Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 22.03.2012, 16:30 Uhr

waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

mein sohn durfte bisher inliner und waveboard nur mit kompletter schutzausrüstung (knie-, ellenbogen- und handgelenkschoner) und helm fahren.
wobei die inliner öfter genutzt werden. beim waveboard glaub ich manchmal, daß es daran liegt, daß das umziehen vorher und danach für ein paar minuten waveboardüben einfach zu lästig ist.

müssen eure kinder beim waveboard oder skateboard fahren auch die komplette schutzausrüstung tragen oder nur den helm?

sicherer ist es zwar mit allem drum und dran. aber in den 80ern und 90ern sind die meisten doch auch höchstens mit helm und oft sogar ganz ohne schutz gefahren. wie seht ihr das?

sehen wir das heute zu streng oder hat man es "früher" zu lasch gesehen. bin mal gespannt wie es bei euch gehandhabt wird.

lg anja

 
23 Antworten:

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von Henni am 22.03.2012, 16:33 Uhr

Hallo meine Kinder (7 und 11) fahren waveboard hier bei uns auf dem Hof OHNE alles, sie fahren gut und das Sturzrisiko ist gering und ja auch nciht aus großer Höhe wie eben beim Fahrrad. Wenn sie extra irgendwo hingehen zum rumgurken muss der helm mit, denn da prbieren sie was aus und da ist die Sturzgefahr höher-Den Rest bruachen sie für MICH auch nciht..tut halt mehr weh ohne knieschützer *g* aber da müssen sie dann durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von kanja am 22.03.2012, 16:36 Uhr

Hallo,

ich gestehe, dass meine Tochter (und alle ihre Freundinnen sowie überhaupt alle Kinder, die ich in unserer Wohnanlage damit sehe) Waveboard ohne jegliche Schutzausrüstung fährt.

Begründen kann ich es höchstens damit, dass ich den Eindruck habe, dass man vom Waveboard ja jederzeit einfach abspringen kann, während man in den Inlinern "drinsteckt" und wesentlich eher stürzt.

Bei uns fahren die Kinder ein bisschen Waveboard, spielen dann was anderes, sitzen rum und quatschen - die ganze Ausrüstung wäre da echt doof. Das mag Bequemlichkeit sein, aber ich hab auch noch nie gehört, dass einem Kind hier beim Waveboardfahren was passiert wäre. Beim Inlinerfahren dagegen schon, da müssen meine Kinder auch alles anziehen (Helm + Schützer).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von waschbaer am 22.03.2012, 16:53 Uhr

Hier fahren alle Kinder Wagenabteil und inliner ohne Schutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur MIT Helm

Antwort von aenneli am 22.03.2012, 17:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter (11 ) fährt Waveboard und Fahrrad nur MIT Helm.
Sie fühlt sich so sicherer.
Sie ist allerding damit die einzige aus der Klasse.
Und nimmt es cool. Klge Köpfe schützen sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von Cata am 22.03.2012, 17:24 Uhr

Mein 7jaehriger hat erst seit gestern raus, wie es geht und faehrt bei uns in der Privatstrasse ohne alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2012, 17:30 Uhr

Der Große hatte nen Waveboardkurs gemacht und die Kursleiterin meinte, es sei Geschmackssache ob man die Schützer anziehen möchte oder nicht. Was aber in den Kursstunden immer getragen werden musste, war der Helm.
Die Schützer bleiben meist in der Ecke liegen, den Helm zieht der Große aber immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von 20012006 am 22.03.2012, 17:47 Uhr

Hi,

meine Tochter ( 10 Jahre ) fährt mit Helm...Wenn jemand was sagt kommt von ihr nur: Kluge Köpfe schützen sich und das genauso wie beim Fahrradfahren..
Meine Tochter hat letztes Jahr ein Waveboard Wettbewerb mitgemacht und da war der Helm Pflicht....Sie hat auch kein Problem damit...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von Bine u. Pascal am 22.03.2012, 17:47 Uhr

