Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dizessin am 17.12.2007, 19:14 Uhr

Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Heute möchte ich mal nach eurer Meinung fragen:
Wir leben im hohen Norden und unsere Große geht nun schon in die zweie Klasse. Dieses Jahr wird in der Schule keine Weihnachtsfeier statt finden, die war immer ohne Kirchengang, einfach nur so von den Lehrern gestaltet. Die Begründung ist, das es ja pro Klasse mehr bzw genau 50% Ausländer gibt, die einen anderen Glauben haben. Versteht mich bitte nicht falsch ich respektiere andere Glaubensrichtungen da ich selber auch kein Christ bin, aber hier war es immer so Sitte und Tradition, und meine Kinder und auch die Kinder die ich so kenne haben diese Abwechslung sehr genossen. Ich fand es auch immer sehr schön diese weihnachtliche Vorfreude mit zu genießen, jeder sollte doch die Chance haben, sich selber orientieren zu dürfen, oder? Kerzenschein ein paar Kekse und ein wenig besinnliche Ruhe, welches Kind mag das nicht? In meinen Augen ist das falsches anpassen und ein Glaube als Alibi um nicht so viel extra organieseiren zu müssen.
Sehe ich das jetzt alles zu verbohrt? Sollte man Weihnachten wirklich nur noch im stillen Kämmerlein zu Hause feiern, und warum gibt es eigentlich noch Weihnachtsmärkte in der Öffentlichkeit? Und dem Weihnachtlichen Schnickschnack in den Geschäften kann sich ab September doch auch keiner mahr entziehen.
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht falsch ausgedrückt, ich bin nicht "Ausländer"feindlich, bin quasi selber einer
Sagt doch mal, Weihnachtsfeier an der Grundschule, ja oder nein? Bin wirklich über eure Meinung gespannt und neugierig
LG Di

 
49 Antworten:

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von Heike1972 am 17.12.2007, 19:28 Uhr

Hallo,

also ich bin für Weihnachtsfeiern !!!!!!
So wie du es beschreibst, denke ich das die Lehrer nicht bereit sind, ihre "wertvolle Freizeit" zu opfern, um noch eine Weihnachtsfeier zu organisieren.
Da ich selber beruflich mit Familien mit Migrationshintergrund zu tun habe, denke ich nicht das sich Kinder an einer Weihnachtsfeier stören, nur weil sie zu Hause einen anderen Glauben leben. Wie feiern jedes Jahr eine Weihnachtsfeier und ich denke es steht jedem frei, ob er kommen möchte oder nicht.
Vielleicht könntet ihr Eltern noch etwas organisieren, damit auch eure Kinder in den Genuss einer Weihnachtsfeier kommen.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von TineS am 17.12.2007, 19:34 Uhr

also bei uns gibts keine große Weihnachtsfeier. Es gibt einen Gottesdienst der IN der Schule stattfindet. In der Aula und in der Klasse wird dem Advent einmal in der Woche etwas Zeit geschenkt.

Am letzten Schultag wirds bischen langsamer gemacht, evtl mit ein paar Plätzchen und gesungen etc.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von glückskinder am 17.12.2007, 21:24 Uhr

Die Klasse meines Sohnes feiert auch nicht. In der 1. und 2. Klasse hatten sie aber eine.
Ich finde es auch ein bisschen Schade, aber da wir im Sportverein noch eine hatte, störte es meinen Sohn nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von IngeA am 17.12.2007, 22:02 Uhr

Hallo,

an unserer Schule wird die Weihnachtsfeier von jeder Klasse einzeln organisiert und zwar am Nachmittag. Es besteht auch keine Pflicht zu kommen. Bei 50% Ausländeranteil kann ich das Argument schon nachvollziehen, vormittags ist halt Schulpflicht, d.h. die Eltern die nicht möchten daß ihre Kinder da teilnehmen haben dazu kaum die Möglichkeit. Dann müßte die Schule ne Alternative zur Verfügung stellen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von max am 17.12.2007, 23:12 Uhr

also ich finde es schlimm dass man überhaupt schon solche diskussionen anfangen muss.
wir sind hier in D (oder Ö) und jeder der in unser Land kommt muss sich auch in gewisser weise integrieren. er muss sich unseren gebräuchen anpassen, nicht wir umgekehrt seinen.
ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass in der türkei z.b. für dt. kinder ein christliches fest gefeiert werden würde, an lisas schule wird jedes jahr islamisches zuckerfest gefeiert. nicht falsch verstehen, das finde ich gut aber dass wir im gegenzug dazu auf unsere sitten und gebräuche verzichten sollen, nein danke.

wo war denn vor einiger zeit die diskussion, man darf zur begrüßung nicht mehr "grüß gott" sagen weil das moslems beleidigen könnte?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von Pebbie am 18.12.2007, 8:09 Uhr

Hallo !

