Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 13.02.2011, 14:50 Uhr

WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Seit kurzem ist nun auch bei uns (leider) Herr Nintendo eingezogen. Wir Eltern haben uns das Teil angeschafft, die Kids müsen die Spiele kaufen und dürfen sich das Gerät von uns ausleihen.
Mein Mann ist der Meinung die Kids sollen nun erstmal daddeln dürfen bis sie ohnmächtig werden ;-) um die erste Neugier zu befriedigen.

Was kommt dann ? Wie regelt ihr den Umgang damit? Wann und wieviel dürfen eure Kids spielen? Direkt nach der Schule, oder erst nach den Hausis. Auch noch vor dem Schlafen ?

Also vor der Schule möchten wir das nicht. Nach dem Abendessen ist das Teil auch weggesperrt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es sich von alleine reguliert. Also müssen wir Regeln aufstellen.

Die Jungs sind 10 Jahre und 7 Jahre alt. Wenn es nach mir ginge würde der Kleine noch garnicht spielen. Ist aber logischerweise unrealistisch.

 
19 Antworten:

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von kidsdreierlei am 13.02.2011, 15:08 Uhr

wir haben 2 Nintendo Geräte und am Anfang als die Neu waren wurde sehr viel 4-5 Stunden am Tag damit gespielt das ging dann 2 Wochen und gut war.....

Jetzt liegt der Nintendo 5-6 Wochen in ihrgendeiner Schublade und wird vergessen da die Kinder so viele Sachen noch machen.

Ich setze ihnen keinen Limit was das spielen angeht, denn wenn die Kinder den mal rausholen spielen sie so 1/2 -1 Stunde und gut ist.

Ich denke es muß alles ausgewogen sein und dann ist es auch kein Problem.

Meine Große Tochter (10) hat einen TV, PC, Plays.und Nintendo aber es ist immer ausgewogen, sie macht 4 mal die Woche Sport trifft sich mit Freunden und ist sehr gut (5x1 und 2x2 im Zeugnis) in der Schule.
Sie isst viel Obst und Gemüse, schlickert auch gerne aber eben alles in maasen...

Jeh mehr man was verbietet umso lieber wollen sie es haben.

Meine Meinungbei uns klappt es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von Pinky2 am 13.02.2011, 15:14 Uhr

Hallo,

ist bei uns genauso.Erst war das Teil interessant und jetzt liegt es meistens in der Ecke. Manchmal spielen sie zusammen Mario Kart, das geht mit mehreren Nintendos. Aber nach einer Stunde sind andere Sachen wichtiger.

Meine beiden Kleinen muss ich etwas am Computer bremsen. Seit sie das Lego Harry Potter haben, wollen sieununterbrochen. Heute sind sie allerdings ganz verrückt danach, alle Legosachen die sie mal hatten wieder nach Anleitung zusammenzubauen. OK, das Zimmer sieht aus wie nach einem Tornado aber sie spielen gerade so schön.

Ich würde die Kinder auch den ersten Monat bis zum zusammenbrechen spielen lassen, dann ist der Reiz weg und das Ding wird nur ab und an rausgeholt.

Gruss Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von berita am 13.02.2011, 15:56 Uhr

Ich finde, beim Nintendo regelt sich das von allein, SO faszinierend ist das auf Dauer nun auch nicht (TV und PC finde ich da "suchtgefährdender). Meine Tochter spielt alle paar Tage mal eine Viertelstunde mit ihrem Nintendo und dann ist es auch wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von liha am 13.02.2011, 16:07 Uhr

Meine Tochter ist 8 und hat den Nintendo zu Weihnachten bekommen.

Sie darf 1/2 Stunde Nintendo am Tag spielen.
VORHER spielt sie aber noch Lernerfolg Grundschule, bis sie 2 oder Sterne hat, das ist Bedingung.
Sie darf spielen, wann sie will. Von miraus am WE auch vor dem Frühstück, dann hat sie eben den Rest des Tages nichts.
auch nach der schule, das gefällt ihr ganz gut zum abschalten.

