Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 17.12.2007, 13:17 Uhr

Muss cih in die Kirche?

Hallo

wieder mal eher eine Lehrer- Frage denke ich:


am letzten Schultag vor weihnachten machen eigentlich immer wir 3 Stunden Klassenlehrerunterricht, danach weihnachtsfeier mit allen Schülern , dann Ferien.

Eigentlich habe ich freitag nur 3.und 4. Stunde, aber so ist das Leben, als Klassenlehrer muss man eben dann früher kommen. ISt okay.

ABER:

nun hing heute ein Zettel, es wäre in der ersten stunde für alle Schüler Gottesdienst, die die NICHT in der Kirche sind haben Unterricht (bei unserer Ethiklehrerin) und alle Lehrer sollen mit ihrer Klasse dorthin.
ICH bin aber nciht in der Kirche sondern dort ganz ernstthaft und überlegt ausgetreten!

Ich WILL da nicht hin!!
Es ist eh immer eine einzige Dompteuerstunde, denn auch die Schüler wollen meist ja nicht hin, müssen es aber. Sie benehmen sich entsprechend und man verbringt seinen Stunde damit, Strafarbeten zu vergeben etc..ne danke..und dann wie gesagt in der Kirche!! Ich denke man kann mich nciht wirklich zwingen, oder???


Ich habe noch 3 oder 4 "unreligiöse" KOllegen und wir haben nun unseren Chef mitgeteilt, dass wir eben stattdessen die kinder beaufsichtigen, die nciht im Gottesdienst sind (sidn aber nur ca 2 pro klasse) Mein Chef daruafhin stinkesauer, das wäre nun mal Pflicht und wir müssten uns drum kümmern dass mit jeder klasse einer geht.

MUSS ICH DAS???

Ich kanns ehrlich gesagt doch auch keiner Mutter oder so zumuten, es ist wahrlich kein Spaß mit 7 klässlern in die Kirch e zu gehen...jedenfalls hier nciht...


wer kann mir rechtlich weiterhelfen?? Wie gesagt: EIGENTLICH hätte ich sowieso frei, würde aber zu Klassenlehrerunterricht kommen, aber eben NICHT in die Kirche!!! STAMPF..manno, ich bin geladen...


Danke fürs abregen

Henni

 
35 Antworten:

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von max am 17.12.2007, 13:22 Uhr

also rechtlich kenne ich mich nicht aus aber hm, ich würde sagen, du bist klassenlehrer also ist es deine pflicht mit den kindern dort hinzugehen. ich meine, solche sachen wusstest du ja schon als du lehrer geworden bist, als du ausgetreten bist,...für mich gehört das zum lehrer sein einfach dazu. aber viell. kennt hier jemand die rechtliche seite? ich kann mir auch vorstellen wenn ein lehrer evangelisch ist dass er trotzdem mit der mehrheit der katholischen kinder zur kath. kirche gehen muss (hier in Ö sind fast alle katholisch und die klasse geht hier zwar tw. in die nähere evang. kirche aber eben alle kinder egal ob evang. oder katholisch)


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist dieses posting Dein Ernst???

Antwort von bellabimba am 17.12.2007, 13:31 Uhr

Ich hoffe nicht

An welcher Art Schule unterrichtest du (konfessionsabhängig?)?

bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja natürlich ist das mein Ernst!

Antwort von Henni am 17.12.2007, 13:34 Uhr

und natürlich bin ich an KEINER konfessionell gebunden schule, DAS wäre ja was anderes!!


Ich bin an einer ganz normalen schule, mit ca 80 % katholischen schülern, 10 % evangelisch (was ich früher auch mla war) und 10 % "SONSTIGE" zu denen ich mich selbst auch zähle.

Ich weiß dass man SCHÜLER nciht gegen ihren Willen in di Kirche schicken darf, DA wird Rücksicht genommen, von daher MÜSSTE es ja das gleiche recht auch für Lehrer geben, oder??

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Lehrer geworden

Antwort von HEnni am 17.12.2007, 13:36 Uhr

bin ich ja schon als "atheist", und in einem Bundesland in dem kein Mensch in die Kirche "muss" wenn er nciht will. Was hat das mit dem Job eines klassenlehreres zu tun??? Ich bin ja kein religionslehrer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir im RUB geantwortet..o.T.

