Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mozipan am 08.05.2012, 17:05 Uhr

Wundert mich, dass dieses Jahr noch keine VERA-(Um)Frage kam!

Heute VERA3 Deutsch!

 
26 Antworten:

jepp, meine maus heute auch geschrieben

Antwort von LaLeMe am 08.05.2012, 17:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert mich, dass dieses Jahr noch keine VERA-(Um)Frage kam!

Antwort von kati1976 am 08.05.2012, 17:30 Uhr

meine tochter ist erst in der 1.klasse

aber das kind einer bekannten 3.klasse die hatten heute aber VERA3 Lesen

VERA3 Deutsch ist übermorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundert mich, dass dieses Jahr noch keine VERA-(Um)Frage kam!

Antwort von huevelfrau am 08.05.2012, 18:21 Uhr

Bei uns auch heute VERA3 Lesen, übermorgen VERA3 Deutsch und am 15. VERA 3 Mathe. Wieso Umfrage, da steht extra nicht vorher üben, also tu ich das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständlich.

Antwort von anbin39 am 08.05.2012, 19:15 Uhr

Ich würde dafür auch nicht üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständlich.

Antwort von Heidschnucke am 08.05.2012, 19:57 Uhr

meiner hatte es auch heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wunderte mich nur, weil in den Vorjahren immer um die Zeit die Mütter nervös wurden

Antwort von mozipan am 08.05.2012, 20:27 Uhr

wegen Vera.

Die Daten wann welche Vera geschrieben wird, sind übrigens überall gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Umfrage?

Antwort von liha am 08.05.2012, 20:41 Uhr

Die Daten stehen doch fest und sind überall nachzulesen.
Noten gibt es nicht und das Ergebnis zählt auch nicht wirklich.
Warum sollte man da nervös werden?

Die einzigen, die nervös werden könnten, sind die lehrer und die Schulen.

Ich habe gar nicht dran gedacht, dass da heute war. Erst als meine Tochter aus der schule kam und sagte, dass sie einen Vera-Test geschrieben hätten, der "babyeierleicht" gewesen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Umfrage?

Antwort von montpelle am 08.05.2012, 21:04 Uhr

"Die einzigen, die nervös werden könnten, sind die lehrer und die Schulen."

Das wäre dann aber auch lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich oben schon schrieb.

Antwort von mozipan am 08.05.2012, 21:14 Uhr

Es gab Jahre, da waren Mütter hier im Forum wegen VERA nervös und als meine Jüngste heute Morgen am Frühstückstisch erzählte, dass heute VERA Lesen auf dem Programm steht, wurde es mir erst bewusst und ich wunderte mich, dass es hier nicht zur Sprache kam.

Zu: "...das ERgebnis zählt auch nicht wirklich": Bei uns ist es mit ausschlaggebend für die Empfehlungen für die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 08.05.2012, 21:44 Uhr

Huhuuuuuuuuuuuu
hier war heute auch Vera Lesen: Der Wolf im Schafspelz

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich oben schon schrieb.

Antwort von Leseratte am 08.05.2012, 21:45 Uhr

Hier geht auch Vera nicht in die Benotung ein - alles andere fände ich auch nicht fair. Unsere hatten vorher einige Beispieltests geübt und da kam gerade im Bereich Sprache vieles vor, was hier noch nicht behandelt wurde.

Bei uns ist noch Sonntag / Montag Kommunion - da seh ich eh schwarz für Mathe am Dienstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von montpelle am 08.05.2012, 21:54 Uhr

"Bei uns ist es mit ausschlaggebend für die Empfehlungen für die weiterführende Schule."

In welchem Bundesland wohnst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Umfrage?

Antwort von Mama 0305 am 08.05.2012, 23:30 Uhr

hmmmm.... komisch. Mein Sohn (3. Klasse) ist diese Woche auf Klassenfahrt. Habe noch nix von einem "Vera-Test" gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wurde hier auch geschrieben, mein sohn fand es einfach ... owt

Antwort von Christine70 am 09.05.2012, 3:59 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mozipan am 09.05.2012, 7:58 Uhr

Wohne in RLP

An unserer Grundschule ziehen die Lehrer die Ergebnisse von VERA zu ihrer Argumentation für oder gegen eine bestimmte weiterführende Schule heran. Sprich: Die VERA-Ergebnisse sind nicht Entscheidungskritierium, fungieren aber dazu eine entsprechende Entscheidung zu untermauern.