Ausnahmen gibt es z.B., wenn sie bei Mario Bros noch leben übrig hat, dann kann man ja nicht einfach aufhören.
Oder wenn sie z.B. bei einer Freundin üebrnachtet, wir eine längere Autofahrt haben oder sowas.

Das ist aber okay. sie ist auch nicht am betteln oder sowas. Sie hört dann von selbst auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von crisgon am 13.02.2011, 16:15 Uhr

Auch ich habe ein Nintendo, mein Sohn ein Spiel. Wir haben vereinbart, dass er am Tag max. 30 Minuten spielen darf. Wann kann er selber entscheiden - allerdings geht es nicht solange die Hausaufgaben nicht gemacht sind. Das ist Bedingung. Meistens spielt er abends, während der kleine Bruder seine 30 Minuten TV geguckt. Ausnahmen gibt es auch - zum Beispielt diese Woche, als er viel Fieber hatte und die ganze Wochen nicht in die Schule konnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von teddy.666 am 13.02.2011, 16:53 Uhr

also ich bin der meinung dass ich da keine grenzen setze. ist so wie mit den süsigkeiten - um so mehr man es verbietet und dann dürfen sie mal, dann wird übertrieben hoch drei oder sie gehen nicht mehr vom naschteller weg, bis er leer ist. sowas finde ich einfach nur schlimm.
meine zwei haben beide ein nintendo und dürfen spielen wann sie lust haben. sie spielen meistens nur, wenn wir essen gehen, damit sie beim warten nicht soviel langweile haben, oder wenn sie morgens ganz früh wach sind oder wenn wir mit dem auto unterwegs sind oder im urlaub. ansonsten spielen sie eher selten, weil sie lieber draußen spielen, bücher lesen oder gesellschaftsspiele machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von DidiM am 13.02.2011, 17:23 Uhr

Hallo!
Meine Söhne sind auch 7 und 10 und schalten das Nintendo seltens alleine aus. Da hilft die Maßnahme "spiel bis sie zusammenbrechen" gar nicht. MEin Kleiner hält noch länger aus als mein Großer.
Meine Jungs dürfen täglich 30-40 Minuten spielen. Am Wochenende abgestimmt auf die TV-Menge. Dürfen sie abends um 20.15 h mit aufs Sofa, fällt Nintendo bei guten Wetter schon mal aus.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje..

Antwort von Henni am 13.02.2011, 17:31 Uhr

Hallo

Mein Sohn darf in der Woche 45 min am Tag irgendein Medium benutzen. Wenn er es am Nintendo verbringt darf er halt kein fernsehen, und andersrum auch...oder eben beides ..er ist 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje..

Antwort von cosma am 13.02.2011, 17:51 Uhr

Meine Kinder dürfen nachdem die Hausaufgaben erledigt sind (das ist logischerweise zuerst dran, wegen der Konzentration) Nintendo und PC spielen so viel sie wollen.

Allerdings gucke ich, daß wir nur Spiele haben wo nicht dauergeballert wird usw., das will ich nicht und das gibts auch nicht, Basta.
Ich rede also durchaus mit was gekauft werden darf, daß hat etwas damit zu tun, daß ich da inhaltlich noch gewisse Grenzen setze, je nach Alter eben.

Ich spiele auch mal mit und ich hab auch nen Nintendo.

Nach dem Zubettgehen darf auch nur noch gelesen werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie den Herrn Nintendo (süss!) genauso nutzen wie andere Spielsachen, daß sie trotzdem viel draußen sind und ihn auch wochenlang liegen lassen, ihn dann aber auch mal wieder wochenlang bespielen.

Find ich o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Reiz des Verbotenen oder der Reiz des Neuen ????.....

