Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3erBande am 18.07.2009, 10:15 Uhr

Was essen eure Kinder den Tag über ??

Also, mein Sohn (7) ißt morgens ein Müsli + Milch/ Kakao,
in der Schule eventuell (!) sein Brot + Obst/ Rohkost o.ä.- ganz oft hat er keine Zeit, sein Frühstück zu essen, er muß nämlich gaaaanz schnell in die Pause (ist bei seinen Freunden das gleiche) ,
mittags dann normales Mittagessen, je nach Geschmack Riesenportion (3 Teller Spaghetti oder 3x Spinat, 2 große Fischfilets kein Thema und dann wieder eine Kartoffel-fertig) oder nur ein paar Happen, manchmal Joghurt oder bei der Hitze ein kl. Eis zum Nachtisch,
nachmittags entweder Obst, mal ein Eis, mal ein Stück Kuchen/ Brezel, Süssigkeiten in Maßen,
und abends ißt er ein Brot, muß ihn aber dazu anhalten, da er gerne nur den Aufschnitt nascht, dazu ein Glas Buttermilch oder mal ein Actimel.
Oder Tomaten/ Gurken etc.

Beim Essen denke ich: wenn man eine ausgewogene Ernährung anbietet, vor Kindern auch Süssigkeiten o.ä. nicht verteufelt und ansonsten sie soviel/ sowenig essen läßt, wie sie wollen und demnach brauchen, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ich finde, Kinder haben die tolle Gabe, noch auf ihren Körper hören zu können. Wie oft esse ICH weiter, obwohl ich schon satt bin. Vielleicht, weil ich früher gehört habe: "Der Teller wird aber leer gegessen" oder "Noch ein Löffelchen für die Oma" . Wieso sollte ich besser beurteilen können, was dieser kleine Körper braucht, der es ja nun mal besser spürt?
Das habe ich nie kapiert, wenn Eltern (bes. Großeltern) da insistieren.

Und den Kindern nie angewöhnen, sich mit Essen zu trösten ("Komm´, ich hol dir einen schönen Schokoriegel, dann tut es auch nicht mehr weh) finde ich ebenso wichtig!

Ansonsten haben sie ja ihre Wachstumphasen, wo ihnen der Körper klar vorgibt, ob sie mehr oder weniger brauchen. Da will und darf ich mich gar nicht einmischen. Wir haben den Standardspruch: " Willst Du wieder in den Himmel wachsen?" wenn der Appetit ganz groß ist.

LG,
3erBande

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.