Mein Sohn geht jetzt in die Eingangklasse.
Wir hatten letzte Woche Plätzchenbacken und basteln mit anschliessendem weihnachtlichem Frühstück, das allerdings klassenintern und Vormittags, weil es eine besondere Schule ist wo die Kinder gebracht und geholt werden, da wäre es Nachmittags organisatorisch ein Problem.
Morgen ist zu Ferienbeginn ein ökum. Gottesdienst.

Am Gottesdienst nehmen die islamischen Kinder nicht teil, an der Weihnachtsfeier hatten sie ihren Spass. Ich habe mich mit einer Mutter unterhalten, sie sagte sie feiern das Zuckerfest und Weihnachten als solches wird in kleinem Rahmen gefeiert.

Ich bin auch der Meinung, dass es Priorität haben sollte, das wir unsere kulturellen gebräuche weiterhin in den Vordergrund stellen.

Das was Du beschreibst hört sich echt nach Unlust an, etwas zu organisieren.
Und eigentlich schade, denn man kann ja auch gerade in diesen Tagen bewusst andere Kulturen den Kindern näher bringen. Aber das muss von 2 Seiten kommen und das ist das Problem.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von Birgit 2 am 18.12.2007, 9:23 Uhr

Hallo,
bei uns findet zwar keine offizielle Weihnachtsfeier in der Grundschule statt, dafür gibt es immer Montags in der ersten Stunden nach jedem Adventssonntag ein "Adventssingen", da können Eltern / Großeltern hinkommen und die Kinder sagen Gedichte auf, es wird gesungen, kleine Theaterstücke gespielt, ... Das fand ich immer toll!

Aber: Aus der Begründung heraus, das so viele Ausländer an der Schule sind und deshalb keine Weihnachtsfeier stattfindet, finde ich das unmöglich. Weihnachten gehört zu unsere Kultur dazu und ich glaube kaum, das sich ein ausländisches Kind an einer Weihnachtsfeier stört. Und sorry, müssen wir uns jetzt den Ausländern anpassen? Das sollte doch eigentlich andersherum sein. Welches Land passt sich denn den deutschen an, wenn wir dort wohnen möchten?
Es wird ja keiner zu einem Glauben gezwungen, wenn eine Weihnachtsfeier stattfindet... Ich hatte einige ausländische Kinder in meiner Kindergartengruppe und wir haben natürlich auch über Weihnachten gesprochen und es liefen weihnachtlicher Aktionen. Finde ich auch ganz normal...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 9:59 Uhr

Ich denke auch, so Feste wie Weihnachten, Ostern, St. Martin gehören zu der Kultur in Deutschland, genauso wie z.B. Silvester (was ja ohne christlichen Hintergrund ist).

Viele der christlichen Feste werden oder wurden ja auch anderswo auf andere Art gefeiert und haben alte Traditionen. Und sowas wie Tannenbäume aufstellen oder Ostereier suchen hat ja auch nur bedingt mit Christentum zu tun ;).