Ob das jetzt in ganz RLP so ist, oder ob das nur unsere Grundschule so handhabt ist mir aber nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama 0305

Antwort von ansaluli am 09.05.2012, 8:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch auf Klassenfahrt, die schreiben VERA dort...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, wurde hier auch geschrieben, mein sohn fand es einfach ... owt

Antwort von AnnaMa am 09.05.2012, 10:40 Uhr

Hallo,

hier: Langer Ankündigungsbrief vorher, aber nur allgemeine Infos - ob es in die Note eingeht oder nicht, wurde aber nicht verraten. Geübt hat Mini auch nicht - zumindest nicht zu Hause, wie sie's in der Schule handhaben, weiß ich nicht, da die ziemlich mauern, auch was den normalen Unterricht angeht. Ich habe den Eindruck, dass Chancengleichheit hier so verstanden wird, dass die Eltern, die ihren Kindern helfen könnten und gern würden, keine Infos zum Unterrichtsstoff kriegen, damit diese Kinder keinen Vorteil haben gegenüber denen, deren Eltern ihren Kindern nicht helfen können oder wollen.

Mein Sohn, der in Leseverständnistests bisher immer eine 1-2 hatte, sagte gestern, er sei nicht fertig geworden. Ich werde mir seine Ergebnisse auf jeden Fall zeigen / erläutern lassen, zumal ich den Verdacht habe, dass meine Kinder auf dieser Schule nicht so viel beigebracht kriegen, leider. Da ist es doch zumindest gut zu wissen, wie mein Mini so abgeschnitten hat - nicht im Vergleich zu seiner Klasse, sondern gemessen an dem, was er wissen sollte.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch langer Ankündigungsbrief mit fett gedruckten Daten und dünn gedrucktem Hinweis

Antwort von Grundlagentrottel am 09.05.2012, 11:16 Uhr

...dass nicht geübt werden soll und das Ganze keinerlei Relevanz für irgendeine Note hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ansaluli

Antwort von Mama 0305 am 09.05.2012, 12:57 Uhr

Mal sehen was er sagt, wenn er zurück kommt. Gesagt wurde jedenfalls nix von den Lehrern.

Oder ist das der "Orientierungs-Test" den sie nächste und übernächste Woche schreiben?!?!?! Aber von "VERA" steht nix auf dem Zettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch gewesen gestern

Antwort von LaEmLu-Mama am 09.05.2012, 16:30 Uhr

und heute kam meine große nach hause und erzählte dass sie die beste in der klasse war mit ner 1. juchu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch langer Ankündigungsbrief mit fett gedruckten Daten und dünn gedrucktem Hinweis

Antwort von minkypinky am 09.05.2012, 18:25 Uhr

Tja, die Lehrerin meiner Tochter hat am letzten Elternabend definitiv gesagt:
Sie werde den Vera Test dazunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde ja schon interessieren, wie VERA empfunden wird...

Antwort von Gucci75 am 09.05.2012, 19:48 Uhr

sinnvoll? Wenn ja, warum? / Nein? Warum nicht?
Dienlich? Wenn ja, wem und warum? Oder warum nicht?
Aussagkekräftig? Wenn ja, für wen? Inwieweit? Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie VERA empfunden wird...

Antwort von AnnaMa am 09.05.2012, 22:10 Uhr

... meine persönliche Empfindung

unfair

für die Kinder, die darauf nicht ordentlich vorbereitet sind
(soll man ja ausdrücklich nicht)

aussagekräftig

für die Lehrer, weil sie dadurch sehen,
was sie Ihrer Klasse beigebracht haben
bzw. noch beibringen sollten

interessant oder auch beunruhigend

für die Eltern insoweit sie dadurch erfahren,
was von dem, was Kind können sollte, es wirklich kann
(bin mal gespannt, wie man die Ergebnisse wirklich präsentiert kriegt)

zur Evaluierung relativ sinnlos,

weil die Schulleitungen bereits Ende März die Aufgaben kennen und
daher keiner weiß inwieweit das Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung hat,
und weil die Schulen selbst entscheiden dürfen, welche Informationen
bezüglich der Schule & Klasse sie weiter geben (also null Transparenz)

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie VERA empfunden wird...

Antwort von seevetaler am 10.05.2012, 15:55 Uhr

Bei uns wird es mit einem kleinem Prozentsatz in die Note mit einfließen.
Hier wurden die Kinder seitens der Schule darauf vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von montpelle am 10.05.2012, 16:27 Uhr

"weil die Schulleitungen bereits Ende März die Aufgaben kennen "

Das ist falsch.
Die Aufgaben sind wenige Tage vor den Terminen bekannt, an denen die Arbeiten geschrieben werden.

Und "aussagekräftig" sind die VERA-Arbeiten ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AnnaMa

Antwort von AnnaMa am 10.05.2012, 17:07 Uhr

ad 1)
Ist dann die Info (Ende März) auf den Seiten des Landesbildungsservers falsch? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Quelle: http://www.schule-bw.de/entwicklung/dva/vavera/aahgfvera/#faq06

ad 2)
warum sind die VERA-Arbeiten "ganz sicher nicht" aussagekräftig für Lehrer?


Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.