Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 01.02.2010, 11:39 Uhr

Ich denke kein Einzelfall..eventuell noch vom Schüler abhängig, aber gundsätzlich...

.......ist es hier so, ich kann es vergleichen, da unsere Tochter Freundinnen auf der Gesamtschule und der Realschule hat sie selbst geht aus Gymnasium, das die Unterschiede schon jetzt ziemlich auffällig sind.

Wenn sie hier gemeinsam Hausaufgaben machen ist sie immer wieder überrascht wie wenig Vokabeln z.B. die anderen Kinder bisher haben und wieviel noch aus der Grundschulzeit wiederholt wird....gerade in den Fächern, die in der Grundschule HSU (Heimat-und Sachkunde) ausmachten (Bio, Erdkunde)...dort hatten sie bis zu den Herbstferien kein neues Thema behandelt, nur wiederholt.

Auch in Mathe, wo sie selbst Schwierigkeiten hat, wird an den anderen Schulen sehr viel Grundschulwissen wiederholt....am Gymnasium waren gefühlt (genau weiß ich es ja nicht) so ca. die ersten 4 Wochen Wiederholung, ab dann wurde keine Rücksicht mehr darauf genommen, ob ein Schüler mit dem Grundwissen noch Probleme hat oder nicht.
Beispiel...wir mußten von Beginn an das große Einmaleins auswenig lernen, ihre Freundin (1Jahr älter und daher schon 6.Klasse Gesamtschule) muß es bis heute nicht...

Nicht umsonst brauchen die Schüler nach der 10.Klasse noch ein Jahr um dann erst weiter auf die 11. an Gymnasium zu wechseln...und laut Aussage der Tochter einer guten Bekannten mußte sie sich, zusätzlich zum Unterrichtsstoff des Zusatzjahres, noch ziemlich viel selbstständig erarbeiten, damit sie dann am Gymnasium in der 11. mithalten konnte.

Ich denke auch daher ist es zumindestens hier nicht mehr möglich nach der 5.Klasse Real-oder Gesamtschule in die 6.Klasse aufs Gymnasium zu wechseln...außer man wiederholt dort die 5.Klasse.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.