Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 13.12.2007, 19:36 Uhr

lehrerin verbietet trinken während des sports

mein sohn (2. klasse) erzählte mir heute, dass er während des sportunterrichts als einziger nichts trinken durfte. ich hatte ihm heute morgen eine kleine flasche orangensaft mitgegeben. da sich saft in sigg-flaschen nicht hält, hab ich den saft in eine leere energiedrinkflasche getan.

die lehrerin sah die flasche und meinte, dass sie das trinken während des sportunterrichts nur erlaubt, wenn die kinder wasser oder tee mit haben. mein sohn erklärte ihr, dass in der flasche nicht das drin ist, was draufsteht, aber das wollte sie nicht hören. naja, wahrscheinlich hätte sie das trinken trotzdem nicht erlaubt, da ja orangensaft drin war und kein wasser oder tee.

wie seht ihr das? oder wie ist das bei euch?

lg two_kids

 
10 Antworten:

Re: lehrerin verbietet trinken während des sports

Antwort von dhana am 13.12.2007, 20:41 Uhr

Hallo,

na das find ich schon komisch - entweder ist Trinken für alle erlaubt, ober für alle verboten - aber so find ich das keine Art.

Wobei bei uns Trinken während des Sportunterrichts generell nicht erlaubt ist - es darf kein Essen oder Trinken mit in die Turnhalle genommen werden.
Und eine Sportstunde dauert ja 45-90 min (je nachdem ob es 1 oder 2 Std. am Stück sind) mein Sohn hat da auch kein Problem nachher zu trinken.

Aber wenn es für die anderen Kinder erlaubt ist, kann sie nicht trinken einem verbieten - egal was er zu trinken hat. Und gezuckerter Tee ist auch klebrig, das ist kein Argument.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerin verbietet trinken während des sports

Antwort von glückskinder am 13.12.2007, 20:58 Uhr

Meine Schüler dürfen ihre Getränke auch nicht mit in die Turnhalle nehmen. Verstößt gegen die Hallenordnung und außerdem sehe ich schon die Flaschen kippen. Ich mache aber kurze Trinkpausen, wo die Schüler im Umkleideraum schnell etwas trinken gehen dürfen.
Mein Sohn darf generell nichts im Sportunterricht trinken, auch nicht im normalen Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was geht es denn die sportlehrerin an, WAS dein kind trinkt???

Antwort von cassie am 13.12.2007, 21:15 Uhr

*mal ganz doof guckt*

Wir brauchen allerdings keine Getränke mitgeben, da wir im Klassenraum eine Wasserstation haben. Während des Sports ist trinken verboten, aber vorher und hinterher ists erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Verein

Antwort von Namens-Fee am 13.12.2007, 21:32 Uhr

verbietet die Trainerin das Trinken auch, wenn die Kinder etwas anderes als Wasser mithaben. Ganz einfach deshalb, weil immer wieder gekleckert wird ud die Halle sowie die Kabinen dadurch total versiffen.
Wer kein Wasser mithat, macht in diesem Fall nicht mit. Nach spätestens dem zweiten Training auf der Bank haben die Kids es begriffen.

Vielleicht hat es bei euch ähnliche Gründe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Verein - bei uns dürfen die Kinder trinken

Antwort von TineS am 13.12.2007, 23:16 Uhr

und die getränke werden VOR der Halle abgestellt und kommen nicht mit rein.

Sport ohne trinken finde ich unmöglich.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerin verbietet trinken während des sports

Antwort von +emfut+ am 13.12.2007, 23:18 Uhr

Tja, und Temi brachte neulich sein Pausebrot mit einer Rüge der Lehrerin nach Hause.

Meine Kinder bekommen immer Brot und Obst oder Gemüse mit als Pausebrot. Neulich haben wir aber Weihnachtsplätzchen gebacken und da durfte Temi drei mitnehmen, zusätzlich zu dem üblichen Käsebrot, Wurstbrot und Birne. Seine Lehrerin hat ihm aber verboten, die Kekse zu essen, denn Süßkram ist als Pausebrot verboten.

