Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 18.12.2007, 9:59 Uhr

Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Ich denke auch, so Feste wie Weihnachten, Ostern, St. Martin gehören zu der Kultur in Deutschland, genauso wie z.B. Silvester (was ja ohne christlichen Hintergrund ist).

Viele der christlichen Feste werden oder wurden ja auch anderswo auf andere Art gefeiert und haben alte Traditionen. Und sowas wie Tannenbäume aufstellen oder Ostereier suchen hat ja auch nur bedingt mit Christentum zu tun ;).

Dementsprechend würde ich es schön finden, wenn die Weihnachtszeit an der Schule auch einfach als Teil unserer Kultur weiter gegeben wird. Deswegen wird ja noch keiner Christ. Man muss ja nicht in die Kirche gehen oder beten.
Aber erklären, dass Jesus an dem Tag Geburtstag hat, und dass Jesus sich früher dafür eingesetzt hat, dass die Leute friedlich und nett miteinander umgehen und sich umeinander kümmern - das kann man ruhig feiern finde ich. Dass viele dazu noch glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist, kommt dann einfach dazu.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.