Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.08.2022, 9:36 Uhr

Bester Freund soll dabei sein ist oft ein Fehler

Weil genau die Kinder bitte unbedingt mit ihrem besten Freund gehen sollen, die eher schüchtern sind etc - und die Eltern sich eben eigentlich erhoffen, dass der "beste Freund" es schon richten wird.

Schule ist ganz neuer Lebensabschnitt und da werden die Karten für Freundschaften oft sehr schnell ganz neu gemischt.
Man lernt neue Kinder kennen und das ist doch etwas Tolles. Und für viele (die meisten?) Kinder eben auch die Chance, ihren Horizont zu erweitern, neue Freunde zu finden. Teilweise auch, sich freizustramnpeln von den immer gleichen Spieleverabdredungen, weil die Mütter finden, dass es doch sooo gut passt.

Ich finde auch, du solltest dich davon frei machen, dass der Freund euer Kind jetzt "hängen lässt". Es ist NICHT die Aufgabe des Freundes, sich um euer Kind zu kümmern.

Versucht, euer Kind darin zu stärken, dass er selber nun auch neue Freunde kennen lernen kann. Dass es anderenKindern genau so geht wie ihm - unsicher, schüchtern etc und das ganz normal ist und nicht heißt, dass man etwas falsch machen würde.

Euer Sohn hat sich anscheinend nur auf die Schule gefreut, weil sein Freund dabei ist. Versucht, ihm aufzuzeigen, dass Schule für IHN genau so toll und spannend sein kann. Dass er ein eigenständiger toller Junge ist auch ohne, dass er bei seinem Freund im Schlepptau hängt.

Auf keinen Fall mit der anderen Mutter sprechen nach dem Motto "der x behandelt mein Kind aber nicht gut". Wie gesagt: der Junge ist nicht verantwortlich und auch nichts eine Eltern.

Wartet auch mal ein bisschen ab - 3 Tage erst... unser Kind ist zB ganz alleine in die Schule gekommen. Bis er das erste Mal ankam, er möchte sich mit xy treffen, war das 1. HJ rum :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.