Antwort von lenamama99 am 17.12.2007, 13:40 Uhr

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich frage das deshalb weil es klingt ein bisschen wie ein Kind

Antwort von bellabimba am 17.12.2007, 13:48 Uhr

Und ich weiss nicht wie du das finden würdest wenn eins deiner Kinder sagen würde: So, Frau Lehrerin Henni, ich hab heute mal keinen Bock auf ihren Vertretungsunterricht. Eigentlich hätte ich die erste Stunde frei weil Herr xy ja krank ist und ihr Vertretungsunterricht ist für mich eine Tortur, ich geh lieber draussen die Piepmätze füttern und beaufsichtigen (weil ist einfacher und macht mehr Spaß und strapaziert miene Nerven nicht so).

Wie würdest du das denn finden? Ich finde das ist irgendwie dassselbe und das wäre sicher inakzeptabel bzw. mit Sanktionen verbunden.

Diese Abschlussmesse ist eine schulische Veranstaltung und ich finde es nicht verkehrt, kurz vor Weihnachten noch mal den eigentlichen Sinn des Festes durch eine solche Veranstaltung den Schülern nahebringen zu wollen. Du bist eben an deiner Arbeitsstelle und nicht bei Wünsch Dir was.
Ich wäre anstelle des Direktors auch sauer denn es ist einfach oberkagge wenn die Gedanken, die sich da wer gemacht hat (so ein Gottesdients will ja auch erstmal auf die Beine gestellt sein, ich denke er ist nur für eure Schulkinder?) von Mitarbeitern so torpediert werden und jeder meint, er kann machen was er will. Mal ganz abgesehen von der Vorbildfunktion, die das so auf die Schüler hat, wenn die eigene Klassenlehrerin schon keinen Bock hat und nicht mitgeht. Applaus Applaus.

Für deine Situation fehlt mir einfach das Verständnis, pardon!

bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von max am 17.12.2007, 13:49 Uhr

Religionslehrer allein kann es wohl nich tsein, ist ja normal nur 1 oder 2 pro Schule. Der kann ja nicht mit weiß nicht wievielen Klassen in die kirche gehen oder?

also ich sehe es sehrwohl als job des lehrers an die kinder in die kirche zu begleiten. als nächstes willst du viell. ein best. theaterstück nicht sehen wo die ganze schule hingeht, müssen die kinder dann zu hause bleiben? oder viell. willst du die HÜ nicht kontrollieren? lässt du das dann auch bleiben?

sorry dass ich so provokant bin aber ich finde du bist erwachsen, da kann man da ja drüber stehen. musst ja nicht wie wild mitbeten und singen *g*.

und die schüler sind viell. auch auf klassenfahrten unmöglich und schlimm oder in einer stunde, das ist ja dein job als lehrer sie im griff zu haben oder eben konsequenzen setzen.

aber du wirst es nicht glauben, auch ich muss manchmal dinge im job tun die ich nicht gern mache, gefragt werde ich trotzdem nicht ob ich will.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha... das wird mir zu unsachlich!

Antwort von Henni am 17.12.2007, 13:59 Uhr

Hm, also ich hatte mir da sachlichere Dinge gewünscht als

"aber du wirst es nicht glauben, auch ich muss manchmal dinge im job tun die ich nicht gern mache, gefragt werde ich trotzdem nicht ob ich will."


Es geht doch hier um MEIN Grundrecht auf religionsfreiheit!!! Es geht nciht um "bock" oder "nciht Bock" !!!

Müsstest du max wirklich in einen Gottesdienst gehen wenn dein Chef das möchte???

DARUM geht es!!!

Es ist KEINE veranstaltung bei der WIR als KOllegium irgendwie demokratisch oder so gesagt haben: JA das machen wir als schule! DANN wäre das was anderes wobei selbst dann denke ich MUSS niemand in die kirche gehen!

Aber SO entscheiden wir ja normalerweise unsere Schulaktionen wie theaterfahrten, ausfflüge , wandertage etc.

