Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 25.01.2011, 10:07 Uhr

Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

kennt ihr das auch?
Lara 2.Klasse ist eigentlich ein kluger Zwerg. Sehr ehrgeizig, genau und akkurat.
Aber das laut vorlesen bringt mich noch ins grab.
Sie liest gerne und viel Bücher. Zur zeit hat sie die magischen baumhäuser überall rumliegen.
Sie kapiert auch genau was da drin steht, kann fragen zum Inhalt absolut richtig beantworten.
Auch in der Schule bei test zum leseverständnis ist sie schnell und hat fast immer volle Punktzahl. Sie KANN also gut und schnell lesen. Aber es kommt nicht ordentlich über ihre Lippen.
Wenn sie vorlesen soll stopselt sie einen Käse zusammen dass ich oft meinen Ohren nicht traue. überliest Punkte, Kommas, erfindet irgendwelche Wörter die da gar nicht dastehen. Liest total ausser Atem, ruckartig und völlig unbetont.
Ich muss mich total konzentrieren, dass ich überhaupt kapiere um was es in der geschichte geht.
Auch ist mir aufgefallen, dass es Tagesabhängig ist. manchmal gehts besser, manchmal schlechter.
gestern hat sie ihrer Schwester vorgelesen...wunderbar...
Am Tag vorher hat sie keinen ganzen Satz rausbekommen.
kennt ihr das auch? Ist das normal..woran liegt das?
Die lehrerin hat sich diesbezüglich jetzt nicht geäußert: ich war das ganze jahr noch nicht in der Sprechstunde und extra deswegen wollte ich jetzt auch nicht gehen.

lg reni

 
29 Antworten:

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von Patti1977 am 25.01.2011, 10:12 Uhr

kenne das von meinem. ein tag super, ein tag wie 1. monat in der 1. klasse. aus dabei wird aber, man sieht ab und dann kommt aber. ein wort erkennt er sofort und immer richtig: fussball.

ehrgeizig ist meiner nur in mathe, genau auch nur in mathe und ansonsten ein schlumperian.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von mozipan am 25.01.2011, 10:12 Uhr

Wenn sie selbst für sich liest, also Baumhaus etc., liest sie dann laut oder leise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder üben...

Antwort von liha am 25.01.2011, 10:14 Uhr

Das muß man einfach immer wieder üben.

Wir machen das abends vor dem schlafen gehen.
Dann liest meine Tochter mir opder meinem Mann immer mind. 10 Minuten vor.
Wenn ein Wort falsch ist, sage ich "Schau bitte nochmal genau." und wenn sie was total schlimm betont, dann lese ich ihr den Satz nochmal deutlich vor und sie liest es nach.

Das klappt nun wirklich jeden Tag besser und inzwischen liest sie richtig gut laut vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mozipan

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 10:20 Uhr

leise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder üben...

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 10:21 Uhr

wir lesen ja jeden tag abends. Sie haben da von der schule so ein blatt wo man jeden tag datum, Zeit und Unterschrift eintragen muss.
schon seit mitte der ersten Klasse. Ja..und es wird schon besser, aber sehr, sehr, sehr langsam.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von glückskugel am 25.01.2011, 10:25 Uhr

Ich würde das locker sehen. Kannst ja mal die Lehrerin fragen, ob sie da ein Problem sieht.

Am wichtigsten ist doch, dass sie sinnentnehmend lesen kann. Nur darauf kommt es in den kommenden Schuljahren an. Vorlesen wird höchstens noch in der Grundschule bewertet oder bei irgend welchen Wettbewerben. Ansonsten ist es eigentlich eher unnötig.

Nicht jeder liest gern laut. Ich z.B. auch nicht. Ich mag es überhaupt nicht. Ganz einfach, weil man mit den Gedanken schon viel weiter ist als mit der Stimme. Total öde. Ich lese auch meinen Kindern nicht gern vor. Dazu stehe ich auch. Dafür lese ich selbst sehr viel leise. Und meine Große macht es mir nach. In den Ferien manchmal täglich ein Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von celmin am 25.01.2011, 10:29 Uhr

Dein Kind ist in der 2. Klasse. Wieso denkst Du, sie müsste bereits so lesen wie Du? Ich empfinde Dich als zu ehrgeizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder üben...