Dementsprechend würde ich es schön finden, wenn die Weihnachtszeit an der Schule auch einfach als Teil unserer Kultur weiter gegeben wird. Deswegen wird ja noch keiner Christ. Man muss ja nicht in die Kirche gehen oder beten.
Aber erklären, dass Jesus an dem Tag Geburtstag hat, und dass Jesus sich früher dafür eingesetzt hat, dass die Leute friedlich und nett miteinander umgehen und sich umeinander kümmern - das kann man ruhig feiern finde ich. Dass viele dazu noch glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist, kommt dann einfach dazu.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 10:36 Uhr

so und nun mal was von der anderen seite

mich stören die ganzen christlichen feste, aber viel mehr stören mich so sprüche wie: wer hier lebt muss sich an unsere kultur anpassen....ich bin selber deutsche (über generationen hinweg, also ohne migrationshintergrund) UND muslima, ja solche menschen soll es geben

ich finde es nur schade, daß trotzdem so viele religiösewerte vermittelt werden, daß die weihnachtsfeier ausfällt muss nicht sein, aber sie sollte doch auf freiwilliger basis stattfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@umm

Antwort von max am 18.12.2007, 10:41 Uhr

ähm, wenn ich in den irak ziehe muss ich mich als frau damit abfinden dass ich mich dort verschleiern muss. wer nimmt denn dort rücksicht auf meine religion und kultur wo das eben nicht gang und gebe ist???

nein sorry. mit diesem denken wird es noch böse enden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 10:43 Uhr

ich bin aber nirgendwo hingezogen, sondern hier geboren, hier ist meine heimat, hier bin ich zu hause und doch darf ich nicht sein wie ich will, obwohl ich niemanden irgendwie einschränke, nur weil ich anders bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Klassenweise mit Eltern...

Antwort von lenamama99 am 18.12.2007, 10:45 Uhr

die Kinder haben kleine Gedichte und Weihnachtslieder eingeübt und vorgetragen.

Alle Kinder, auch die muslimischen und auch deren Eltern waren da und wir alle haben gemeinsam einen wunderschönen nachmittag verbracht.

Ich glaube, dass wir daraus künstlich ein Problem machen, wo gar keines ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von oeli_bene am 18.12.2007, 10:48 Uhr

Und warum stört dich dann Ostern oder Weihnachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@umm

Antwort von Pebbie am 18.12.2007, 10:50 Uhr

Hallo !

Also, Dich stören die ganzen christlichen Feste. Und Du hast Dich dafür entschieden ( oder durch Deine Geburt entschieden worden ), Muslimin zu sein. Und verlangst jetzt, das auf Dich Rücksicht genommen wird.
Dann ist Deine Einstellung nicht viel anders als die derjenigen, die Dich nicht so leben lassen wie Du es gerne wünscht.
Die Mehrheit hier in D ist christlich orientiert, dann sollte man seine andere Religion im eigenen Rahmen ausleben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von max am 18.12.2007, 10:51 Uhr

dich stören die christlichen feste? feierst du weihnachten, ostern? arbeitest du an den feiertagen denn wenn sie dich stören solltest du dann wohl arbeiten gehen anstatt die "nervigen" feiertage (die ja großteils christlich sind) zu hause abzusitzen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 10:54 Uhr

ich erwarte von niemandem, daß er muslimische, jüdische oder buddhistische feste feiert, so möchte ich auch nicht an christlichen festen teilnehmen

ich habe weiter oben geschrieben, daß ich nicht gegen diese weihnachtsfeier bin, aber eben sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen ob er daran teilnimmt oder nicht (und somit schliesst sich der kreis mit hennis frage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 10:58 Uhr

wenn mir die möglichkeit gegeben wäre an diesen tagen zu arbeiten dann würde ich das machen, warum denn nicht, du nimmst dir doch auch nicht an hanuka oder an saka dawa frei, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von Pebbie am 18.12.2007, 11:00 Uhr

nee, der Kreis schliesst sich in meinen Augen nicht wirklich, weil es in meinen Augen ein beruflicher Auftrag ist.

Ich bin den Eltern der beiden muslimischen Kindern in Lucas Klasse dankbar, das sie ihren Kindern erlaubt haben mit ihren Kameraden Weihnachten zu feiern. Das stärkt den Zusammenhalt und auch ein Dialog kann leicht in der Klasse entstehen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsfeier; Ja oder Nein??