Hallo,
Sohnemann fährt Inliner mit kompletter Ausrüstung - und deshalb etwas seltener, weil es einfach ewig dauert, bis alles angezogen ist. Aber da bin ich sehr penibel und er hat das auch verinnerlicht.
Beim Waveboard hat er den Helm auf, wie beim Fahrradfahren auch.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von Taika am 22.03.2012, 17:56 Uhr

Hallo,
meine Jungs fahren Waveboard ohne Schutzausrüstung, Inliner nur mit Schutz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von Reni+Lena am 22.03.2012, 18:15 Uhr

Helm ist pflicht ansonsten ist mir das egal. Von augeschrammten Knien und Ellbogen streben die wenigsten. Wenn sie das nicht wollen müssen sie eben Schützer anziehen.
meine 11 jährige zieht inzwischen freiwillig handballenschützer an seit sie sich mal die handballen blutig geschlagen hat..tja..aus Erfahrung wird man klug. Vorher gabs nur gezeter um die teile..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von yl2 am 22.03.2012, 19:57 Uhr

also einen helm würde ich immer aufsetzen lassen, wirklich immer!! denn wer einmal ein kind in der notaufnahme behandelt hat, dass mit dem kopf zuerst vom waveboard oder skateboard geknallt ist, der ist sein lebtag geheilt! glaubt mir, es gibt coole helme und modelle! einen arm kann man operieren oder flicken, halb so wild, bekommt das gehirn was ab, sieht das anders aus!!!

inliner auch nur mit komplett-ausrüstung...beim skateboard scheiden sich die geister...erfahrene "fahrer" lehnen arm- und knie-schützen kategorisch ab, weil sie den natürlichen respekt vor der gefahr mindern und zur selbstüberschätzung einladen...kommt vielleicht auch drauf an, ob man auf richtigen skateplätzen unterwegs ist oder nur auf der straße...
komplizierte ellenbogenfraktur -gerne genommen bei klassischen "ausrutschen"- ist aber auch nicht sooo schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von anja1166 am 23.03.2012, 0:53 Uhr

Unsere Kleine (6) fährt Inliner mit Schutz + Helm, die Große (10) nur mit Helm. Waveboard fährt die Große ohne Schutzausrüstung, aber meistens mit Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von funny01 am 23.03.2012, 8:27 Uhr

Wie bei Inlinern auch - mit kompletter Schutzausrüstung.

Hof , Privatstraße hin oder her -ohne Ausrüstung wird hier nicht gefahren.
Nachbarstochter ist letzte Woche mit dem Waveboard gestürzt und hat jetzt das Handgelsnk gebrochen- ohne Ausrüstung, aber die Eltern legen darauf auch keinen Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von Jayjay am 23.03.2012, 8:59 Uhr

Als meine Tochter das Waveboard neu hatte, wollte sie es natürlich sofort ausprobieren. Den Einwand, sie möge zumindest einen Helm tragen, ignorierte sie. Und fiel hin, auch auf den Kopf. Es war jetzt nichts Dramatsiches, die Erkenntnis, dass Mama Recht hatte, war wohl das Schlimmste...
Ich denke, so lange man nicht schnell und auf "sicherem Gelände" (also das, was man kennt) unterwegs ist, geht es auch ohne Schutz. Wobei ich Handschoner sehr sinnvoll finde. Der erste Reflex ist ja doch, sich auf die Hände zu stützen. Und es ist angenehm zu wissen, dass man sich die Hände bei einem Sturz nicht (stark) verletzt.
Bei sportlichem Fahren halte ich Schutzausrüstung für sehr sinnvoll, vor allem bei Inlinern (und Fahrrad sowieso). Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Beim Inlinern hatte ich zwar immer Helm und Handschoner an (immerhin), bin aber trotzdem einmal ganz fies noch zusätzlich aufs Knie gefallen. Seitdem nur noch mit.
Hihi, als meine Tochter lernte Inliner zu fahren, meinte sie, sie bräuchte einen Poschützer, sonst nix :-)
VG
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waveboard fahren ohne schutzausrüstung?

