Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumanu am 25.01.2011, 16:51 Uhr

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo,

mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe?

Mathe: Multiplizieren/Dividieren
das komplette (kleine) Einmaleins
Rechen +/- bis 100
Umkehr/Tausch- und Textaufgaben

Deutsch: Schreibschrift schon seit Ender der Ersten. Angesagte- u.
Fremddikate wöchentlich. Fremdes Textlesen und Aufgaben dazu
beantworten, seit dieser Woche die Zeiten.

Lieben Gruß
jumanu

 
5 Antworten:

Re: Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Antwort von Leseratte am 25.01.2011, 18:01 Uhr

hier Hessen

bei uns noch lang nicht so weit ...

Deutsch:
mitten im Schreibschrift Lehrgang
ganze 2 Diktate (geübter Text), ein Grundwortschatz erarbeitet von ca. 100 Wörter die sitzen sollen

Mathe
fangen seit gestern erst mit dem 1 x 1 an
Rechnen auch bis 100, Textaufgaben etc

Sachkunde
im Moment die Jahreszeiten, vorher so allg. Themen wie Ritter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Antwort von berita am 25.01.2011, 20:57 Uhr

Meine Tochter ist auch beim Multiplizieren und Dividieren, beim 1x1 lernt sie gerade die 7er-Reihe..

Schreibschrift hatte sie Anfang des Schuljahres fertig gelernt. Jetzt arbeitet sie im "Elefantenbuch" (weiss nicht, ob das jemand kennt) und hat ca. die Hälfte durch. Da läuft meistens so, dass eine kleine Geschichte dort steht, die man abschreiben und einen Schluss erfinden muss. Dazu kleine Aufgaben zu der Geschichte, bestimmte Wörter (z.B. Verben) raussuchen, neue Sätze zusammensetzen oder ähnliches.

In ihrer Lerngruppe hat übrigens jedes Kind sein eigenes Lerntempo, dieser Stand gilt also nur speziell für sie. Aber ich denke, sie liegt da ungefähr ein bisschen über dem Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Antwort von anett2311 am 25.01.2011, 21:00 Uhr

in Sachsen:

Mathe:
1x1 der Malfolgen 1,2,3,4,5, und 10 (wöchentlich eine Malfolge, als Abschluß eine Kurzkontrolle Kopfrechnen, danach die nächste Malfolge - zur Zeit ganz schön streßig mit dem Lernen ...)
+ und - bis 100
Geometrie: Geraden, Strecken

Deutsch:
bei uns wurde die Schreibschrift vom 1. Tag der Klasse 1 gelernt und parallel dazu die Druckschrift, so dass wir damit zum Glück nicht erst in der 2. Klasse beginnen mußten
Diktate
Worte mit ck, ng, st, sp usw. werden speziell geübt und getestet
Lese WM - einen Text (DIN A4-Seite voll) lesen, Sinn erfassen, danach 2 DIN-A4-Seiten Aufgaben beantworten (3 Antwortmöglichkeiten)
Texte lassen und Sinn erfassen, Anworten auf Fragen selbst formulieren

Sachkunde:
Kalender, Monate, Anzahl der Tage pro Monat
Bilder der Vergangenheit (Schlösser, Burgen usw.)
Vögel im Winter
Klein - und Kriechtiere unserer Heimat (Frösche, Käfer usw)
Aufbau der Erde (wieviel Prozent Wasser usw.) - gerade aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1x1 kommt bei uns im 2. Halbjahr

Antwort von Carinchen am 29.01.2011, 17:31 Uhr

Mathe:
+ - bis 100
Geld rechnen
kleine Textaufgaben

Deutsch: haben sie jetzt das 1. Diktat geschrieben
Schreibschrift
Voher gabs Grammatik Tests
Sie machen gerade den Füllerführerschein
Gross und Kleinschreibung

Mensch Natur und Kultur
Monate, Jahreszeiten

Wir haben noch keine Note bekommen, das kommt erst im 2. Halbjahr. Es stand also immer die Pkte drunter also z.B. 48 von 49 Punkte erreicht.

Wir wohnen in BaWü

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leseratte

Antwort von Carinchen am 29.01.2011, 17:33 Uhr

das passt auch bei uns, BaWü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse was üben...

Hi, meine Tochter wiederholt die 1. Klasse da sie im lesen Probleme hatte. In allem anderen war sie im Mittelfeld. Nun langweilt sie sich etwas und muss gefördert werden. Aber wie? Ich hab da keine Ahnung da sie Einzelkind ist und auch Freunde und Verwandte haben alle kleinere ...

von Jelli15504 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zum Rechenweg, 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Sie war die ganze woche krank und wir holen gerade ein paar Hausaufgaben nach. Sie haben in dieser Woche mit Sachaufgaben angefangen. Das ist auch im Plus- und Minusbereich für sie kein Problem. Aber wie rechnet man in der 2. Klasse ...

von liha 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseverständnis 2. Klasse

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps für mich. Meine Tochter (7 J.) ist in der 2. Klasse und in Deutsch wirklich gut. Sie liest sehr viel, auch Bücher der 3. Klasse etc. Wenn ich mit ihr über die Bücher rede oder ihr auch Fragen zu den Inhalten ...

von charty 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchpräsentation in der 2. Klasse

bei uns müssen die Kinder in der 2.Klasse ein Buchpräsentation machen. Jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen und es dann präsentieren. Mein Sohn hat sich das Buch Pippi plündert den Weihnachtsbaum ausgesucht.Wir sind soweit fertig geworden ausser die Figuren die da ...

von mietzekatze25 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe 2. Klasse

Hallo, wie weit sind Eure Kinder im Matheunterricht der 2. Klasse? Mein Sohn hat gerade das Rechnen im Hunderterbereich durchgenommen. Bisher addieren und subtrahieren sie aber nur ganze Zehner oder einstellige Zahlen, also z.B. 45+20=65 oder 67+5=72. Zweistellige Zahlen, ...

von Birga2 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutsch 2. Klasse

Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was Eure Kinder in der 2. Klasse in Deutsch machen. Mein Sohn schreibt jede Woche 1 Wörterdiktat mit 16 Wörtern, die er eine Woche vorher zum Üben bekommt. Zusätzlich haben sie schon 2 Diktate mit jweils 10 Sätzen geschrieben. Sie lesen ...

von Birga2 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ein paar Fragen zur 2. Klasse

Hi, mein Sohn hat ein Lehrerinnenfossil (kleine Sorge - ich bezeichne mich selbst so), d.h. die Gute steht kurz vor ihrer Pensionierung. Wir sind in Bayern. Mein Sohn besucht die 2. Klasse. So, es gibt nun einige Punkte, die mich an der Frau zutiefst verwundern und zwar ...

von fiammetta 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. klasse und internet ... seh ich das zu eng?

mein sohn ist 7 und geht in die 2. klasse. Mit internet hat er noch sehr wenig am hut, weil ich das in dem alter sehr selten zulasse. er weiß zwar schon wie das funktioniert, aber er darf nur ab und zu ran. höchstens mal ein kleines lernspiel, mehr erlaube ich noch nicht. ich ...

von Christine70 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kennt ihr was tolles zum Englisch lernen? 2. Klasse

Meine Tochter macht unheimlich gerne Lernspiele am PC, oder diese Hefte, die es für Mathe und Deutsch gibt. Habt ihr eine tolle Idee, was man zu Englisch lernen da "spielerisch" machen kann? Das Problem ist, dass sie in der schule nur mündlich englisch lernen, deshalb ...

von liha 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.