Antwort von IngeA am 18.12.2007, 12:10 Uhr

Hallo,

ich meinte als Alternative auch nicht, daß die Feste jeder Religion gefeiert werden sollen. Aber Vormittags müßte für die Kinder die nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen halt eine Betreuung stattfinden, wenn auch ev. "nur" Unterricht. Das kann halt doch ziemlich schwierig zu organisieren sein.
Wie gesagt, bei uns ist die Weihnachtsfeier nachmittags. Wem das wichtig ist, der geht da auch hin, wem es nicht wichtig ist, der braucht auch nicht mosern. In unserer Klasse waren ALLE da, auch die berufstätigen Mütter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich FÜR WEIHNACHTSFEIER

Antwort von mini99 am 18.12.2007, 13:30 Uhr

Hallo!
Klar soll es in den Schulen eine Weihnachtsfeier geben. Und ich fände auch richtig wenn der Nikolo in den Kindergärten kommen könnte.

Mir geht diese Rücksichtnahme auf die Religionen mächtig auf den Keks. Schließlich leben wir in Österreich (oder ihr in Deutschland), und wenn jemanden unsere Sitten nicht passen, kann er ja wieder in das geliebte Land zurückkehren - basta!

So würde ich das handhaben :-)

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max, was soll das denn jetzt...

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 13:33 Uhr

... die Tage, an denen frei ist, werden ja wohl vom Land festgelegt, die nimmt sich umm doch nicht persönlich frei??? Und sie hat im Gegenteil den Nachteil, dass sie an IHREN höchsten Feiertagen vielleicht arbeiten muss.

Umm, ich finde es höchst interessant, das aus deiner Sicht zu hören. Wärst du z.B. auch dafür, in Kindergärten keine Laternenumzüge zu St. Martin zu machen und so?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm - ich schließe mich mal max Meinung an!!!

Antwort von mini99 am 18.12.2007, 13:36 Uhr

Hallo!
Ich finde auch, dass sich Ausländer (oder auch hier geborene andersgläubige Menschen) den Sitten des Landes indem sie LEBEN anpassen sollten.

Es muß keiner an Feiern teilnehmen zu denen er nicht gehen möchte, aber sie abzuschaffen ist Irrsinn! UND - wieso lebt jemand in D oder Ö, wenn er sogarnicht die Sitten und Bräuche von diesem Land akzeptiert oder befürwortet. Tut mir leid, da hört sich bei mir auch das Verständnis auf. Wenn jemand unbedingt nach dem Islam (oder sonwas) leben möchte, wieso lebt er dann nicht in soeinem Land???? Etwa nur weil es sich bei uns im Land besser oder einfacher lebt????

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traude, und was mache ich, wenn mir "unsere" Sitten nicht passen?

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 13:39 Uhr

Ich kann nicht in ein anderes geliebtes Land zurück gehen, ich wurde in diesem hier geboren ;).

Theoretisch haben wir eine Trennung von Kirche und Staat, daher finde ich es doch sehr legitim, zumindest drüber nachzudenken, ob man solche Veranstaltungen nicht freiwillig und außerhalb des Unterrichts macht.

Sie GAR NICHT mehr zu machen, wie im Ausgangsposting beschrieben, finde ich dagegen schade.

Im Übrigen waren es an dizessins Schule ja nicht die "Ausländer", die die Weihnachtsfeier abschaffen wollten, sondern die (vermutlich überwiegend deutsche und christliche?) Lehrerschaft... wohin willst du die zurück schicken???

*kopfschüttel*


Also ich verteidige gerne vernünftige Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit, gleiche Chancen für beide (oder mehr?) Geschlechter usw. gegenüber Andersdenkenden - aber deswegen schicke ich bestimmt nicht alle, die etwas in Religionsdingen kritisch oder anders sehen, in irgendwelche anderen Länder...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich mini 100% an mt

Antwort von max am 18.12.2007, 13:41 Uhr

meine Meinung geht sogar noch etwas weiter. allerdings wird man dann sogleich als ausländerfeindlich bezeichnet und angefeindet nur weil man frei seine meinung sagt.

