Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 09.05.2012, 16:50 Uhr

Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Hallo,

komme gerade vom Elterngespräch mit der Klassenleitung meiner Tochter, 2. Klasse Grundschule.

Schulisch sei alles okay, sie wäre nur recht geschwätzig und hibbelig, ich solle sie "runterholen" und etwas mehr zur Ruhe kommen lassen.
Sie wurde bereits versetzt, weil sie ständig mit der Tischnachbarin sprach.... musste halt sein, ist auch in Ordnung so.

Nur wie krieg ich das Kind zur Ruhe? Ich mein, die powert sich eigentlich echt aus. Macht Sport, geht Tanzen, ist viel draußen usw.
Wie macht Ihrd das so?

Nächstes Thema war der Stift, sie schreibt mit Füller, Linkshänderfüller. Schmiert damit aber und kommt mit dieser besch.... vereinfachten Ausgangsschrift nicht klar.

Wir sollen jetzt so einen Rollerpen oder Füllerball oder so ähnlich ausprobieren, gäbe es im Schreibwarenhandel. Wir sollen uns mal beraten lassen.

Kennt Ihr solche Stifte? Sind die eine Option für "Schmierfinken"? Wie heißen die Stifte genau?

Vielen Dank.

Melli

 
15 Antworten:

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Antwort von Fredda am 09.05.2012, 16:57 Uhr

Wie sollst du deine Tochter in der Schule denn runterholen? Du bist doch gar nicht dabei...

Eventuell kannst du ihr (google mal) den "Hook up" zeigen, das ist eine Brain Gym Übung, die einen gut "runterbringt", die kann sie vielleicht vor dem Unterricht machen...

Meine Tochter schreibt gut mit dem Linkshänderfüller, hat deine eine falsche Schreibhaltung? Tintenroller mögen wir alle nicht so. Geh am besten mal in den Schreibwarenladen und lass sie ausprobieren.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stift

Antwort von Loraley am 09.05.2012, 18:48 Uhr

Es gibt diese radierbaren Stifte, Pilot Frixion. Meine Tochter darf sie zwar in der Schule nicht benutzen, aber wir nehmen sie zuhause oft, da man die Schrift ohne Probleme entfernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift

Antwort von KKM am 09.05.2012, 19:41 Uhr

Ich finde diese vereinfachte Ausgangsschrift ganz furchtbar....

Meine Kinder mussten sie selbstverständlich lernen, ich habe aber dann irgendwann mit der Lehrerin gesprochen, dass sie besser Druckbuchstaben schreiben sollen.. (NRW)
Mir war es wesentlich wichtiger, dass man das auch lesen kann, was sie schreiben.

Meine Große hatte einmal in einem Diktat 15 Fehler mit dieser Schrift, weil sie sie selbst nicht lesen konnte....

Wie gesagt: Lernen ist Pflicht, ist ja auch Teil des Lehrplans, aber schreiben tun meine Beiden das nicht... Bei der Großen (jetzt 6. Klasse Realschule) war ihre Schrift NIEMALS ein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift

Antwort von Merry am 09.05.2012, 20:22 Uhr

Hey
wie Du Deine Tochter runterholen kannst, weiß ich auch nicht.Aber wegen dem Stift da bekamen wir von der Lehrerin empfohlen, für die Kinder einen solchen zu kaufen
http://www.jako-o.de/shop/Kiga-Schule-Grundausstattung-Schule-Fuer-Linkshaender-Linkshaender-Rollerball/group/6342/product/15985/Produktdetail.productdetail.0.html
Meine Tochter ist auch Linkshänderin, ne schöne Schrift hat sie nicht, aber schmieren tut dieser Stift nicht.

LG Mery

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift

Antwort von Mama 0305 am 09.05.2012, 20:54 Uhr

naja, das Schmieren kommt ja nur so zustande, das sie mit der Hand über das gerade geschriebene drüber wischt. Sie muss das Blatt richtig halten, dann passiert das eigentlich nicht so leicht.
Das war bei meinem Sohn auch ein "Krampf", aber solangsam sieht er es ein.

Eine Hilfe war ihm die Linkshänderschreibtischunterlage. Da ist vorgezeichnet wie sie das Blatt hinlegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch schonmal, ne Unterlage zum Schreiben hat sie

Antwort von bubumama am 09.05.2012, 21:27 Uhr

Eine Unterlage in der Schule eund eine daheim.
Es ist richtig, sie hält den Stift nicht immer so wie sie sollte.

