Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.05.2012, 11:19 Uhr

kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Hallo
die Klassenlehrerin meines Sohnes hat Anfang des Schuljahres zum Ansporn gegeben, wer immer die Hausaufgaben ganz gemacht hat bekommt einen Pluspunkt. Wer bis Mai die meisten Pluspunkte hat darf mit zu einem Marionettentheater.

Gestern war es nun soweit, die Auswahl stand. Von 27 Kindern hatten 5 gleich viele Pluspunkte. Eins davon durfte automatisch mit da das das Kind ist dem auch täglich die "Hausaufgabenkontrolle auf Vollständigkeit" obliegt. Also noch 4 - leider gab es nur noch 2 Karten. Also wurde ausgelost u. 2 gingen - wie bei einem Preisausschreiben - schlichtweg leer aus. Diese waren natürlich enttäuscht .... doch damit nicht genug, unser Sohn (er hatte im ganzen SJ bisher 2x eine "unvollständige" Hausaufgabe, allerdings war es einmal 2 Aufgaben auf einem Blatt mit 60 Rechenaufgaben übersehen u. einmal hätten sie nicht wie es im Lesebuch stand die Aufgabe nur mündlich machen sollen sondern schriftlich) u. auch einige seiner Klassenkameraden meinten "na dann bin ich froh, dass ich nicht bei den besten dabei war, da hätte ich mich ja erst recht geärgert wenn ich mich so angestrengt hätte u. dann wirds nur ausgelost...." - womit man ihnen ja irgendwo schon recht geben muss.....

Wie ist das bei euch? Ich bin der Meinung wenn da 5 gleich gute Schüler stehen muss es auch 5 "Preise" geben u. wenn eben nur 3 da sind sollten 2 eben zumindest was anderes bekommen. Aber die anderen beiden einfach leer ausgehen zu lassen finde ich nicht richtig u. für die Schüler eher demotivierend!

viele Grüße

 
20 Antworten:

Sehr fragwürdig alles

Antwort von Grundlagentrottel am 09.05.2012, 11:41 Uhr

"Wer bis Mai die meisten Pluspunkte hat darf mit zu einem Marionettentheater."

???
Der Hauptpreis besteht darin, dass die Lehrerin mit wenigen ausgewählten Kindern (also den 2-3 Gewinnern) allein in ein Marionettentheater geht und den Rest der Klasse von diesem Gemeinschaftserlebnis ausschließt?


"da das das Kind ist dem auch täglich die "Hausaufgabenkontrolle auf Vollständigkeit" obliegt."

????
Es gibt ein Kind, das täglich die Hausaufgaben der anderen Kinder auf Vollständigkeit überprüft?


"Also wurde ausgelost u. 2 gingen - wie bei einem Preisausschreiben - schlichtweg leer aus."

?????
Jo mei. Mit 5 "Gewinnern" hat sie wohl nicht gerechnet. War halt pädagogisch ungeschickt und schlecht organisiert. Das macht aber den Bock nun auch nicht mehr fett, da der Preis überhaupt und die ganze Selektion dabei fragwürdig sind.

Wenn es bei dem Preis nun um einen Schokoriegel ginge, ok. Aber so ein Ausflug ist ja auch immer ein gemeinschaftsbildendes Erlebnis für die Kinder, das kann man als Klassenlehrerin in der Grundschule doch nicht mit nur ein paar Auserwählten machen. Nee, geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von biggi71 am 09.05.2012, 12:14 Uhr

so ein belohnungssystem finde ich sehr fragwürdig. auch wenn nicht ausgelost worden wäre!

die lehrerin unserer tochter ist neulich mit der ganzen klasse 2 schulstunden um den ententeich gelaufen, plus eis - da sich alle 1/2 jahr sehr angestrengt und schon viel gelernt haben. das nenne ich motivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von Morla72 am 09.05.2012, 12:41 Uhr

Zwei Stunden um einen Teich laufen??
Irgendwie verstehe ich gerade den Reiz dieses Erlebnisses nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von Aprilbaby am 09.05.2012, 13:00 Uhr

Das ist ja schrecklich und überhaupt nicht bis zum Ende gedacht :-(! Klar muss bei Gleichstand auch gleich belohnt werden.

Meine Tochter (2. Kl.) und alle anderen bekommen immer einen Hausaufgabengutschein, wenn sie 20 Mal in Folge die Hausaufgaben komplett gemacht haben.

Das steht in direktem Zusammenhang und ist ok (meiner Meinung nach sollten die Hausaufgaben sowieso gemacht werden). Im Vergleich zu eurem System finde ich es aber um Längen besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von mama von Joshua am 09.05.2012, 13:03 Uhr

Ich verstehe den Sinn und Zweck der ganzen Sache nicht.

Warum sollen die Kinder überhaupt für etwas belohnt werden, was selbstverständlich ist ? Oder ist das nur bei uns so, daß die Hausaufgaben komplett gemacht werden müssen ?

Ich würde das Thema wohl bei einem Elternabend ansprechen, Kinder kann man auch durchaus anders motivieren, dazu braucht es keine Preise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von ansaluli am 09.05.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

ich unterschreibe voll und ganz bei Mama von Joshua. Ich halte nichs von diesen Belohnungssystemen. Es mag sein, dass sie - richtig angewendet, was in diesem Fall ja noch nicht mal so war... - durchaus motivierend sein mögen.

Allerdings ist zu bedenken, dass es zum einen einen gewissen Konditionierungseffekt hat und zum anderen nicht unbedingt die Kinder erreicht, die erreciht werden sollen/müssen, denn da liegt es nicht immer an der Motivation des Kindes, sondern oft an Begleitumständen und die herauszufinden würde mehr Sinn machen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von montpelle am 09.05.2012, 15:06 Uhr

"Warum sollen die Kinder überhaupt für etwas belohnt werden, was selbstverständlich ist ?"