Fakt ist leider dass wir hier sehr sehr viele islam. ausländer haben die sich absolut nicht integrieren wollen die sprache nicht lernen usw. und gegen solche ausländer bin ich viell. ausländerfeindlich (meine besten freundinnen früher waren türkinnen, sehr gut in der schule, sprachen perfekt deutsch, soviel dazu, ich verallgemeinere nicht, Lisas freundin kommt aus bosnien)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Traude

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 13:43 Uhr

Art. 14 - 16 des Staatsgrundgesetzes über die allgemeinen Rechte der Staatsbürger - DEINES Österreichs:

"Artikel 14

Die volle Glaubens- und Gewissensfreiheit ist Jedermann gewährleistet. Der Genuss der bürgerlichen und politischen Rechte ist von dem Religionsbekenntnisse unabhängig; doch darf den staatsbürgerlichen Pflichten durch das Religionsbekenntniß kein Abbruch geschehen. Niemand kann zu einer kirchlichen Handlung oder zur Theilnahme an einer kirchlichen Feierlichkeit gezwungen werden, in sofern er nicht der nach dem Gesetze hierzu berechtigten Gewalt eines Anderen untersteht.

Artikel 15

Jede gesetzlich anerkannte Kirche und Religionsgesellschaft hat das Recht der gemeinsamen öffentlichen Religionsübung, ordnet und verwaltet ihre inneren Angelegenheiten selbständig, bleibt im Besitze und Genusse ihrer für Cultus-, Unterrichts- und Wohlthätigkeitszwecke bestimmten Anstalten, Stiftungen und Fonde, ist aber, wie jede Gesellschaft, den allgemeinen Staatsgesetzen unterworfen.

Artikel 16

Den Anhängern eines gesetzlich nicht anerkannten Religionsbekenntnisses ist die häusliche Religionsübung gestattet, in soferne dieselbe weder rechtswidrig, noch sittenverletzend ist."


Du widersprichst gerade dem Grundgesetz deines Landes. Vielleicht solltest du deswegen auch in ein anderes Land gehen, mit dessen Grundgesetz du besser klarkomst???

kopfschüttelnde Grüße

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von max am 18.12.2007, 13:43 Uhr

das problem ist ja dass die moslems uns über kurz oder lang "überrennen". sie kriegen mehr kinder als dt. oder österreicher, und wir lassen uns unterbuttern, verzichten auf unsere bräuche deswegen? das kann es nicht sein.
in ein paar jahren müssen wir viell. in unserem land kopftuch tragen...
viell. ist das jetzt übertrieben aber die tendenz geht in diese richtung ganz klar.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mini99

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 13:44 Uhr

"Mir geht diese Rücksichtnahme auf die Religionen mächtig auf den Keks. Schließlich leben wir in Österreich (oder ihr in Deutschland), und wenn jemanden unsere Sitten nicht passen, kann er ja wieder in das geliebte Land zurückkehren - basta!"

du wiedersprichst dir doch hier, wohin soll denn zB ich dann gehen? also wer nicht der masse entspricht muss gehen, na beim adolf war es ja nicht viel anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch etwas anderes!

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 13:44 Uhr

Die Sprache nicht lernen wollen, sich gegen das Grundgesetz verhalten, klar hab ich damit meine Probleme!

Nicht an einer Feier einer Religion teilnehmen zu wollen, zu der man nicht gehört - DAMIT habe ich keine Probleme.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von max am 18.12.2007, 13:45 Uhr

wieso widerspricht traude?
jedem ist freigestellt ob er teilnimmt oder nicht. aber deswegen abschaffenkanns nicht sein.


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 13:50 Uhr

ich habe bisher mehrfach geschrieben, daß man deswegen diese weihnachtsfeier nicht absagen muss, nur eben daß ich darin keinen bedarf sehe und mich im zugzwang befinde, nehme ich wider meines willen teil oder integriere ich mich nicht

allerdings warst du diejenige die hier von nicht integrationswilligen ausländern spricht und daß die moslems "uns" noch überrennen ect...ich habe nur mal den anstoss gegeben, daß man als moslem nicht unbedingt undeutsch/österreichisch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Überrennen von Österreich

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 13:51 Uhr

Max, ganz ohne Scheiß, ich sehe durchaus das Problem, dass Deutschland und Österreich in einigen Bereichen zu tolerant ist. Hab gerade unten schon geschrieben - ich bin sehr dafür, dass hier lebende Menschen sich ans Grundgesetz halten sollen, die hier vorherrschende Sprache lernen sollen, sich an allgemeinen Unternehmungen beteiligen sollen (Klassenfahrten, Schwimmunterricht...).

Ich finde aber, dass die Teilnahme an einer Feier einer fremden Religion etwas freiwilliges bleiben sollte.