DIES hier ist eine "tolle" idee meines neuen chefs, und wie gesagt, DAS kann eigetnlich nicht angehen und DARAUF bezieht sich meine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von nana123 am 17.12.2007, 14:00 Uhr

Ja, du musst wohl in die Kirche, da es eine Veranstaltung der Schule ist und du ast ja auch die Dienstanweisung bekommen da mitzugehen. Man kann ja auch nicht von den paar Religionslehrern verlangen auf alle Schüler aufzupassen.
Vielleicht kannst du dich mit den ebenfalls konfessionslosen Kollegen abstimmen, wer sich dann mit den ebenfalls konfessionslosen Schüler beschäftigt.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha... das wird mir zu unsachlich!

Antwort von max am 17.12.2007, 14:04 Uhr

also für mich gehört ein schulgottesdienst sehrwohl zu schulveranstaltung und zu schule ganz einfach dazu.
im grunde muss ich bellabimba 100% zustimmen! du bist vorbild deiner schüler und die können auch nicht sagen, heut hab ich keinen bock auf unterricht. und die 1 std. wirst überstehen, musst ja deswegen nicht zur kirche beitreten. kannst ja in die luft schauen, ohren zuklappen und weghören, schüler im zaum halten was auch immer.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs gefunden

Antwort von Henni am 17.12.2007, 14:04 Uhr

zumindest bei wikipedia:

"Lehrer können sich wiederum gegenüber dem Staat auf die Pflicht des Staates zur religiösen Neutralität berufen und dürfen beispielsweise nicht gezwungen werden, Religionsunterricht zu erteilen oder Schüler während eines Schulgottesdienstes zu beaufsichtigen."


danke euch, werd es morgen noch mal ansprechen.


Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habs gefunden

Antwort von RenateK am 17.12.2007, 14:13 Uhr

Hallo Henni,
ja da wärs dann geklärt, hatte in Baby und Job schon geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du da hin musst.
Das ist doch nicht zu vergleichen mit Unterricht und dass da einer keine Lust hat zu kommen. Das ist ja gerade eine weltanschauliche Veranstaltung, zu der - genauso wie zum Religionsunterricht - auch kein Schüler gezwungen werden kann. Deswegen ist der Vergleich, der da gebracht wurde auch komplett an der Sache vorbei. Ich verstehe sowieso nicht, wieso eine staatliche Schule Gottesdienste als Schulveranstaltung macht, das ist in meinen Augen reine Privatsache.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH! Die schüler können das!!!

Antwort von HEnni am 17.12.2007, 14:13 Uhr

Ich laube du hastes nciht gelesen:

SCHÜLER können NICHT zur Teilnahme gezwungen werden wenn sie nciht am religionsuntericht teilnehmen.

Sie haben das RECHT auf Religionsfreiheit etc, d.h. sie können in der schule bleiben.

Und GENAU dieses rRcht möchte cih auch haben, denn was für ein tolles "vorbild" ist denn ein lehrer der sich die ohren zuklappt und in die Luft schuat etc was deine Idee ist! Ist das dein ernst??

Gottesdienste sind eben KEINE schulveranstaltungen...aber ich habs ja nun auch mittlwerweile gefunden. Für dich hier noch ein interessanter link daz wenn du willst:

http://www.das-rechtsportal.de/recht/Schule/ratgeber/rechtevonschuelern/03glaubensundgewissensfreiheit

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe cih auch so renate

Antwort von Henni am 17.12.2007, 14:15 Uhr

aber mein Chef hat halt "keine Ahnung" , tut aber manchmal so *g*


Ich musste in 15 Jahren schuldienst noch NIE in die Kirche und tu mir das nun auch dieses JAhr sicher nciht an.

es IST für ich eben auch keine schulveranstaltung nur weil mein Chef und die religionslehrer das möchte...uarks... ich berichte mal morgen weiter...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe cih auch so renate

Antwort von RenateK am 17.12.2007, 14:23 Uhr

Hallo Henni,
ja mach mal, das würde mich auch interessieren, ich würde da auch drauf bestehen. Ich denke, gerade das ist auch ein Vorbild für die Schüler, dass man, wenn man Rechte hat, diese auch in Anspruch nimmt, also sich nicht zu sowas zwingen lässt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Die schüler können das!!!