Der Hausmeister verkauft in den Pausen Bockwurst und belegte Brote für die, die ihr Pausebrot vergessen haben. Sein Sortiment ist mit der Elternvertretung abgestimmt, er hat sowieso schon kaum mehr Süßkram. Trotzdem nimmt Temis Lehrerin den Kindern, die Geld für den Hausmeister dabei haben, das Geld weg. Das ist ungesund, die dürfen in der Pause nichts kaufen.

Im Kindergarten hatte ich keine Probleme damit, daß Süßkram und Zuckergetränke verboten waren und den Kindern wieder mitgegeben wurden. Aber irgendwann muß doch mal Schluß sein, oder? Ich habe es bisher genau einmal nicht geschafft, ein Pausebrot für Temi zu richten, und ihm dann Geld für eine Bockwurst mitgegeben. Solange man das nicht jeden Tag macht, muß es doch möglich sein, eine solche Maßnahme als Erziehungsberechtigte ohne Eingriff der Lehrerin zu entscheiden, oder??????

Bei den Getränken in der Turnhalle ist für mich die Frage, ob es eine Gesundheitsfrage war, oder eine Hygienefrage. Letzteres kann ich nachvollziehen, ersteres nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von IngeA am 14.12.2007, 9:07 Uhr

Hallo,

da würde ich aber auf der Matte stehen, wenn die Lehrerin dem Kind das Pausengeld wegnimmt. Es ist garantiert nicht gesünder den ganzen Vormittag gar nichts zu essen als eine Bockwurst. Selbst wenn das jeden Tag sein sollte und die Ernährung ansonsten ausgewogen ist, macht das nichts aus, es handelt sich schließlich um EINE Zwischenmahlzeit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Edda3 am 14.12.2007, 10:39 Uhr

Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist.
Wenn es eine Essensvorschrift geben soll, dann müsste das Essen in der Schule angeboten werden. Ansonsten liegt es im Ermessen der Eltern.
Hatte da ja mit meiner Mittleren arge Probleme, weil sie morgens nur Nutella auf dem Brot isst. Das 'durfte' man an unserer Schule auch nicht. Aber eh sie gar nichts aß? Also habe ich ihr das trotzdem immer mitgegeben.
Interessanterweise hat die Lehrerin dann ihr zwei Mal verboten das Brot zu essen und zwei anderen Kindern, die auch Nutella drauf hatten, durften es trotzdem essen.
Als ich mich beschwert habe und letztendlich auch noch beim Rektor war, hat der gesagt, dass es zwar eben einen Konsens gibt, dass solche Sachen nach Möglichkeit nicht gegessen werden sollen, die Schule es aber nicht verbieten kann, da sie das Pausenbrot nicht selber anbietet sondern die Eltern es mitgeben. Und denen kann man das nicht verbieten. Höchstens nahe leben.

Liebe Grüße

Edda

PS: Zum Trinken muss ich sagen, kann ich gut verstehen dass nur Wasser und Tee (vermtulich ungesüßt) erlaubt ist. Alles andere ist eh ungeeignet beim Sport vor allem zum Durst löschen und außerdem eine riesen Sauerei, wenn es ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist immer nur Wasser erlaubt..........

Antwort von Doro u. Pascal am 14.12.2007, 14:49 Uhr

und ich finde das in Ordnung, weil wasser das Beste zum Trinken ist.
Auch dürfen sie nichts süsses und auch keinen süssen aufstrich - ist doch gar kein Problem - alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist immer nur Wasser erlaubt..........

Antwort von babu am 14.12.2007, 19:21 Uhr

Nun ist es eben so gewesen und ändern kann man es auch nicht mehr.

Anstatt weiter auf der Lehrerin rumzuhacken würde ich das nächste Mal einfach die erlaubten Getränke mitgeben, nun weißt Du ja was erwünscht ist und was eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.