Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 17.08.2022, 8:51 Uhr

War bei uns am Anfang ähnlich

Hallo,

es ist sehr oft so, dass Kiga-Freundschaften in der Schule einfach aufhören. Alles ist so neu, es gibt eine Riesenauswahl anderer Kinder, alte Freunde werden da oft schnell uninteressant.

Ich kann Deine Sorge verstehen. Aber: Nein, Mobbing ist das nicht. Mobbing (von engl. Mob = Meute) heißt, dass sich mehrere Kinder auf ein einzelnes Kind einschießen und es schikanieren. Ein einzelner unsympathischer Junge aber ist denn doch etwas anderes. Ätzende Jungs (und manchmal auch Mädels) gibt es leider in jeder Klasse, mindestens einen, oft auch zwei oder drei.

Der Schulstart ist leider oft nicht so glatt und so schön, wie man es sich als Mutter wünscht. Meine Tochter kam mit ihrer Nachbarfreundin in dieselbe Klasse, mit der sie vorher schon im Kiga gewesen war. Ab dem ersten Schultag tat die „Freundin“ so, als hätte sie meine Tochter noch nie zuvor gesehen. Sie hat sie komplett wie Luft behandelt. Da meine Tochter auch sehr schüchtern war, stand sie die erste Zeit immer allein auf dem Schulhof. Wir hatten uns das auch ganz anders vorgestellt, da blutet einem wirklich das Herz.

Ich habe dann aktiv mitgeholfen, dass sie neue Kontakte bekam. In diesem Alter steuern die Mütter die Freundschaften der Kinder noch sehr stark mit, vielleicht stärker als Du glaubst. Man geht beim Abholen mal auf andere Mütter zu, quatscht ein bisschen mit ihnen. Sagt, dass das eigene Kind ihr Kind nett findet, und ob die beiden sich nicht mal nachmittags verabreden wollen. Fast alle Mütter sind erfreut, wenn ihr Kind eingeladen wird, das hat bei uns immer gut funktioniert.

Beim Spielen zu zweit entsteht viel leichter eine Freundschaft, als in der großen, unübersichtlichen Klasse am Vormittag. Auf diese Weise hatte meine Tochter bald drei, vier lose Freundschaften, eine davon wurde eine enge Freundschaft. Auch die anderen blieben während der Grundschulzeit erhalten, es gab Geburtstagseinladungen, Spielverabredungen usw., alles war also gut.

Von selbst kam das aber nicht, ich habe schon etwas nachgeholfen. Schüchterne Kinder bekommen es oft allein noch nicht hin, sich zu verabreden. Mein Rat daher: Nicht hadern mit diesem Jungen. Sondern jetzt rasch aktiv werden. Spring über Deinen Schatten, komm ins Gespräch mit anderen Müttern und Vätern. Frage Deinen Sohn, wer sonst noch ganz nett wirkt in der Klasse. Sprich die entsprechenden Eltern an und lade das Kind mal zum Spielen ein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.