Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wattwurm am 24.01.2011, 16:06 Uhr

Benotungsfrage

Hallo,

nehmen wir mal an, eure Kinder schreiben in Mathe, 4. Klasse eine Arbeit.

Diese Arbeit ist weder schwer noch leicht, eine Mischung aus Rechenaufgaben (alle schriftl. Verfahren) und Textaufgaben, dazu noch logische Zahlenfolgen.

Man kann 43 Punkte erreichen. Welche Noten bekämen eure Kinder mit

42/43 Punkten : hier eine glatte 2
37/43 Punkten : hier eine glatte 3

Abstufungen mit plus und minus gab es seit der 3. Klasse. In dieser Arbeit offenbar nicht, denn wie sollte man eine 2+ bekommen, da es keine halben Fehler gibt.

Also, was wäre das so in etwa bei euch?

Danke,

Wattwurm

 
8 Antworten:

Re: Benotungsfrage

Antwort von IngeA am 24.01.2011, 16:10 Uhr

+ und - wird bei uns eh nicht gewertet. Eine 2+ ist genauso eine 2 wie eine 2-. Wie das hier gewertet würde kann ich nicht sagen, das ist nicht immer gleich. Das hängt von der Arbeit ab.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungsfrage

Antwort von Emmi67 am 24.01.2011, 16:26 Uhr

+ und - ist bei uns unberheblich. Die Benotung ist bei jeder Arbeit anders, es gibt dafür keine feste Regeln. Auch bei uns gab es schon mal mit 86 % der Punkte eine Drei und eine Eins auch öfter nur bei voller Punktzahl. Genausogut gab es aber Arbeiten, bei denen ein Fehler noch eine Eins war und 80 % noch eine Zwei. Liegt alles im Ermessen des Lehrers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 1 gab es nur bei 100%, also ...

Antwort von Alexa1978 am 24.01.2011, 16:31 Uhr

...Erreichen voller Punktezahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungsfrage

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2011, 16:40 Uhr

Die benotung ist von Arbeit zu Arbeit anders gewesen.

Aber in fast allen Fällen gab es...wenn wir deinen fall mal nehmen...so bis 41 Punkte eine 1. Die 37 wären auch noch eine 2 gewesen, evtl eine schlechte 2 aber trotzdem.
An was sich die lehrer aber immer gehalten haben ware diese 50 Prozent-formel. Ab 50 Prozent eine 4, darunter eine 5.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungsfrage

Antwort von Wattwurm am 24.01.2011, 16:43 Uhr

Hallo,

danke bisher. Bei wie viel % es eine 1 gibt, habe ich jedoch gar nicht gefragt. Die gibt es an der Schule meines Kindes auch nur bei 100%.

Bisher gab es aber z.B. bei einem Punkt Abzug noch eine 2+. Klar sieht man das auf dem Zeugnis nicht. 37/43 Punkten wären bisher eher eine 2- gewesen. Das ist dann schon ein Unterschied.

Diese Arbeit war im Vergleich zu sonst mittelmäßig schwer, leicht war sie jedoch auch nicht.

Abschließend stellt sich dann noch die Frage, ob es sinnvoll ist im ersten Halbjahr mehr als 80% des Unterrichtsstoffes des ganzen Schuljahres zu behandeln, aber das ist wieder eine andere Frage.

Mein Kind hat übrigens 42 Punkte und von daher haben wir hier kein Problem. Da sie immer einen Punkt weniger als 100% hatte, bekommt sie so oder so eine 2 auf dem Zeugnis.

Danke für weitere Antworten.

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungsfrage

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2011, 16:51 Uhr

die 80 Prozent sind wegen der Aufnahmeprüfungen. Die müssen bis mai mit dem Stoff fertig sein, weil die Kinder sonst keine Chance in den Aufnahmeprüfungen haben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungsfrage

Antwort von Wattwurm am 24.01.2011, 17:06 Uhr

Hallo Reni,

Aufnahmeprüfungen gibt es hier nicht. Wir leben in NRW, wo ja nun sogar die Schulempfehlungen noch nicht einmal mehr bindend sein werden.

Meiner Tochter macht das auch nichts aus, da sie eine sehr gute Schülerin ist, das ist aber nicht bei allen so.

Ich war nur daran interessiert, wie es bei anderen so ist, ich kenne ein 4. Klässlerkind aus einer anderen Schule hier am Ort, die bekäme i.d.R. immer eine Notenstufe besser. Klar, wir sich das ab der 5. Klasse rächen, die Kinder aus der Klasse meiner Tochter werden keine Schwierigkeiten haben, im Gegenteil, Kinder dieser Schule erholen sich in der 5. Klasse auch am Gym trotz G8.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benotungsfrage

Antwort von perelin18 am 25.01.2011, 10:34 Uhr

Das kommt mir schon sehr streng vor - vor allem die fehlenden halben Noten, und diese Diskrepanz zwischen 1/2 und 2/3 ... naja.

Aber - auch auf die Gefahr hin zu langweilen, weil ich das grad schon mehrmals woanders gepostet habe - : Lehrer müssen ihre Notengebung aufschlüsseln, es muß klar ersichtlich sein, welche Aufgaben wieviele Punkte ergeben, wieviel die Klausur zählt und letztlich auch, wie der Notenschlüssel aussieht (wird nat oft erst "nachträglich" überlegt, und ich kann mich nicht daran erinnern, daß uns das in der GRundschule schon gesagt wurde, aber im Prinzip "muß" das so sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.