Antwort von mama von Joshua am 23.03.2012, 9:02 Uhr

***Nachbarstochter ist letzte Woche mit dem Waveboard gestürzt und hat jetzt das Handgelsnk gebrochen- ***

Das kann dir aber auch genausogut passieren, wenn die Schutzausrüstung getragen wird. Der Nachbarstochter ist es nämlich so ergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter fährt ohne

Antwort von LaLeMe am 23.03.2012, 11:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ylv, wie geht das?

Antwort von Henni am 23.03.2012, 13:04 Uhr

HAllo wie kann cih mit dem Kopf zuerst von einem Waveboard fallen???? Für mich technisch gar nciht möglich oder???? Wie passiert denn das, fahren die dann im Handstand????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mit Helm

Antwort von Antje&Tim am 23.03.2012, 14:05 Uhr

Sohnemann (fast 12) darf nur mit Helm auf Waveboard und Fahrrad.
Da gibt es keine Diskussion.
Wobei er hier im Ort (leider) zu den Ausnahmen zählt - zumindest in seinem Alter.

Auf irgendwelche Schoner bestehe ich nicht.
Bis jetzt hat er wg. des Helmes auch noch nicht gemosert. Wahrscheinlich, weil er weiß, dass es ihm eh nix nützt ;-)

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ylv, wie geht das?

Antwort von Jayjay am 23.03.2012, 16:29 Uhr

Hm, zuerst auf den Kopf finde ich auch eher unwahrscheinlich, aber es gibt schon einige Kinder, die überhaupt nicht fallen können und dann sonst wo landen... Hab das bei meiner Tochter erlebt. Obwohl ich sie nie überbehütet hab etc., hat sie nie gelernt zu fallen und ist dann zweimal heftig auf die Nase gefallen... (allerdings nicht beim Waveboarden).
Ansonsten besteht abe rnoch die Möglichkeit, gegen eine Wand zu knallen. Und je nachdem, wie schnell man war, stützt man sich beim Fallen zwar mit den Händen ab, fällt aber dennoch nach hinten und dann auf den Kopf.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ylv, wie geht das?

Antwort von yl2 am 23.03.2012, 20:25 Uhr

hä???
was ist das denn jetzt für eine frage?!
hast du den kids mal zugesehen, wenn sie tricks am waveboard üben? oder auch am skateboard auf einer halfpipe unterwegs sind?! da knallen die mit vollem schwung aus der luft direkt auf die pipe oder -alles schon erlebt- leider- mit dem kopf auf den kantstein!
selbst wenn sie sich mit der hand noch versuchen abzufangen oder auch auf den rücken fallen, können sie oftmals den kopf nicht mehr schützend hochreißen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ylv, wie geht das? wieso HÄ???

Antwort von Henni am 24.03.2012, 9:01 Uhr

DU hast doch geschrieben: "würde ich immer aufsetzen lassen, wirklich immer!! "

und wirklich immer heißt ja auch auf ebener Fläche zuhause auf dem Innenhof...von Halfpipe etc war ja da gar nciht die Rede! Wenn sie mit vollem Schwunge etwas in einer Hlafpipe erlenen ist das KOMPLETT eine andere Gefahrenquelle, DU hast hier geschireben man müsse IMMER nen Helm tragen...weil man auf den Kopf fliegen kann, und es ist mir definitiv technisch ein Rätsel, wie ich wenn ihc auf nem allgletten teerweg am Deich entlang waveboard fahre es schaffen könnte, zuerst mit dem Kopf aufzuschlagen!!! Wieso also HÄ ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ylv, wie geht das? wieso HÄ???

Antwort von yl2 am 24.03.2012, 9:52 Uhr

mein güte, du willst es aber wirklich wissen, sorry, finde das absolut haarspalterisch!

es sind auch schon kinder beim tricks erlernen aus dem stand zack nach hinten weggeknallt...und daher kann ich es aus beruflicher erfahrung eben wirklich IMMER empfehlen, auch beim tricks erlernen auf langweilig gerader ebene bei mutti vor der haustür! die halfpipe war ein beispiel...
denn da kann supermutti nichts mehr ausrichten, da kann sie auch nicht mehr hinspringen oder ihn/sie auffangen...da kann man genau nix machen!