Antwort von liha am 25.01.2011, 10:38 Uhr

Das Blatt haben unsere auch.
Für einen fertig ausgefüllten Zettel gibt es dann einen Klassenbaustein... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

üben und nochmals üben

Antwort von Sakra am 25.01.2011, 10:39 Uhr

das hatten wir auch. unserer hatte sich vor der schule das lesen selbst beigebracht und dann in etwas so vorgelesen wie deine.
ich habe ihn dann die sätze immer wieder langsam , laut und deutlich lesen lassen.
das hat eine zeitlang gedauert bis er es verinnerlicht hat..

reni, du bist doch zuhause, also sollte doch ein besuch bei der lehrerin mal drin sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Lust auf Sprechstunde

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 10:48 Uhr

und was soll ich dann da???
ich gehe ungern zu Sprechstunden, da reg ich mich bloss über das Schubladendenken auf:)
Solange sich mein Kind in der Schule wohlfühlt und die leistungen passen halte ich Sprechstunden für überflüssig.

Es geht ja nicht um einzelne Sätze, sondern um zusammenhängende geschichten. Sicher, einzelne Sätze ist ja kein problem, aber eine geschichte wie mag baumhaus etc...so 3,4 Seiten flüssig lesen. Das sollte doch in der zweiten Klasse drin sein, oder?
Wenn ich sie da bei jedem Satz unterbreche und nochmal lesen lasse, dann bekomt sie erst recht keinen Fluss rein.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollte sie es in Zukunft besser laut machen.

Antwort von mozipan am 25.01.2011, 10:53 Uhr

Das schult die Aussprache und die Betonung in den Sätzen. So junge Leser sollte zum überwiegenden Teil laut lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ist 2. klasse

Antwort von Sakra am 25.01.2011, 10:56 Uhr

lass mal die kirche im dorf. 3-4 seiten flüssig lesen halt ich absolut für übertrieben!

ich schick meinen mann zu den sprechstunden, der hat bei allen frauen einen stein im brett und die fressen ihm aus der hand *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von Leseratte am 25.01.2011, 10:57 Uhr

Bei uns ähnlich.

Unsere liest auch viel leise - magische Baumhaus etc. Kein Problem. Die Fragen unter Antolin kann sie dann auch beantworten. Inhalt versteht sie also.

Aber vorlesen ist oft gruselig .... statt eine wird ein gelesen. Endungen verschlucken wir gerne. Statt Mutti liest sie Mama und so manch andere Sachen werden verdreht, beim Punkt keine Pause etc.

In Mathe merke ich das besonders .... gerade bei den Textaufgaben kommt es auf jedes Wort an und wenn man da nicht richtig liest, versteht sie oft die Frage nicht.

Lt. Lehrerin ist bei uns auch alles okay! Wir haben auch erst zum Halbjahr ne Besprechung.

Unsere liest auch mittlerweile nicht gerne laut, da muss ich sie schon richtig auffordern ....

Bei uns kommen auch viele Sachen richtig flüssig, weil sie einfach schon das Wort erfasst und nicht die Silben liest. Stehen dort aber so Phantasienamen oder schwierige Wörter, dann MUSS sie ja wieder Silben lesen und das fällt ihr dann wieder schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 11:03 Uhr

ja genau so ist es...
hmmm anscheinend normal.
Bei textaufgaben hatten wir bisher kaum probleme. va das liest sie ja leise..und leise klappt es wunderbar.
Sie mag inzwischen auch schon gar nicht mehr laut lesen..sie sagt..das dauert dann so lange:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ist 2. klasse

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 11:05 Uhr

*lach* das sollte ich vielleicht auch mal versuchen.....Unsere lehrerin ist eine alte jungfer:) da hat er bestimmt ne menge Spaß:))))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Tinai am 25.01.2011, 11:09 Uhr

Hallo,

deine Tochter kann es doch wie Du schreibst - viele Zweitklässler können das übrigens noch gar nicht.