Antwort von max am 17.12.2007, 14:23 Uhr

ich finde eben die aufgabe des lehrers in dem fall ist vordringlich die beaufsichtigung und nicht das vorleben des kirchlichen glaubens (das tut ja der relileher).
genauso wie dich viell. ein theaterstück nicht interessiert, gehst du ja trotzdem mit (unser lehrer hat dabei immer geschlafen *gg*).

aber gut, anscheinend ist es dein recht zu hause zu bleiben, ich finde es lächerlich sorry (bin auch ausgetreten und für mich ist es kein problem 1 kirchenstunde durchzustehen)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, das nennt sich Bildungsauftrag

Antwort von bellabimba am 17.12.2007, 14:29 Uhr

Im Ernst, ich bin froh dass wir schultechnisch nichts miteinander zu tu haben, deine Auffassung von Arbeit und der Einschränkung der persönlichen Freiheit geht m.E. mal gar nicht.

Sicher musst du als erwachsene aufgeklärte Frau da auch RIESENAngst haben, indoktriniert zu werden *Ironieoff*. Könntest du das differenzieren und einsehen, dass es nicht verkehrt ist, den Kids den Ursprung von Weihnachten wieder vor Augen zu führen (hast du als Atheist eigentlich Weihnachtsferien??? WIESO???) würde es dir nichts ausmachen, so aber hinterlässt du den faden Geschmack des Lehrers dem manche Sachen doch zuviel sind, für die du nicht über ihren Schatten springen kannst/willst und dem es einfach um die Zeit zu schad ist (denn sonst hättest du in deinem Ursprungsposting nicht erwähnen müssen, dass es ja so ätzend ist die Kinder im Zaum zu halten etc.p., dann hättest du nur geschrieben: Es geht nicht mit meiner Vorstellung überein und ich kann deswegen nicht dahinterstehen. Davon allerdings kein Wort).

Schade schade

bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von max am 17.12.2007, 14:29 Uhr

ist das in Ö anders als in D? hier geht jede schule in die kirche, egal ob staatlich, privat, konfessionslos (ja fast alle schulen),...
ich kenne es nicht anders und wir mussten damals bis 14 auch mitgehen, erst wer ausgetreten ist konnte zu hause bleiben.

soviel dazu.

wie es in D geregelt ist weiß ich nicht. Für mich ist es normal so und es würde sich wohl auch kein lehrer so dagegen wehren wie du grad eben weil es für jeden klar ist dass schulen in die kirche gehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, das nennt sich Bildungsauftrag

Antwort von Machri am 17.12.2007, 15:22 Uhr

Mir geht es nicht darum, ob du religiös bist oder nicht. Aber ich denke, es hat was mit Vorbild zu tun, dass man auch mal Dinge tut, die man kritisch sieht, wo man mal über den eigenen Schatten springt usw. Und es hat auch was mit Toleranz zu tun, dass man zwar selbst die Kirche kritisch sieht, aber sie trotzdem akzeptiert. Kirche ist trotz alldem noch ein Teil der Gesellschaft. Genauso wie in vielen Kindergärten und Schulen z.B. auch muslimische Rituale gefeiert werden, wo auch alle mitmachen. Ich denke, man kann Kirche auch zum Thema in der Schule machen. Und vor allem wenn Kirche bzw. der Gottesdienst sooo langweilig ist,kann man vielleicht auch selber Vorschläge zur Gestaltung machen. Ich stehe der Kirche auch kritisch gegenüber, aber ich finde, Kirche hat sich in vielen Orten und in vieler Hinsicht gewandelt.Und ich denke, die Werte und Inhalte, die Kirche heute rüberbringen will, sind besser als die ständige Berieselung und Vereinsamung durch Fernsehen und Nitendos.

Machri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das überrascht mich........

Antwort von Reni+Lena am 17.12.2007, 15:41 Uhr

kenne dich eigentlich als sehr überlegte und seriöse Posterin.
Dieses "Gezicke" finde ich jetzt ehrlich gesagt albern.
Wenn es dich annervt, und das kann ich verstehen, auf die Null-Bock-schüler in der Kirche aufzupassen, ok, da hast du mein vollstes Verständnis dafür. Aber den Atheisten rauskehren, und auf dieser Schiene fahren, finde ich kindisch!
Bin auch Atheist, meine Kinder auch, deswegen gehe ich auch mal in die Kirche, wenn meine Kinder den Wunsch äußer.....was solls....
Kann ja schlecht Nein sagen, wenn an Skt Martin die Kiga Aufführung ist, oder in der Schule die Weihnachtsfeier in der die Große Flöte spielt....
Man überlebt es ohne bleibende Schäden *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musst du aufpassen...