Es ist aber auch definitv so, dass sie diese Schrift nicht kann. Sie schreibt die Buchstaben so dermaßen ineinander verschlungen und verdreht, dass man teils ganz andere Worte herausliest.
Das ist auch noch ein Problem. Aber das kann man in den Griff kriegen, denn sie hat nun die Möglichkeit beide Schriftarten zu versuchen.

Was ich aber nie verstehe, warum ist das so wichtig für die weiterführende Schule?!?! Was ist der Sinn dahinter, eine grauenvolle Schrift zu lernen?

Die Stifte werde ich mir alle mal zeigen lassen im Laden, wir haben hier einen recht guten Schreibwarenhandel, die haben uns schon viel weitergeholfen auch beim Füller.

Danke Euch jedenfalls.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Antwort von engelinchen am 09.05.2012, 21:41 Uhr

mit so einem Stift hat mein Sohn (übrigens auch Linkshänder!) schreiben gelernt, von Stabilo, der war etwas gebogen... ich such mal eben einen Link...

http://www.google.de/imgres?q=stabilo+move+easy&num=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=598&tbm=isch&tbnid=uDL82-hSgA4ttM:&imgrefurl=http://www.yatego.com/rotberger/p,48d184509dd32,43e1f2bbbd4697_0,stabilo-move-easy-rollerball-fuer-linkshaender&docid=Mc1ZH2MZcR571M&imgurl=http://picture.yatego.com/images/43e1f2bbbd4697.0/Stabilo_s_move_5er_y-kqh/stabilo-move-easy-rollerball-fuer-linkshaender.jpg&w=400&h=400&ei=78eqT-XnE4bPsgbfz8ztDg&zoom=1&iact=hc&vpx=103&vpy=160&dur=0&hovh=225&hovw=225&tx=115&ty=133&sig=117772333733456531930&sqi=2&page=1&tbnh=114&tbnw=110&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:0,s:0,i:135

Damit haben sie wie gesagt in der 1. Klasse gleich angefangen, zum Halbjahr bekam er dann diesen Füller (nur eben für Linkshänder, gibts bei Mc Paper):

http://www.google.de/imgres?q=f%C3%BCller+online+starter&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=598&tbm=isch&tbnid=eXjsgXdvLT7OqM:&imgrefurl=http://www.allesfuerdieschule.de/Online-Starter-Fuellhalter-Classic-Blue-rechts&docid=GrzxRKW6kiHdYM&imgurl=http://www.allesfuerdieschule.de/WebRoot/Store6/Shops/62203887/4A3F/D4C7/9D6F/D87D/7134/C0A8/2936/EB2C/05303%255B1%255D.jpg&w=750&h=750&ei=OMiqT7iKGZDAtAaSmri5CQ&zoom=1&iact=hc&vpx=754&vpy=132&dur=187&hovh=225&hovw=225&tx=114&ty=123&sig=117772333733456531930&page=1&tbnh=131&tbnw=135&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:6,s:0,i:81

Damit schmiert er überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift...pn

Antwort von laranina am 10.05.2012, 8:05 Uhr

hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort zu einem Stift

Antwort von bigwusch am 10.05.2012, 8:05 Uhr

Hallo :o)

Unsere Große (12) ist auch Linkshänderin und kam ganz lang nur mit den Tintenschreibern klar.

Welcher Stift war bei ihr eigentlich egal. Es mußte nur eine bestimmte Mine sein. Der gibt ziemlich wenig Tinte ab, da konnte sie weiterhin ganz normal schreiben. Sie legt nämlich nicht das Heft schief oder so, sondern schreibt ganz normal.

http://www.schneiderpen.de/produkte/nachfuellen.html (die obersten hatten wir immer)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Antwort von Petra28 am 10.05.2012, 8:33 Uhr

Frixion ist super. Meine Tochter (keine Linkshänderin) hat den von Anfang an, das Tolle ist, dass man die Schrift beliebig oft radieren kann. Ihre Freundin (Linkshänderin) hat den auch, mit dem Füller kam sie nicht zurecht, weil es auch geschmiert hat. Beide haben eine schöne Schrift (trotz VA).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Antwort von Birgit67 am 10.05.2012, 8:48 Uhr

also mein jüngster tat sich auch sehr sehr schwer mit dem Füller - und in der GS ist bei uns der Meinung: Damit die Kinder ein schönes Schriftbild entwickeln können sollen sie lernen mit einem Füller zu schreiben.

