Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 18.12.2007, 9:23 Uhr

Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Hallo,
bei uns findet zwar keine offizielle Weihnachtsfeier in der Grundschule statt, dafür gibt es immer Montags in der ersten Stunden nach jedem Adventssonntag ein "Adventssingen", da können Eltern / Großeltern hinkommen und die Kinder sagen Gedichte auf, es wird gesungen, kleine Theaterstücke gespielt, ... Das fand ich immer toll!

Aber: Aus der Begründung heraus, das so viele Ausländer an der Schule sind und deshalb keine Weihnachtsfeier stattfindet, finde ich das unmöglich. Weihnachten gehört zu unsere Kultur dazu und ich glaube kaum, das sich ein ausländisches Kind an einer Weihnachtsfeier stört. Und sorry, müssen wir uns jetzt den Ausländern anpassen? Das sollte doch eigentlich andersherum sein. Welches Land passt sich denn den deutschen an, wenn wir dort wohnen möchten?
Es wird ja keiner zu einem Glauben gezwungen, wenn eine Weihnachtsfeier stattfindet... Ich hatte einige ausländische Kinder in meiner Kindergartengruppe und wir haben natürlich auch über Weihnachten gesprochen und es liefen weihnachtlicher Aktionen. Finde ich auch ganz normal...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.