Antwort von like am 17.12.2007, 15:47 Uhr

...Wikipedia ist kein Gesetzestext. Wird von irgendwelchen kundigen oder weiniger kundigen Freiwilligen zusammengeschrieben, was die so über ein Thema denken oder wissen. Ist nicht immer alles korrekt. Müsstest du, wenn du einen Handhabe haben willst, ein Gerichtsurteil oder ähnliches zitieren können. Ob es ein Gesetz diesbezüglich gibt, bezweifle ich - dürfte reine Gesetzesauslegung sein.
Die Geschichte mit Kruzifix im Klassenzimmer oder Kopftuch bei muslimischen Lehrerinnen mussten ja auch jeweils ausprozessiert werden.

Aber daran sieht man ja auch ein Stück weit, dass der Staat als Arbeitgeber seinen Lehrern doch ein ganzes Stück weit vorschreiben kann, wie sie sich in ihrer Religionsausübung oder Nichtausübung im Dienst verhalten müssen - so wie Lehrer ihren Schülern ja auch viele Dinge vorschreiben können, die evtl. total gegen deren Prinzipien (wenn vielleicht auch nicht religiöse) gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von KatjaR am 17.12.2007, 17:06 Uhr

Hallo Henni,

die rechtliche Seite hast du anscheinend selber herausgefunden, dass man dich nicht zwingen kann, aber für das "Betriebsklima" ist dein Verhalten sicherlich nicht so gut.
Manchmal ist es auch besser nachzugeben, auch wenn man im Recht ist.

Grüße
Katja

PS Ich kann dich schon ein wenig verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von Pebbie am 17.12.2007, 18:31 Uhr

Hallo !

Ich finde es ziemlich peinlich, dass Du deswegen so einen Aufstand machst.
Vorbildfunktion in allen beeichen wünsche ich mir von Lehrern ( wie auch von Eltern ).
Wenn sich ein normaler Beschäftigter im Arbeitsverhältnis eine solche Diskussion leisten würde, wäre der Vorgesetzte( in meinen Augen zurecht ), sauer.

Na, aber das musst Du selbst vertreten, welche Wellen Du da schlägst.

LG Ute

die am Mittwoch den Schulgottesdienst begleiten wird, obwohl ich kein praktizierender Christ bin. Ich WILL es einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Lehrer geworden

Antwort von Spellbound am 17.12.2007, 18:43 Uhr

Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen , weil es mir einfach zu lange dauern würde.
Findest Du es nicht zummutbar diese Stunde in der Kirche zu sein ?
Bei uns gehen Eltern und Lehrer gern in den Gottesdienst, auch bekennende Atheisten. mal ist es langweilig und manchmal ist man zu Tränen gerührt.
Kirchgänge gehört bei mir zu den Dingen die zur "Aufzucht" dazugehören.Ob es mir gefällt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, es ist dein Job

Antwort von TineS am 17.12.2007, 19:11 Uhr

egal welche Religion. Und wenn nicht genügend Lehrer ansonsten da sind, dann ist es Deine Aufgabe dorthin zu gehen.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von MAriakat am 17.12.2007, 19:25 Uhr

Aus welchen Bundesland kommst du? In Bayern müsstest du sicherlich hingehen, weil du die Aufsichtspflicht hast. Es sei denn du tauschst mit der Ethiklehrerin. Ich würde hier den Abschlussgottesdienst gleichstellen mit der Adventsfeier, da müsstest du unter Umständen auch mit deinen Schülern was aufführen und mit dabei sein. Natürlich müssen die Schüler da nicht hin, wenn sie nicht wollen oder andere REligionen haben, aber als Lehrer ist es nunmal was anderes, weil die Schüler von dir beaufsichtigt werden müssen. Wenn du dort bist, dann musst du nicht hinhören. Du kannst dir ja überlegen, was du an den Feiertagen kochst oder sonstwas. Ansonsten stellst du dich einfach hin und spielst Polizist... dann musst du auch nicht hinhören. Ach ja, Polizisten müssen auch unter Umständen den Papst beschützen oder an einer Messe teilnehmen, auch wenn sie nicht gläubig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich spreche mal das Schlusswort

Antwort von Henni am 17.12.2007, 19:49 Uhr

Hallo und danke für EuRE MEinung.