Wahrscheinlich spürt sie Deine Anspannung und Ungeduld, warum sonst geht es bei der Schwester besser als bei Dir? Vertrau ihr einfach und lass Dir nichts mehr vorlesen. Das wird von ganz alleine.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von eumeline am 25.01.2011, 11:09 Uhr

Hm. Ganz so tragisch sehe ich das nun nicht...Sie versteht was sie liest - sehr gut. Sie liest viel! Super!!!!
Sie betont nicht richtig oder gar nicht - völlig normal in der 2. Klasse.
Da hilft aus meiner Sicht einfach nur Üben und viel laut lesen.

Aber laut lesen ist ja auch für manchen Erwachsenen schwer...(mein Mann -da krieg ICH immer graue Haare!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Lust auf Sprechstunde

Antwort von mama.frosch am 25.01.2011, 11:15 Uhr

3 oder 4 seiten flüssig lesen gehört nicht in den anfang der zweiten klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut vorlesen...ich flipp aus!!!

Antwort von Merry am 25.01.2011, 11:19 Uhr

Huhuuuuuuuuuuu
das kenne ich auch. Sie hat im Zeugnis auch leider eine 3 im Lesen, obwohl sie hier teilweise ganz gut vorliest. Wir machen das jetzt auch wieder regelmäßig, dass sie vor dem Schlafengehen vorliest und ich dann den Rest vorlese. Das klappt eigentlich ganz gut, hatten wir nur in letzter Zeit etwas schleifen lassen :-(. Aber ich denke durch Übung klappt das bald besser.

Viel Glück und lieber Gruß von
Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergleich???

Antwort von Reni+Lena am 25.01.2011, 11:28 Uhr

naja...wir haben ja schon Mitte der zweiten Klasse..in 3 Wochen gibts halbjahreszeugnisse.
Vielleicht erwarte ich da auch zuviel, keine Ahnung. ich hab nur den vergleich zu meiner großen Tochter. Dass die nicht normal war weiß ich selber..hatte ende der zweiten schon die ersten 3 bände von harry Potter durch...aber ein bißchen flüssiger hab ich schon gedacht.
ich kann ja auch schlecht 10 2.klässler zum Vorlesen bitten, damit ich einen vergleich habe.
Wie, was etc lesen dann Kinder normal mitte der zweiten Klasse?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schön, wenn man es kann

Antwort von like am 25.01.2011, 11:35 Uhr

aber nicht wirklich wichtig für die Schullaufbahn. Man kann locker Abi machen, ohne vernünftig laut vorlesen zu können. Hauptsache, man versteht selber, was im Text steht.
Im Übrigen ist es, wie viele hier schon schrieben, Übungssache. Wenn es sonst nichts gibt, was bei ihr hapert, könnt ihr's ja üben, ansonsten würde ich mich auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Und in der 2. Klasse muss man es eh noch nicht wirklich können.

Bei uns wird immer viel geübt vor den Vorlesewettbewerben; zudem ist meine Tochter in der Theater-AG, wo das dann auch automatisch ständig geübt wird - sie lesen ja anfangs ihre Texte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergleich???

Antwort von liha am 25.01.2011, 12:26 Uhr

Also, meine Tochter auch in der 2. Klasse und sie ist eine gute Schülerin! Eine der Klassenbesten in ALLEN Fächern. Auch im lesen.

ABER: Sie liest noch keine Baumhaus-Bücher, sondern normale Bücher für die 2./3. Klasse. Leselöwen und sowas...

Laut lesen klappt meistens ganz gut (außer, wenn sie Müde ist). Länger als 10 Minuten klappt es dann nicht mehr so gut.
Die Betonung ist okay, aber eben nicht wie bei Erwachsenen und es sind auch mal falsche Worte dabei.

Das finde ich ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, selber vorlesen...

Antwort von MM am 25.01.2011, 12:27 Uhr

... bringt recht viel. Also dass DU vorliest, mit guter Betonung und allem. Ein richtig schönes Vorlesen in gemütlicher Atmosphäre.
Oder abwechselnd, Du eine Seite, sie eine Seite... So dass sie das, wie es klingen soll, ein bisschen "ins Ohr" bekommt.

Unser GRosser, obwohl erst erste KLasse, liest ja schon richtig flüssig alles mögliche (laut wie leise), oft liest er auch seinem kleinen Bruder was vor - und an dem, WIE er liest, merke ich, dass er sich an meinem "Vorbild" (von der Art der Betonung usw.) orientiert - schon witzig... ;-) Wobei ich auch manchmal zu schnell vorlese usw.´, aber trotzdem - am besten können sie das, was sie oft mitbekommen.