man glaubt manchmal nicht, wie unglücklich die kinder leider fallen können und was für folgen das haben kann, da ist es ein leichtes, diesen schützenden helm zu tragen, denn wie ich schon sagte, einen arm- oder beinbruch, auch wenn er bissel kompliziert ist, kriegt man immer irgendwie wieder hin, aber ein kind, das eine schwere schädelverletzung oder auch hirnblutungen hat, hat leider eine andere prognose!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von yl2 am 24.03.2012, 9:57 Uhr

und auch auf einem aalglatten und langweilig geteertem weg kann man sich ebenso böse langmachen...auch wenn du dir das technisch nicht vorstellen kannst!
möglicherweise fallen die kids auch zeitgleich noch auf den rücken, schlagen aber so schnell mit dem kopf nach, dass sie sich nicht mehr abfangen können (sicherlich nicht jeder unfall geht tragisch aus, das habe ich auch nicht behauptet, dann würd auch niemand seine kids mehr irgendwas machen lassen...)

und nein, ich bin nicht überängstlich, meine kinder fahren auch mit inlinern halfpipes und dürfen das ausreichend geschützt auch, sie wissen aber auch, dass ich auf den helm -auch vor der langweiligen haustür- bestehe, aus trauriger erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Waveboard für Anfänger?

Hallo zusammen! Meine Tochter wird bald 8 und wünscht sich zum Geburtstag ein Waveboard. Sie hat etwas Erfahrung damit gemacht in der Schule im Sportunterricht und findet es wohl ganz gut. Ich kenne mich null damit aus, daher könnt ihr mir etwas empfehlen für ...

von didi777 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

Welches Waveboard?

Hallo! Meine 8jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Waveboard! Nur weiß ich so überhaupt nicht, welches wir nehmen sollten?! Welche Marke ist gut? Oder tut es auch ein billiges? Ich wäre sehr dankbar für Tipps! Viele ...

von Krötili 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

auch ne frage zum waveboard

mich interessiert, ob man mit einem waveboard auch auf gepflasterten straßen fahren kann(wie sie heute in neubaugebieten mit spielstraßen vorkommen) oder gehen sie nur auf glattem asphalt? inliner gehen auf den gepflasterten straßen bei uns nämlich auch, aber man hat schon so ...

von anbeni 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

Waveboard fahren mit "Streetsurfing"

Hallo, wurde an eurer Schule der Workshop Waveboardfahren im Sportunterricht angeboten? Anbieter ist die Firma Streetsurfing. Alles scheint kostenlos zu sein und hört sich auf den ersten Blick interessant an. Aber zu verschenken hat ja keiner was - hat also jemand von euch ...

von Makri 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

Ab wann ein Waveboard ?

Sohnemann (6) wünscht sich ein Waveboard, notfalls würde er sogar sein Taschengeld dafür opfern. Nun frag ich mich natürlich -bevor die Enttäuschung groß ist weil es nicht klappt- ab welchem Alter die Boards überhaupt von der Motorik her gefahren werden können. Inliner ...

von mama von Joshua 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

ot: waveboard.

Hallo, ihr Lieben, nachdem ich bei google doch ziemlich erfolglos war, frage ich mal bei Euch. Meine Tochter hat sich die ganze Zeit ein Waveboard gewuenscht. Heute kam sie nach Hause und meinte sie wollte ein " Street cover board" Die seien etwas stabiler, weil sie halt ...

von vivi2711 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

Welches Waveboard?

Huhu,meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein Waveboard.Welche Marke ist denn die beste? Die meisten Kinder haben hier ein Streetsurfing-Board,meine Tochter möchte nach verschiedenem Probieren aber lieber eins von Flexsurfing...kennt das ...

von Pendergast 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

Waveboard! Wer kennt sich aus?

Hi, mein Sohn hat nächste Woche Geburtstag, er wird schon 10... Es geht jetzt schon seit Wochen hin und her und der Wunschzettel ändert sich nun täglich, schnauf... Eigentlich wünschte er sich Inliner, hielt ich auch für eine gute ...

von Holly Friday 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waveboard

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.