Es ist geklärt und es ist DEFINTIV in Ba Wü so, dass die Teilnahme an Schulgottesdiensten für Schüler UND lehrkräfte freiwillig sind. ( VWV des KM vom 31.Juli 2001)

Und GENAU darum ging es auch: ich KANN nicht verpflichtet werden, in die Kirche zu gehen um Schüler zu beaufsichtigen, die dort zum Großteil AUCH nicht hingehen wollen! DEN Job stellen sich hier glaube ich auch einige etwas zu leicht vor, zumal die Gottesdienste auch IMMER zu lang und recht langweilig sind (sagen meine Schüler)

Es ging NICHT darum, ob IHR findet dass das zur Bildung dazugehört. Ich geh durchaus mla in die Kirche, nämlich wenn ich demjenigen eine freude mache dem das wichtig ist. So ist z.B. mein Schwiegervater Pastor, meine Schwiegermutter religionsleherein, meine Tochter im einzigen KiGa den wir hier haben und zwar in einem katholischen. wenn also dort veranstaltnge oder vorführungen sind , ein Konzert stattfindet oder wenn iah zu einer Taufe eingeladen bin oder jemand kirchlich heiratet, dann setze ich mich da schon rein und schau mir das an. Das ist aber MEILENWEIT davon entfernt, 27 Hauptschüler zu Ruhe und Ordnung anzuhalten in einem Gottesdienst, den mein Chef nun auf einmal verpflichtend für alle einführen will!!

Also: er IRRT und es WIRD am Freitag dann so sein, dass ich mit den Schülern, die nciht mitgehen wollen für die Schulweihnachtsfeier DIE ist defintiv beschlossenen und für alle verpflichtende und absolut tolle Schulveranstaltung zu der ich GERN gehe) in der 4. Stunde noch unsere Aufführung weiter einstudieren kann.

DAS mache ich SEHR gern. DAS sehe ich ein und DAS sehe ich auch als meinen Bildungsauftrag an. Kirche gehört mich MICH nicht dazu!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, wenn es nicht darum geht was WIR finden, dann frag halt nicht

Antwort von bellabimba am 17.12.2007, 20:55 Uhr

Wahnsinn, wie man hier immer abgewatscht wird wenn man nicht schreibt was der Gegenüber hören/lesen will.

Wenn du nur eine rechtliche Auskunft haben wolltest, schreib das doch der Einfachheit halber explizit dazu, dann brauchst du deinen Augen nicht zumuten was WIR finden. Oder du gehst halt gleich in ein Rechtsforum.

bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von glückskinder am 17.12.2007, 21:27 Uhr

Ich glaube, da musst du jetzt durch. Ist eine schulische Veranstaltung und du vertrittst die Schule.
Kann deinen Frust verstehen, aber ändern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von heutanonym am 17.12.2007, 23:51 Uhr

Henni du solltest deinen Beruf an den Nagel hängen. Mir ist schon oft aufgefallen mit welcher Unlust du dabei bist. Lehrer wird man aus Überzeugung mit allen Konsequenzen du machst es anscheinend nur des Geldes wegen. Was ist dabei mal eben für eine Stunde in die Kirche zu gehen? Zerfällst du dann zu Staub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es eher schade, dass so wichtige Feiern konfessionsloser Schulen überhaupt im Rahmen eines Gottesdienstes stattfinden...

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 0:14 Uhr

Mich nervt das nämlich auch so langsam. Bei jedem Kind eine Einschulungsfeier in der Kirche, ein Weihnachtsgottesdienst, ein Schuljahresabschlussgottesdienst...

Man kann diesen Feiern natürlich einfach fernbleiben, wenn man kein Christ ist... verpasst dadurch aber wesentliche Feste der Schule.
Was hätte z.B. meine 4.klässlerin gesagt, wenn ich zum Abschluss ihrer Grundschulzeit gesagt hätte "och nööö, in den Abschlussgottesdienst gehen wir jetzt nicht, wir sind ja nicht in der Kirche".
Oder mein Erstklässler, wenn wir vor der Schule gewartet hätten darauf, dass alle anderen Kinder mit Schultüten von der Kirche im Spalier herüberbegleitet werden... die Namensschilder schon umhängen, die es in der Kirche gab...