Ich dich übrigens bitten, ein wenig zwischen Religionszugehörigkeit und Staatsangehörigkeit zu unterscheiden.
"Die Moslems" kriegen mehr Kinder als "die Österreicher" - und was ist mit österreichischen Moslems?

Wenn jetzt 3/4 der Österreicher zum muslimischen Glauben übertreten würden, müsste ich und du wohl damit leben, dass sie die Mehrheit sind. Und dass in der Öffentlichkeit wohl mehr andere Feste gefeiert würden als bisher.
Wenn wir Glück haben, bleiben Staat und Kirche dann weitgehend getrennt und wir können weiterhin zur Schule oder zur Arbeit gehen, ohne gezwungen zu werden, dort mitzufeiern...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traude widerspricht, indem...

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 13:53 Uhr

sie schreibt: "Wenn jemand unbedingt nach dem Islam (oder sonwas) leben möchte, wieso lebt er dann nicht in soeinem Land????"

Das widerspricht dem Grundgesetz, nachdem man innerhalb Österreichs seiner Religion nachgehen darf, auch wenn sie nicht christlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sun

Antwort von mini99 am 18.12.2007, 13:54 Uhr

Hallo!
Wenn jemand hier geboren ist, ist es doch umso fragwürdiger für mich, wieso derjenige nicht auch "unsere" Sitten akzeptieren kann.

Wahrscheinlich weil er nicht so erzogen wurde, mir kommt es so vor, als würden manche Islamisten so krampfhaft an ihrem Glauben festhalten und alles andere für schlecht empfinden (nicht alle nur manche) das es schon fanatisch wirkt.

Wieso sollten bitte solche Feiern außerhalb des Unterrichts stattfinden??? Es ist doch schön für Kinder eine Weihnachtsfeier zu haben und wie gesagt, in Ö und D ist es so Brauch und dabei sollte es auch bleiben.

Und ich sagte ja nicht, dass man sie zurückschicken muss, sondern frage mich einfach, wieso diese Leute dann nicht freiwillig wieder in IHR Land, mit den achsoguten Glaube zurückgehen!

Wir leben in D bzw. Ö und hier leben vorwiegend Christen und so werden auch die Feiern ausgerichtet und das soll auch so bleiben.

Und wie max schon sagte: Ich finde es auch echt komisch, dass man sich hier ernsthaft die Frage stellen muß, wie man sich grüßen darf und welche Feiern aufgerichtet werden dürfen. Denn in den islamischen Ländern schert sich NIEMAND um einen anderen Glaube, da wird 0 Rücksicht genommen wenn wir dort wohnen würden. Aber bei uns muß man alles akzeptieren und sich noch für manches entschuldigen, dass finde ich echt krankhaft.

Und die Frage für mich bleibt trotzdem stehen: Wieso leben dann soviele Ausländer in D oder Ö, wenn doch soviel hie GEGEN ihren Glaube spricht (für einige ist der ja das wichtigste überhaupt).

Ist es wirklich, weil es sich hier besser und leichter lebt (finanziell etc.)??? Die Frage hätte ich gerne beantwortet.

PS: Ich gehe jetzt nach Hause und lese die gg. Antwort am Abend und antworte dann auch gerne.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun + umm

Antwort von max am 18.12.2007, 13:55 Uhr

ich sehe es so, unsere schule feiert islam. zuckerfest. das finde ich schön und gut so, warum können dann die moslems nicht auch kirchl. feste mitfeiern? den kindern stört sowas doch sowieso am wenigsten, wer sich höchstens aufregt sind erwachsene.

weil dann müsste man ja adventskalender, adventskranz, weihnachtslieder,...alles was dazugehört verbieten im unterricht und das sehe ich nicht ein. gehört eben zum österr./dt. kulturgut und wieso soll man im musikunterricht kein weihnachtslied singen dürfen? viell. lernen sie daneben auch ein türkisches lied, ist ja nichts einzuwenden und ich hätte kein problem damit.

was sprache lernen usw.. angeht stimme ich dir zu. müsste verankert werden, wer dazu nicht willig ist hat hier nichts verloren.

