Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 01.02.2010, 10:53 Uhr

Warum so große Leistungsunterschiede zwischen Gym und Real????

So... ich möchte die Frage weiter unten nochmal aufgreifen.

Es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe. Ein Beispiel, wie wir es in der Familie erlebt haben.

Mein Neffe ging ab der 5. Klasse aufs Gymnasium. Seine Leistungen - naja... von besonderem Fleiß war er nicht geprägt. Die zweite Fremdsprache in der 7. Klasse brach ihm das Genick. Seine Leistungen zu diesem Zeitpunkt waren sehr schlecht. Es blieb die Alterntive - Schuljahr wiederholen (kein Sitzenbleiber aber eben sehr schlecht) oder der Wechsel in die Realschule (was er gern wollte, weil auch seine Kumpels alle dort waren). Mein Bruder und meine Schwägerin entschieden dann damals für den Wechsel zur Realschule.

So... dort war er sofort an der Klassenspitze und das bis zur 10. Klasse. Er selbst beschreibt es so, dass er sich beim Wechsel fast 1 Jahr "ausruhen" konnte. Dass er in diesem einen Jahr fast nichts Neues gelernt hat. Er hat einen super erweiterten Realabschluss hingelegt und vielen Mitschülern auch immer Nachhilfe gegeben als es um das Lernen für die Abschlussprüfung ging. Nach Lehre und Bundeswehr studiert er jetzt übrigens und hat ein bisschen bereut, dass er nicht doch auf dem Gym geblieben ist.

Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass das Bildungsniveau auf der Realschule so wesentlich niedriger ist, als auf dem Gym. Sollten nicht wenn möglich alle Menschen bis zur 10. Klasse einen annähernd gleichen Bildungsstand haben?

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.