Heißt also, wir gehen jedes Mal hin... langweilen uns... und fühlen uns unwohl bei all den Ritualen, die zu einem Gottesdienst gehören.
Ich mag meine Hände nicht falten, ich mag kein Gebet sprechen, hinter dessen Sinn ich nicht stehe, ich mag keinen Gott ansingen, an den ich nicht glaube. Aber es wirkt komisch und fremd, wenn ich nicht mitmache in einer großen Masse Mitmacher.

Und ich mag all diese Sachen GERADE aus RESPEKT vor den wirklich Gläubigen nicht machen. Die dabei Inbrunst verspüren. Denen das etwas bedeutet. Das ist doch ein nicht-ernst-nehmen dieses Glaubens, wenn ich das einfach alles so mitspreche ohne Sinn und Verstand.


Mein Appell also: Schulveranstaltungen rein in die Aula und auf den Schulhof, und raus aus der Kirche. Wer danach den Gottesdienst besuchen mag - gerne.


Das sagt jetzt noch nichts drüber aus, ob Henni in dem bestimmten Fall in die Kirche gehen sollte oder nicht (muss dazu sagen sie wollte ja nicht frei haben statt dessen, sondern mit Schülern was machen). Sondern nur darum, dass es mich auch ärgert, dass überhaupt Gottesdienste zu Schulveranstaltungen zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss cih in die Kirche?

Antwort von +emfut+ am 18.12.2007, 0:22 Uhr

Ich kann die Unlust nicht wirklich erkennen, wenn sie - statt in der Kirche Strafarbeiten an unruhige und gelangweilte Schüler zu verteilen - lieber in der Schule ein Alternativprogramm anbieten möchte.

Ich persönlich finde die Schere zwischen den Antworten hier und im BuJ gerade äußerst erhellend.

Im übrigen schließe ich mich - obwohl katholisch - Sun an.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Henni ...

Antwort von Pemmaus am 18.12.2007, 11:40 Uhr

ich verstehe dich.... doch deine Einstellung kann sich nur jemand leisten, der im öffentlichen Dienst arbeitet. Sorry, aber das musste jetzt sein!

Weißt du, wie viele Dinge man in der freien Wirtschaft machen muss, auf die man keinen Bock hat oder die gar mit der eigenen Einstellung nicht konform gehen? Weißt Du, wie oft man länger machen muss außerhalb des öffentlichen Dienstes ohne die Stunden abgegolten zu bekommen? Klar, dass einen das nicht freut... aber was muss... das muss.

Wenn du die Kirche nicht magst, schalte doch beim Gottesdienst einfach die Ohren auf Durchzug. Ich finde es ist die Pflicht des Klassenlehrers, seine Kinder zu begleiten.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zur Kirche zu tun, denn ich bin auch konfessionslos.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wer kann mir rechtlich weiterhelfen?? "

Antwort von Henni am 18.12.2007, 13:06 Uhr

Stand in meinem ersten posting..ich dachte das reicht. Die frage war ob ihc da hin MUSS, die Antwort ist defintiv NEIN.

Ich lese natürlich auch gern eure KOmmentare und eure Meinung dazu, denn cih möchte ja auch die Beweggründe meines Chefs verstehen können. Aber die frag dreht sich in erster Linie um die rechtliche Seite. Im Rechtsforum dauert es TAGE bis man ene Antwort bekomme.


Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RenateK am 18.12.2007, 16:15 Uhr

Hallo Henni,
na klar, das war deutlich, dass es Dir um eine rechtliche Auskunft ging, wer das nicht gemerkt hat ist selber schuld.
Mein Sohn geht übrigens als Schüler auch nicht zu den - zum Glück sehr selten stattfindenden - Schulgottesdiensten, er will es selber nicht, ich habe ihm das offen gelassen ab dem 3. Schuljahr (davor habe ich es von mir aus nicht erlaubt, da ich finde, dass er zu jung war, um sich sowas anzutun und selbst zu entscheiden). Ich wäre sehr froh, wenn jemand bei uns ein attraktives Alternativprogramm in diesen Fällen anbieten würde, das fände ich eigentlich nur angemessen statt irgendwas öde als Alternative, damit nur möglichst viele gehen.
Erzähl doch mal, was Dein Schulleiter jetzt gesagt hat.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.