Ansonsten denke ich, v.a. keinen Stress machen. Denn lesen kann sie ja offensichtlich, und es macht ihr Spass, und das ist super!

Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass einen sowas, was du beschreibst, auch auf die Palme bringen kann... Hab für mich die Erfahrung, dass es oft besser ist, diese Tätigkeiten, die einen regelmässig verrückt machen, abzuschaffen oder zu reduzieren - wenn möglich... Gibt weniger Streitpunkte, man regt sich nichht auf :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anreize statt Schimpfe

Antwort von Foreignmother am 25.01.2011, 14:02 Uhr

Ich denke, Deine Tochter wird mitbekommen, dass Du genervt bist, deshalb geht es wahrscheinlich bei ihrer Schwester besser.

Zur Frage, ob Kinder in diesem Alter schon Baumhaus lesen koennen muessen, kann ich Dir nichts sagen, weil wir nicht in Deutschland leben. Dafuer waere wahrscheinlich wirklich ein Besuch entweder bei der Lehrerin oder einem Buchhaendler Deines Vertrauens gut. Bei uns waren ab dem 2. Schuljahr im Englischen Roald Dahl Texte dran, das sind auch schon vollstaendige Kapitel, also aehnlich wie die Baumhausbuecher. Meinem Sohn hat es sehr viel Spass gemacht, vor allem weil wir manchmal zusammen ueberlegt haben, wie man denn die einzelnen Sprecher charakterisieren koennte, also etwas "Theater" daraus gemacht haben. Das geht natuerlich bei Roald Dahl sehr viel besser als bei den Baumhaeusern, weil da ja im Grunde genommen immer nur zwei Kinder sprechen, aber vielleicht gibt das Deiner Tochter einen neuen Anreiz, laut zu lesen.

Ansonsten vielleicht auch (1) andere Buecher, bei denen das Vorlesen mehr Spass macht (ich denke da z.B. an Paul Maar, Buchstabenfresser) oder die Buecher von Timo Parvela oder (2) nicht Dir selber vorlesen lassen, sondern einem kleineren Menschen (kleine Freundin, Cousine, was auch immer), der nicht so streng ist, auf der anderen Seite aber auch verstehen koennen muss, was passiert.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brain Gym

Antwort von Fredda am 25.01.2011, 14:08 Uhr

da gibt es diverse Übungen fürs Lesen, die schnell und gut und dauerhaft helfen

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brain Gym

Antwort von like am 25.01.2011, 14:26 Uhr

hast du positive Erfahrungen mit Brain Gym?
Und in welchem Zusammenhang / bei welchem Störungsbild?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ist 2. klasse

Antwort von Luni2701 am 25.01.2011, 19:14 Uhr

in der 2. Klasse noch völlig normal.

Unsere haben im 3. angefangen dass betonte lesen zu lernen. Es klappt von woche zu woche besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brain Gym

Antwort von Fredda am 25.01.2011, 20:18 Uhr

Ich arbeite u.a. mit Brain Gym. Bei Konzentrationsschwierigkeiten, Leseproblemen, Schul- und Prüfungsangst... es geht ja um Gehirnintegration, d.h. um das Bereitstellen der vorhandenen oder möglichen Fähigkeiten - es gibt kaum was, wo Brain Gym nicht hilft, gerade im schulischen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lern erst mal mit Dir selbst umgehen!

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.01.2011, 23:25 Uhr

Mamas sind STARKE SENDER und Deine Tochter reagiert mustergültig auf Deine chaotischen Gedanken- und Gefühlsausstrahlungen.
Komme mit Dir ins Reine, dann hast Du eine andere SUGGESTIVE WIRKUNG! Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Dein Kind erst mal für sein FEINES Lesetalent bewundern - feine Kräfte ziehen sich bei GROBheiten zurück. Wenn Du mit Respekt und Achtung die sensiblen Kräfte stärkst, dann werden sie nicht nur stark und machen ihre Sache gut, dann werden sie auch Deine Freunde. Auch Du hast ja besonders geniale FEINE Talente, die würden genau passen und Dir den verdienten Erfolg bescheren.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.