Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 26.01.2011, 1:52 Uhr

Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Was wird alles so in der 1. Klasse gelernt?

Ich selbst weiß es nicht mehr..... womit wird angefangen?

Lernt man auch schon das 1x1?

LG

 
9 Antworten:

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von hgmeier am 26.01.2011, 6:37 Uhr

Dürfte in jedem Bundesland etwas anders sein. Hol dir doch einfach mal aus dem Internet die Lehrpläne deines Bundeslandes. Ist meist kein Problem diese zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von Spellbound am 26.01.2011, 7:33 Uhr

Bei uns wird zwar schon geschrieben aber noch gar nicht gelesen.
1x1 wurde gleich begonnen. Naja und es gab von Anfang an die andere Sprache ( englisch) und die andere, andere Sprache ( französisch ).
Die Kameradschaft und das gegenseitige Kennenlernen steht bei uns im Mittelpunkt. Achja und flöten und andere Musik Instrumente. Sehr intensiv, scheint mir !
Waldorf Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von 3fachMama am 26.01.2011, 8:17 Uhr

bei uns wird zwar noch kein 1x1 gelernt, aber ich finde für die erste klasse gehts bei uns schon viel zu schnell.

die rechnen jetzt schon im 20er-raum, schreiben schon jede woche diktat (und das schon nach 2 monaten schule) .....

mein sohn kommt dieses jahr erst in die erste klasse.
unsere schule ist bilingual.
d.h. da werden 3 fächer komplatt in französisch unterrichtet)
allerdings spielerisch. die kinder lernen es super schnell, aber sie haben in der ersten klasse schon 2x die woche 6 stunden.

deshalb ist unser sohn noch ein jahr in die vorschule gegangen (und wegen konzentration).


aber wie oben schon gesagt, sehen teilweise sogar von schule zu schule die lehrpläne anders aus.
meine große ist 15. wenn die heutigen erstklässer die bücher der ersten klasse von ihr sehen würden, würden sie wohl nen lachkrampf bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.01.2011, 8:37 Uhr

also hier wird in mathe + und - gerechnet. bis 100
in deutsch wird druckschrift gelernt. am ende der 1.klasse waren noch 5buchstaben die gelernt werden mussten in der 2.klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.01.2011, 8:39 Uhr

gelesen wurde auch schon. erst si mu, me, mi ect. dann richtige sätze. sie haben hier lesen nach silben gelernt. das heißt die silben wurden in blau und rot geschrieben und so lernt man das lesen ganz gut.

in der 1.klasse hatte sie immer zur 2.stunde und dann 4stunden.

sachunterricht ging es um baumarten, dann um die kids selber (wann habe ich laufen gelernt, wie groß war ich zur geburt, ect)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von kanja am 26.01.2011, 8:44 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) fangen sie in der 1. Klasse mit Druckschrift an, gegen Ende der 1. Klasse dann mit Schreibschrift.

Unsere haben erst nur im 10er-Bereich plus und minus gerechnet, Ende der 1. Klasse bis 20.

Das 1x1 ist hier in der 2. Klasse dran.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von Petra28 am 26.01.2011, 9:03 Uhr

Mathe: Plus/Minus-Rechnen im 20er Raum (im Zehnerraum angefangen). Rechnen mit Euro, Vergleichen mit > und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von Petra28 am 26.01.2011, 9:04 Uhr

Mist, Hälfte ist weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird in der 1. Klasse gelernt?

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.01.2011, 15:58 Uhr

Hallo!

Bei uns (Niedersachsen) wird bis knapp vor den Osterferien das Alphabet in Druckschrift durchgenommen, dann kommt die Schreibschrift dran und wird spätestens bis zu den Herbstferien in Klasse 2 beendet sein.
Grundformen von Verben, schreiben erster kleiner Geschichten und lesen (bei uns werden jetzt zum Halbjahr schon kleine Geschichten gelesen) stehen auch auf dem Programm.

In Mathe wird im Zahlenraum bis 20 gerechnet. Zusätzlich dann noch Geometrie (Symmetrie/ Spiegelungen), Textaufgaben und rechnen mit Geld. Kalender und Uhrzeit kommen gegen Ende von Klasse 1.

Im Sachunterricht ging es zunächst um das Miteinander in der Schule (Klassenregeln, Streitregeln etc.), dann kam Verkehrserziehung und im Moment stehen "Sinne" auf dem Programm.
Im nächsten Halbjahr gibt es dann Frühblüher, Vögel, nochmal Verkehrserziehung und noch ein weiteres mir nicht bekanntes Thema.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse - Kinder hatten heute Ihre Power Point Presentation

muss mal angeben unsere kleine hatte heute ihre erste ppp und die eltern waren eingeladen sich die arbeiten ihrer kids an zu sehen/hoeren.thema waren haustiere und die kids haben in gruppen zu 3 od 4 zusammen gearbeitet. eigenstaendig ...

von ella*** 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

an alle Berliner - Zeungnis 1. Klasse

Hallo, gestern hat mein Großer sein erstes Zeugnis bekommen. Ich war ja sehr enttäuscht, dass es keine Beurteilung gab, sondern nur die einzelnen Kategorien (Mathe, Deutsch, Sachkunde, ect.) und dazu die jeweils vier Ankreuzmöglichkeiten über die Kompetenz (ausgeprägt, ...

von Misöne 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Computerspiel 1. Klasse

Hallo, ich suche für meinen Sohn ein Computerspiel oder Lernsoftware für Mathe. Wir haben eigentlich nur ein PC Spiel ( Lauras Stern Vorschule), das möchter er jetzt natürlich nicht mehr spielen. Für Deutsch leihen wir uns Lollipops Schlaumäuse aus der Bibliothek aus. Das ...

von ella76 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Weint die ganze Zeit - 1. Klasse

Hallo an Alle, ich brauche Euren Rat: Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch ...

von Heike-SU 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sozialverhalten in der 1. Klasse und unter Freunde

Hallo, mir liegt da noch was auf der Seele. Da mein sohn 1. Schulkind ist, weiß ich von manchen Situationen die er mir berichtet, manchmal garnicht was ich davon halten soll. Er hat eigentlich eine sehr angenehme Klasse, einige Jungengruppen, wo er hier und da mal ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.