Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 10.05.2012, 19:13 Uhr

Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Hallo zusammen,
unser Sohn war bis jetzt in der gesamten Grundschulzeit ein Dreier-Schüler. Mal brachte er auch zweien, mal (selten) vieren mit nach Hause. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte er in allen "Hauptfächern" eine drei. Nun hat er seit Beginn des 2.Halbjahres zunehmende Schwierigkeiten in Mathe. Das war immer schon sein "Problemfach", doch nun reicht es selten für mehr als eine vier. Ich denke, auf dem Zeugnis wird er auf jedenfall eine vier bekommen. Heute brachte er nun auch noch einen "verhauenen" Sachkundetest mit ( es stand drunter: "Du hast wenig gewußt", keine Note. Ist das wohl eine vier oder gar eine fünf?). So, nun meine eigentliche Frage:
er ist an einer privaten (katholischen) Realschule angemeldet und bereits schriftlich angenommen worden. Müssen die ihn nun auf jedenfall aufnehmen, ganz egal, wie das nächste Zeugnis ausfällt? Oder könnte er im Nachhinein doch noch abgelehnt werden, da der Notendurchschnitt nicht mehr paßt? Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
Danke und Grüßle, Ulli

 
3 Antworten:

Re: Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Antwort von dhana am 10.05.2012, 19:32 Uhr

Hallo,

Bundeslandabhängig?

In Bayern könntest du ihn mit einen 3er Zeugnis nicht an einer Realschule anmelden - da gilt das Übertrittszeugnis, das jetzt im Mai ausgestellt wurde.
Durchschnitt aus Mathe, Deutsch und Heimat- und Sachunterricht:
2,33 - Gymnasium
2,66 - Realschule
darunter Haupt-/Mittelschule.

Die Empfehlung ist bindend, man kann sich allerdings zum Probeunterricht anmelden.

Hier zählt dann allerdings auch der Notendurchschnitt aus dem Übertrittszeugniss im Mai - sollte der sich zum Jahreszeugnis verschlechtern, ist das für die Schulwahl nicht mehr relevant. Wenn man den Schulplatz hat, hat man ihn, fertig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Antwort von glückskinder am 10.05.2012, 19:39 Uhr

Das Übergangszeugnis zählt und nichts anderes. Das Abschlusszeugnis wollen sie gar nicht mehr sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Antwort von Ulli* am 10.05.2012, 21:14 Uhr

Das ist beruhigend, danke!
Grüßle, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es denn in Bayern keine Notenschluß???

Am 2.5. gibt es hier in Bayern Übertrittszeugnisse für die 4tklässler. Heute haben die Kinder erfahren daß sie am 26.4. noch eine Matheprobe schreiben... Nimmt das denn kein Ende??? das ist 3 Schultage vor dem Übertrittszeugnis... gibt es denn da keinen Notenschluß? Oh man ...

von wickiemama 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Eure Meinung: Noten ab 3. oder 4. Schuljahr??

Hallo, ich habe auch gerade im "Aktuell" schon eine Frage dazu gestellt. Konkret: Unsere Schulleitung ist schwer dafür, dass die Notenvergabe der Noten 1 bis 6 auch im 3. Schuljahr noch nicht stattfindet. Es sei individueller, weniger vergleichend, Kinder nicht mit ...

von happymom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenskala - für alle, die auch bei nicht voller Punktzahl eine Eins erwarten

Notenskala Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht. Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht. Die Schulnote "befriedigend" (3, ...

von Dreikindmama 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

noten meiner tochter

hallo an alle, bin momentan so stolz das sich meine tochter so sehr verbessert hat in der schule. letztes jahr sah das zeugnis folgendermaßen aus. mathe 4 deutsch 4 engl. 3 sachk 2 kunst 1 sport 3 musik 1 religion 1 jetzt ...

von bianca1 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

notenspiegel in grundschule

hallo,mein sohn geht hier in NRW in die 3.klasse.bekommen eure kinder bei den klassenarbeiten auch notenspiegel mit bei.bei uns leider nicht.so kann ich garnicht einschätzen wenn mein sohn mit einer 4 in mathe nach hause kommt,ob viele kinder in der arbeit schlecht waren,oder ...

von timosara 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt ausrechnen

Meine Frage,wie rechne ich vom Halbjahreszeugnis den Notendurchschnitt aus? Es sind die Noten 1- , 1-2 , und 2+ . Hab keine Ahnung wie ich damit den Durchschnitt ausrechnen kann,wer kann mir helfen? Vielen Dank

von vanphi0105 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Anknüpfung zum Beitrag: Noten ja oder nein

Mich hat Eure Diskussion über Noten sehr beschäftigt. Da mein Sohn gestern sein Zeugnis bekommen hat, habe ich ihn konkret gefragt (5. Klasse, Gymnasium), was er besser findet: Noten oder Beurteilungen (kennt er noch aus der 1. und 2. Klasse). Seine eindeutige und direkte ...

von Ilse_2000 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Warum sind alle so notenfixiert!

Wenn ich die ganzen Beiträge lese geht es doch ständig nur um die Noten des Kindes. Es wird um jeden Punkt in einer Probe gefeilscht. Ich frage mich warum wird alles immer über eine Note definiert. Mein Sohn geht auf eine Schule auf der es keine Noten gibt. Ich finde das so ...

von Rosenresli 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notensprung wegen Rechtschreibfehlern in Sprache untersuchen Probe....

Hallo, mein Sohn ist in der 4. Klasse( Bayern/Übertritt) es ist ziehmlich zum verzweifeln.Schreiben ist nicht so seins, aber kein LRS ( ob das gut ist oder nicht das weiß ich noch nicht). Jetzt hat er eine Probe Sprache untersuchen zurückbekommen, eine schöne 5 insgesamt 12 ...

von mimost 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Was ist das für ein Notenschlüssel?

Hi, bei einem Test mit 29 Punkten, sind 20 Punkte eine 3. Was ist das für ein Notenschlüssel, kennt den jemand? Ich habe im Netz nur Notenschlüssel gefunden bei denen 20 Punkte eine 2 oder 2,5 sind. Ich kritisiere nicht die Lehrerin... möchte es nur mal ...

von minkypinky 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.