Das frage ich mich auch.
Aber warum fragen die Eltern nicht nach ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von biggi71 am 09.05.2012, 15:12 Uhr

du kennst unseren ententeich nicht :-)) ein erlebnisteich mit angrenzenden spielplätzen - bolzwiese - ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber selbst wenn es nur

Antwort von biggi71 am 09.05.2012, 15:15 Uhr

ein stinknormaler teich wäre - der reiz besteht ja darin kein schulraumunterricht zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von Morla72 am 09.05.2012, 16:09 Uhr

Ach so! Ich hatte das Bild vor Augen, wie 20 Kinder im Gänsemarsch 2 Stunden lang immer im Kreis um so einen kleinen Tümpel herum latschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von biggi71 am 09.05.2012, 16:10 Uhr

gröööööööööööööhl, das habe ich mir gedacht :-))
ne, sie gehen auch grundsätzlich nicht im entenmarsch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von kati1976 am 09.05.2012, 16:49 Uhr

hier gibt es auch keine belohnung für hausaufgaben, es ist die pflicht der kinder die zu machen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von Carmar am 09.05.2012, 21:19 Uhr

Zitat: " Von 27 Kindern hatten 5 gleich viele Pluspunkte. Eins davon durfte automatisch mit da das das Kind ist dem auch täglich die "Hausaufgabenkontrolle auf Vollständigkeit" obliegt. Also noch 4 - leider gab es nur noch 2 Karten."

Für 27 Kinder hatte die gute Lehrerin nur 3 Karten vorrätig?
Da macht sie sich ja lächerlich, denn demnach hat sie ja nur mit 3 guten Schülern gerechnet.
Was wäre gewesen, wenn ein Gleichstand gewesen wäre?
Wäre sie dann mit Hausmeister und Sekretärin ins Puppentheater gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von Tathogo am 10.05.2012, 9:14 Uhr

Ich frage mich warum die Eltern so einen Quatsch stillschweigend hinnehmen-warum muss mit"Belohnung" gelockt werden für Dinge die eigentlich ganz selbstverständlich erledigt werden sollten???

Ich hätte da schon vorher mit der Lehrerin mal ein Gespräch gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von montpelle am 10.05.2012, 14:14 Uhr

"Ich hätte da schon vorher mit der Lehrerin mal ein Gespräch gesucht."

Dann kann man sich aber hier nicht so schön aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sinn und Zweck von Belohnungen

Antwort von KH am 10.05.2012, 15:59 Uhr

"Warum sollen die Kinder überhaupt für etwas belohnt werden, was selbstverständlich ist ? Oder ist das nur bei uns so, daß die Hausaufgaben komplett gemacht werden müssen ? " Das ist bei mir EIGENTLICH auch so, aber Fakt ist, dass das für manche Kinder leider nicht selbstverständlich ist. (Und für deren Eltern auch nicht). Und dann macht es in meinen Augen Sinn, irgendeinen Anreiz zu geben, damit diese das auch machen. Nur - das ist ist meine Erfahrung, greifen die Belohnungssysteme bei denen auch nicht.

"Ich würde das Thema wohl bei einem Elternabend ansprechen," Wunderbare Idee, nur sind im Regelfall die Eltern, deren Kinder keine Hausaufgaben machen, auch da nicht da.
"Kinder kann man auch durchaus anders motivieren, dazu braucht es keine Preise." Grundsätzlich ja, und doch freuen sich die Kinder auch.
Allerdings finde ich persönlich den geschilderten Fall auch daneben. Wenn fünf gleiche Punktzahl haben, dann sollten und müssen auch fünf einen Preis kriegen. Und wenn 25 gleiche Punktzahl haben, dann müssen 25 den Preis kriegen. Das muss ich mir halt vorher überlegen - als Lehrkraft/Schule.
Tja, vielleicht hat ja die Schule/Klasse zwei oder drei Freikarten bekommen. Aber wie gesagt, das muss man sich dann vorher überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KH

Antwort von montpelle am 10.05.2012, 16:24 Uhr

"Und dann macht es in meinen Augen Sinn, irgendeinen Anreiz zu geben, damit diese das auch machen."

Und die Kinder, die die Hausaufgaben eigentlich auch so machen würden, lernen, dass man einen Anreiz bekommt, wenn man sie nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KH

Antwort von Tathogo am 10.05.2012, 17:43 Uhr

"Und die Kinder, die die Hausaufgaben eigentlich auch so machen würden, lernen, dass man einen Anreiz bekommt, wenn man sie nicht macht. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt ihr das - demontivierende Belohnungen in der Schule?

Antwort von RR am 10.05.2012, 20:07 Uhr

Hallo danke euch allen.

Die meisten sehen es ja ähnlich wie ich, dass die Aktion so nicht o.k. war.

Aufregen tu ich mich darüber eh nicht, mein Sohn wäre ja eh nicht dabei gewesen.

Ansonsten gab es in dem Sinne keine Möglichkeit das schon vorher bei der Lehrerin anzusprechen, es wurde nur den Kindern gesagt, ich erfuhr davon nur weil unser Sohn jetzt erzählte dass es 3 Freikarten gab.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir unpätagogisch ist das denn

Antwort von rebi am 12.05.2012, 10:50 Uhr

für Buchladen oder so, wäre ok aber sowas? nöööö..
waren wohl zuwenig Karten da, und dann wird es auf den Kindern ausgetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.