Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 02.02.2010, 8:23 Uhr

Warum so große Leistungsunterschiede zwischen Gym und Real????

meine brüder (1 und 2 klassen höher als ich) waren auf der realschule.
ich war auf dem gym.
ich habe tatsächlich viele dinge zeitgleich oder sehr zeitnah wie sie gelernt. oder dinge, die sie nie gemacht haben-z.b. versrhytmen. dafür haben sie aber auch dinge gemacht, die wir glücklicherweise nicht machen mussten-z.b. kuhaugen sezieren....iiiihhhhh

das niveau lag schon deutlich unter unserem.

3 freundinnen von mir sind ohne die klasse zu wiederholen in der 7. klasse vom gym zur realschule (verschiedene realschulen!). und für alle drei war es dann ein spaziergang-sie waren plötzlich klassenspitze, obwohl sie vorher wirklich mies waren. deshalb wollte ich das auch, aber ich durfte nicht. heute bin ich dankbar, dass ich nicht runter durfte.

meine brüder sind nach der fachoberschulreife mit quali dann zum gym. mein einer bruder hat dann fachabi gemacht und der andere "nrw"-abi; das war eine sonderregelung, wenn man keine 2. fremdsprache hatte. damit hätte er nur in nrw studieren können. diese regelung gibt es aber nicht mehr.

beide taten sich aber recht schwer auf dem gym und ich habe meinem bruder schon mal öfter bei den hausaufgaben geholfen, obwohl er da sogar schon 3 klassen über mir war (ich habe nämlich, anstatt auf die realschule zu wechseln, die 8. klasse wiederholt). er hatte von interpretationen von texten nämlich keine ahnung-und deutsch war in der realschule sein stärkstes fach gewesen.

aber es ist ja auch klar, dass das niveau unterschiedlich sein muss, weil das dreigliedrige schulsystem ja in leistungsgruppen unterteilt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.