Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 14.05.2012, 9:52 Uhr

Was soll ich als LEhrerin mit den Ergebnissen?

Hallo zusammen,

nur mal vorab: ich bin weder VERA-Befürworter noch -gegner, versuche nur mir ein Bild zu machen. Erst mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Wenn die Infos erst ein, zwei Tage vorher rausgehen, dann wäre das ja eigentlich gut für die Vergleichbarkeit:

Die konkrete Vorbereitung auf VERA in einzelnen Schulen kann sich ja dann nur auf die Art der Aufgabenstellung beziehen und evtl. noch die Orientierung am "Bildungsplan" oder wo auch immer man als Lehrer seine Infos bezieht, was die Kinder "können sollten".

Beides kann ja nicht schaden und auch nicht die Ergebnisse so stark verzerren wie es ein wochenlanges Training für VERA tun würde (wenn das denn überhaupt einer machen täte). Oder sehe ich das falsch?

Und wenn nun Deine Klasse haarsträubend abschneiden würde
- ist das dann nicht aussagekräftig für Dich als Lehrerin? Hast Du es erwartet und wenn ja warum? Die Ursachenforschung muss dann natürlich der einzelne Lehrer selbst betreiben - und der Sinn für mich wäre dann, unter den gegebenen Umständen das Beste daraus zu machen, damit "Deine" Kinder eben am Ende der 4. halt doch so gut wie möglich sind.

Du hast doch sicher eine Meinung dazu, ob Deine "Kinder einfach doof sind" oder Du als Lehrerin Deinen Unterricht noch irgendwo verbessern kannst? Und wenn Du nicht weißt, wie Du ihn verbessern könntest (ich geh ja mal davon aus, dass jeder Lehrer im Prinzip erst mal sein Bestes gibt bzw. geben will), lohnt sich da nicht ein Vergleich mit Klassen / Schulen, die besser abgeschnitten haben? Also: was machen die anders, was kann man evtl. auch hier umsetzen, wie unterscheiden sich die Rahmenbedingungen und was kann man beeinflussen?

Für die "Entscheider" - also die, die für die Rahmenbedingungen verantwortlich sind, ist es ja vielleicht auch ganz "aufschlussreich" zu sehen, ob alle Klassen / Schulen (in einer bestimmten Kommune, Land etc.) so "haarsträubend" abgeschnitten haben. Wenn ich in den Bildungsplan schreibe, dass in Zukunft alle Kinder der 4. Klasse mindestens 3 Sprachen fließend sprechen sollen, aber nicht die Rahmenbedingungen dafür schaffe, dann sollte man anhand solcher Ergebnisse sehen können, dass das unrealistisch ist. Ohne solche "harten Fakten" kann man ja viel erzählen und muss nix glauben ...

Das nur so meine Gedanken dazu. Bin gespannt auf weitere Meinungen. Wenns Euch zu sehr aufregt, dann antwortet einfach nicht - wie gesagt, ich bin da einigermaßen gelassen, weil es mich nicht wirklich "betrifft" und ich daran ja auch nix ändern kann. Ich würde mir nur gern eine Meinung bilden.

Vlg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beschwerde gegen Lehrerin ? Bitte um Rat ...

hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Die Tochter (1. Klasse Grundschule) meiner Freundin wurde von einer Lehrerin gezwungen, auf der Schultoilette den Urin einer anderen Schülerin wegzuwischen. Meine Freundin und ihr Mann sind (unserer Meinung zu Recht) empört, ...

von Suse2004 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

4. Klasse / Buch von Lehrerin vorgelesen bekommen

Hallo, ich stehe gerade etwas neben mir. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und erzählte uns eben beim Abendessen, dass sie seit EINIGEN Tagen folgendes Buch von der Klassenlehrerin vorgelesen bekommen : "Lesespatz. Ein Osterhuhn hat viel zu tun: Erster Leseerfolg" Ich ...

von Lara2511 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Am besten versuche ich die ganz Geschichte von vorne zu erzählen. Es geht um die Tochter einer guten Freundin, mein Patenkindchen. Sie ist 9, 4. Klasse, BY, es geht (Stööööhhhhn) um den Übertritt. Die Maus kenne ich seit ihren ersten Lebensstunden, als Kleinkind hatte ich sie ...

von tina14 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen!

Wir sind eine kleine Dorfschule mit nur 4 Klassen/ 6 Lehrern. Unsere Lehrerin wohnt auch hier im Dorf. Nun schenken wir zu´m Geburtstag und zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit von den eltern (alle zusammen ein Geschenk im Wert von ca. 20,- Euro). Dieses Jahr hat die ...

von liha 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin behandelt mein Kind wie Luft...

sie sagt der Klasse, dass mein Kind Luft sei und sie ihn alle nicht beachten sollen. Sitzordnung ist in U-Form und mein Sohn sitzt ganz hinten, also ausserhalb dieses U-Forms im Raum. Er leidet an ADHS und hat Konzentrationsschwierigkeiten. Schulleistung ist allerdings ...

von Kaffee15 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.