Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 11.11.2008, 13:32 Uhr

Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Ich verstehe Dein Dilemma. Ein paar Vorschlaege, die vielleicht helfen koennen:

1. Trotzdem zweimal warm kochen, einmal richtig abends mit Mann, Kindern und Kerze und fuer mittags das, was die Restaurants gerne eine "Zwischenmahlzeit" nennen? Ich denke nicht, dass es den Kindern schadet (sie z.B. dick werden), wenn zweimal was Warmes auf den Tisch kommt, die Menge ist entscheidend. Eine Suppe (kann vorbereitet werden) oder ein paar Nudeln (schnell) oder ein Ruehrei mit Salat (noch schneller) zum Mittag sind bestimmt nicht schlecht, insbesondere in der Winterzeit. Obwohl bei uns in der Familie alle mittags auswaerts warm essen (Sohn in der Schule, Mann und ich jeweils in den Kantinen) machen wir haeufig noch einmal abends eine warme Suppe oder Bruehe mit Nudeln und Gemuese oder einen Salat mit Huehnchen oder Fisch.

2. Koennten Deine Kinder vielleicht etwas anderes als ein Pausenbrot mit in die Schule nehmenso dass sie ihren "Butterbrothunger" noch nicht verlieren? Studentenfutter, Mandarinen, Gurke, einen Muesliriegel sind doch auch gute und gesunde Energiespender. Mein Sohn nimmt in die Schule nie Brote mit, sondern Obst und Studentenfutter, Reiskekse oder Muesliriegel.

3. Vielleicht kannst Du Deinen Kindern auch ein Brot schmackhaft machen, wenn dort ein interessanter Belag wartet? So ein bisschen wie bei den Englaendern. Eine Frikadelle (kann man vorbereiten), ein schnell gebratenes Stueck Fleisch, z.B. Huehnchen, Thunfisch mit Mais, Gurken und irgendwas. Das sieht dann nicht mehr so nach "Butterbrot" aus.

Jedenfalls alles Gute und lass Dich nicht verunsichern: Kelloggs oder Muesli sind so suess ja nun wieder auch nicht, inbesondere, wenn man mit Haferflocken und/oder Obst mischt. - Und es steht ja am Magen kein Schild mit der Aufschrift "Achtung - nur Fruehstueckslebensmittel" oder?

In diesem Sinne Guten Appetit,

FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.