Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 14.12.2007, 19:46 Uhr

auch noch einmal Lesebuch... ;)

Hallo zusammen, ich habe mir auch noch einmal Gedanken dazu gemacht und finde:
1. Man kann diese Themen (Tod, Trennung) noch nicht allen Kindern in der 2ten Klasse zumuten - jedenfalls nicht so unkommentiert zum Lesen üben. Es werden nun mal nicht alle Kinder zu Hause von ihren Eltern liebevoll begleitet.

2. Ein Kind das 7 oder 8 Jahre alt ist und persönlich in so einer Situation steckt, wird diese Leseübung sicher nicht gern machen - es sei denn es wird begleitet und darüber gesprochen - was hier nicht der Fall ist!

3. Märchen sind vielleicht auf den ersten Blick viel "härter", aber eben nur auf den ersten Blick, denn die Märchen sind von uns bzw. den Kindern doch gaaaanz weit weg! Und das ist ja gerade das Gute: Kinder können lernen Ängste zu bewältigen und zwar aus der Ferne! Ohne selbst direkt betroffen zu sein!

Zu der Krebsgeschichte möchte ich auch noch etwas schreiben.
Das so eine Situation im Kiga passiert ist ganz schlimm. Sicher muß man sehr einfühlsam mit allen Kindern, die diese Situation begreifen, umgehen. Aber natürlich wird diese Geschichte bei einigen Kindern, die alt genug sind zu begreifen, dass eine Mama sterben kann, auch Angst erzeugen.

Ich bin dafür Kindern in sehr jungem Alter alle Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Aber ich würde solche Probleme sicher nicht ohne Not so früh zum Thema machen. Und ganz sicher nicht als Leseübung ohne Kommentar / Diskussion und Begleitung in der 2ten Klasse.

Ich selbst bin alleinerziehend und lebe in der Stadt. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und überhaupt nicht ängstlich. Märchen können wir erst seit einigen Monaten lesen, vorher waren sie ihr zu gruselig.
Und manchmal wünsche ich mir für uns beide ein kleines bißchen mehr Bullerbü...
Danke fürs Lesen, LG Lottchen

 
1 Antwort:

Re: auch noch einmal Lesebuch... ;)

Antwort von lia-marie am 14.12.2007, 22:42 Uhr

hallo lottchen,

kann mich deinen worten nur anschliessen !

liebe grüsse von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.