Da aber alles sehr unleserlich war bin ich zur Klassenlehrerin und habe mit ihr vereinbart dass er mal den Rollerball ausprobieren kann - das ist ein stift der genauso mit Patrone funktioniert wie der Füller aber vorne keine Füllerfeder sondern eine Kugel wie beim Kugelschreiber hat. Und damit konnte er viel besser und schöner schreiben.

Und trotz aller befürchtungen hat er jetzt mit 11 eine sehr schöne Handschrift und auch mit dem Füller kein Problem mehr.

Wegen dem hibbeligen: Geh mal zu einer Heilpraktikerin und lass Dir ein paar Übungen zeigen für BrainGym - evtl. auch Bachblüten - das hat bei meinem Wunder gewirkt in der 1. und 2. Klasse.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Antwort von lejaki am 10.05.2012, 9:48 Uhr

Versuche es mal mit dem Tintenschreiber en von Pelikan. Das ist die Vorstufe (Stufe 3) zum Füller (Stufe 4) und schmiert nicht so.

In der alten Grundschule wurde dieser von der Lehrerin statt eines richtigen Füllers favourisiert und in der neuen Grundschule (wegen Umzug) wollten sie lieber den richtigen Füller haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift

Antwort von krummenau am 12.05.2012, 9:51 Uhr

Meiner ist auch Linkshänder. Mit Füllern kam er gar nicht klar und hatte dann einen Tintenroller mit normaler Füllerpatrone drin. Da aber Tinte relativ langsam trocknet, verwischte das immer noch oft. Und da sie trotz killerbarer Tinte nicht killern dürfen, sah das immer sehr unsauber aus. Er hat dann mitten im Wort einen falschen Buchtaben durchgestrichen und das Wort dann beendet. Nun habe ich bei ihm auf den von der Vorschreiberin genannten Pilot Frixion umgestellt, damit kommt er im Moment gut klar. Den gibt es in vielen Farben. Das Schriftbild sieht aus wie Tinte oder Tintenroller, läßt sich aber problemlos radieren. Auf der Stiftrückseite ist ein Radiergummi, es gehen aber auch normale Radierer. Die Stifte sind aber nicht dokumentenecht und sollen nach ein paar Monaten von selber verblassen, habe ich gehört. Aber für die Hausaufgaben oder die kleinen Tests in der 2. Klasse, die nicht lange aufgehoben werden, reichen sie völlig aus. Seit mein Sohn diese Stifte hat, schreibt er wesentlich lieber und problemloser, vorher hat er sich immer ziemlich gequält. Versuch es doch damit mal.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war Elterngespräch, Frage zu einem Stift

Antwort von stef78 am 13.05.2012, 23:12 Uhr

Toll mit dem runterholen, war bei uns 1. und 2. Klasse auch so.....ich hab ihr morgens ´beimm aus dem Haus gehen gesagt sie sollruhig sein wenn die Lehrerin redet....komischerweise hatte die Lehrerin in der 3. Klasse gar keine Probleme mehr....liegt wohl manchmal auch ein bischen am Lehrer??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmiert wirklich nicht

Antwort von Birke am 18.05.2012, 15:35 Uhr

Haben wir auch ausprobiert und ist super. Nur die Lehrerin möchte einen Lamy oder Pelikan. Und man bekommt sie nicht überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibschwäche? - Unser Elterngespräch

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse. Gestern hatten wir unser Elterngespräch, dass jedes Jahr im Januar stattfindet. Vorab möchte ich sagen, dass sich seine Lehrerin bisher noch nie mit uns in Verbindung gesetzt hat. Er ist in seiner wilden Klasse ein eher ...

von cutter26 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

grauenhafte Rechtschreibung und Elterngespräch

Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben wegen der Probleme meines Sohnes in Deutsch (3. Klasse). Meiner Meinung nach liegt es zum Teil an seiner Unlust und zu Teil auch an innerer Versagensangst, dass er (ich nenn es so) eine "Füllerangst" in Deutsch entwickelt hat. ...

von Patti1977 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.