aber wenn ich zb in unsere schule am nachmittag komme, höre ich kein dt. wort bei den kindern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umm - dann soll er dorthin gehen wo sie nach seinen Regeln leben

Antwort von mini99 am 18.12.2007, 13:57 Uhr

die Länder gibt es doch - die Frage ist halt, ob man dort auch so viel bezahlt bekommt wie hier.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatz - ja dann wiederspreche ich halt

Antwort von mini99 am 18.12.2007, 13:58 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun + umm

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 13:59 Uhr

es ist leider nicht üblich, daß feste aus anderen religionen gefeiert werden, auch wenn vielleicht ein beachtlich anteil von kindern eine andere religion haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umm - dann soll er dorthin gehen wo sie nach seinen Regeln leben

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 14:01 Uhr

wenn man nicht mit dem konform geht was der masse entspricht, dann hat man aus seinem heimatland auszuwandern? andereseits jammert man aber daß es in D/Ö so viele ausländer gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@umm

Antwort von max am 18.12.2007, 14:09 Uhr

darf ich dich fragen wieso du konvertiert bist? ist dein mann moslem?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @umm

Antwort von umm123 am 18.12.2007, 14:11 Uhr

ich bin aus freien stücken konvertiert, habe aber jetzt einen muslimischen mann, also der mann war nicht der grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traude...

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 14:24 Uhr

Erst mal eine kleine Begriffsklärung:

"Islamisten" ist der Fachbegriff für islamische Fundamentalisten und kein genereller Begriff für Moslems.

Dementsprechend hast du recht - Islamisten halten krampfhaft an ihrem Glauben fest und sind gegen anderes. Das befürworte ich nicht. Ich finde Fundamentalismus in keinem Bereich gut.


"Und ich sagte ja nicht, dass man sie zurückschicken muss, sondern frage mich einfach, wieso diese Leute dann nicht freiwillig wieder in IHR Land, mit den achsoguten Glaube zurückgehen!"

Ähm - es ging um Leute, die hier GEBOREN sind - in welches Land sollen sie freiwillig zurückgehen?

Ich möchte nochmal darum bitten, Staatsangehörigkeit und Religion auseinanderzuhalten - "Wieso leben dann soviele Ausländer in D oder Ö, wenn doch soviel hie GEGEN ihren Glaube spricht?"
Es gibt auch viele Ausländer, die Christen sind, und viele Deutsche und Österreicher, die Buddhisten, Juden, Atheisten, Neuapostolen oder was auch immer sind.
Es leben in Deutschland z.B. ein knappes Drittel Protestanten, ein knappes Drittel Katholiken und ein knappes Drittel ohne Religion.

Wenn du weiter oben nachliest, dann findest du, dass ich befürworte, traditionelle Feiern des Kulturkreises anzubieten. Eben weil es gewachsene Traditionen sind. Ob das nun welche sind, die mit christlichen Feiertagen zusammenfallen, wie Weihnachten und Ostern, oder welche ohne direkt christlichen Hintergrund, wie Silvester und Karneval, ist mir dabei egal. Das hängt aber damit zusammen, dass sie LANDEStradition sind, nicht damit, dass man sich an eine Religion anpassen soll.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adventskranz, Weihnachtslieder,...?

Antwort von max am 18.12.2007, 14:33 Uhr

und wie siehts mit diesen Traditionen aus? das konnte mir niemand beantworten, dürfen dann in Musik vor Weihnachten keine weihnachtslieder gesungen werden? wo wenn nicht in der schule lernen und hören kinder heutzutage noch "ihr kinderlein kommet" z.b.?

Über den Adventskalender freuen sich alle kinder in der klasse.

Gerade die Erwachsenen sehen das viel zu verbohrt, kinder haben doch meistens kein problem damit.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 14:35 Uhr

Woher weißt du, dass umm konvertiert ist? Sie hätte doch auch von klein auf Muslima sein können?

Unter meinen deutschen Freunden mit sehr deutschen Wurzeln sind Sufis, Hindus, Buddhisten, Atheisten, Agnostiker, Juden, Moslems (okay, Sufis sind streng genommen auch eine Unterart von Moslems, auch wenn orthodoxe Moslems sie nicht mögen), Katholiken, Protestanten...

Warum sie alle diesen jeweiligen Religionen angehören? Weil sie daran GLAUBEN. Glauben ist doch das Wesentliche einer Religion.
Warum bist du Christ (ich vermute mal, dass du es bist)? Weil du an Gott glaubst, und an das, was in der Bibel steht. Vielleicht auch, weil du so erzogen wurdest, aber das allein reicht nicht, wenn du nicht glauben würdest, hättest du seitdem längst austreten können.

Aus dem Glauben die Befugnis zu ziehen, sich gegen andere und gegen Gesetze und Regeln von Gesellschaften zu richten, DAS finde ich nicht okay. Das ist Fundamentalismus. Aber moderate und fundamentalistische Strömungen gibt es in jeder Religion, nicht nur in der muslimischen und nicht nur im Christentum.

Dass alle Anhänger einer Religion in einem Land sein sollen, das finde ich seltsam.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von max am 18.12.2007, 14:38 Uhr

woher willst du wissen dass ich katholisch bin? ich bin vor langer zeit ausgetreten, lisa ist getauft. und ihr macht religion spaß sie ministriert, geht sternsingen, geht gern in die kirche, und wir lesen die bibel gemeinsam (kinderbibel).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ehrliche persönliche Meinung dazu:

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 14:42 Uhr

Adventskalender: kann ich machen, ohne dabei einen bestimmten Gott anzubeten. Ist eine nette Tradition. Also von mir aus ja.

Adventskranz: ebenso.

Weihnachtslieder: Kommt drauf an welche.

Lieder wie O Tannenbaum, Kling Glöckchen, Schneeflöckchen Weißröckchen, Morgen Kinder wird's was geben... kann ich persönlich ohne Probleme singen.

Lieder wie O du fröhliche oder Vom Himmel hoch, in denen es konkret um den Glauben geht, vermeide ich inzwischen eigentlich.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, das Anbeten von Gott, wobei andere etwas religiöses empfinden, "nachzumachen", wenn ich nicht glaube. Ich fühle mich dabei, als würde ich deren Glauben nicht ernst nehmen. Deswegen schweige ich inzwischen auch beim Vater-unser in der Kirche und falte meine Hände nicht, was ich früher noch getan hab, wenn ich andere in die Kirche begleite.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

persönliche Religion

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 14:49 Uhr

Nö, wissen kann ich das nicht, ich hab ja nur geschrieben "vermute"... weil du so von "unseren Bräuchen" geschrieben hattest, als ob sie zu deiner Religion gehören würde.

Auch meine Kinder gehen sternsingen. Ich selbst allerdings nicht (aus den gleichen Gründen wie oben - käme mir seltsam dabei vor, C+M+B an den Türrahmen zu schreiben, ohne es zu meinen). Meine Kinder sind noch nicht getauft, ich biete es ihnen aber an.

Von Jesus und anderen Geschichten der Bibel erzählen wir unseren Kindern auch. Ob der Glaube dahinter wahr ist (Gottes Sohn), überlassen wir aber dem Glauben jedes einzelnen. Wir sagen den Kindern, dass viele das glauben. Beweisen kann man Glauben eh nicht :).


Ich glaub so weit liegen wir gar nicht auseinander - für Bräuche eines Landes, gegen Fundamentalisten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: persönliche Religion

Antwort von max am 18.12.2007, 15:05 Uhr

das war auch mehr angelegt weil du gefragt hast woher ich weiß dass umm konvertiert ist. ich wußte es nicht habe es nur angenommen.


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschwinde jetzt erst mal...

Antwort von sun1024 am 18.12.2007, 15:08 Uhr

... in mein Land :)

Nein, meine Kinder sind inzwischen zuhause und ich gucke später noch mal irgendwann rein. Bis dahin!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurige Diskussion

Antwort von Anda am 19.12.2007, 8:49 Uhr

Hallo Ihr,
fällt Euch das eigentlich nicht auf: Die meisten Postings hier triefen vor Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit....und das so kurz vor Weihnachten!!!
Ihr habt Angst vor anderen Religionen? Das Christentum ist Euch wichtig? Dann besinnt Euch auf die wahren christlichen Werte, z.b. Nächstenliebe.
Achtet das Grundgesetz und die Menschenrechte.
Frohe Weihnachten
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.