Antwort von Julie am 13.02.2011, 19:01 Uhr

Ich weiß ja nicht, was für ein "Nintendo" bei euch Einzug gehalten hat (DSi oder Wii oder noch wieder was anderes ?), aber ich habe (sowohl bei der Wii als auch beim DS) die Erfahrung gemacht, dass der Reiz des Neuen relativ schnell nachlässt.
Demzufolge haben wir keine ausgeklügelten Limits für den Einsatz dieser Dinge, um nicht durch Verbote einen künstlichen Anreiz zu schaffen......
Da unsere Kinder Langschläfer sind, kämen sie zB nie auf die Idee, vor dem Frühstück / vor der Schule zu spielen.
Und die Wii wird praktisch nur im Winter bespielt (okay, dann auch durchaus mal ein bisschen mehr, da nehme ich mich selber auch nicht aus - Wii Fit ist auch für Erwachsene durchaus mal interessant ).
Die Nintendo DS sind auch mehr etappenweise in Benutzung - manchmal tage- und wochenlang gar nicht, dann vereinzelt auch mal wieder etwas intensiver.
Aber das hält sich alles sehr im Rahmen.
Ich würde erst mal versuchen, ohne große Regeln auszukommen (um "Herrn Nintendo" nicht unnötig interessant zu machen)
Wenn es nicht klappt, dann würde ich wenige Regeln aufstellen (zB nicht vor der Schule) und die aber auch einhalten.
Lieber wenige Regeln und dafür konsequent sein, als tausend Regeln aufstellen und dafür dann 950 Ausnahmen zulassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von ChrissyF.71 am 13.02.2011, 19:45 Uhr

Bei uns war es genauso, ebenso auch mit der Wii. Anfänglich wurde unendlich viel gedaddelt, jetzt sind das die GEräte, die verstauben.

Der Nintendo liegt bei uns als MOnate vollkommen ungenutzt rum, die Wii wurde seit Anfang Januar nicht mehr benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von Vesna am 13.02.2011, 21:39 Uhr

Wir haben die Nintendo Dsi angeschafft, dazu 1 Spiel für uns (Gedächtnistrainer ;-)) und für die Jungs ein Autorennspiel und das Mario bei den Olympischen Winterspielen.
Nun haben wir es an diesem Wochenende echt mal völlig freigelassen wieviel sie spielen. Mein älterer Sohn hat ungelogen das ganze Wochenende gespielt, d.h. morgens um 7.oo Uhr aufgestanden und dann bis abends um 20.oo Uhr. Dann habe ich das Teil einkassiert. Der Kleine hat natürlich nicht soviel gespielt, hatte z.B. ein Fußballturnier und gar keine Zeit, aber der Große.... echt ohne Ende.... Weiß auch nicht, ob sich das so schnell ändern wird..... In der Schule ist ziemlich Leerlauf, seit die Empfehlungen ziemlich klar sind. Er ist zum Glück ein sehr guter Schüler mit einem Einserzeugnis sonst würde ich aber richtig Bauchschmerzen bekommen. Auch spielt er Klavier und spielt Fußball. Freunde kommen auch regelmäßig zum Zug. Naja mal sehen wie es sich entwickelt, bin wirklich gespannt, wann wir welche Regeln aufstellen müssen. Wie gesagt, erstmal probieren wir es ohne Regeln bis auf "Nicht vor der Schule" und "Nicht bevor die Hausis nicht erledigt sind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von sumse am 13.02.2011, 22:56 Uhr

Unsere Tochter (9) besitzt seit 3 Jahren ihren eigenen DS. Wir mussten die Nutzung nie reglementieren, da sie von sich aus nicht viel spielt. Wenn sie ein neues Spiel bekommt, wird es mal ein bisschen mehr, aber nur für kurze Zeit.
Unser Sohn (5) ist da etwas anders.... Er darf dreimal pro Woche unseren DS ausleihen und jeweils eine halbe Stunde spielen, wobei wir den Küchenwecker stellen. Anders geht es bei ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von Birgit67 am 14.02.2011, 8:34 Uhr

meiner Jungs bekamen damals den Nintendo zu Weichnachten und sie durften dann wirklich ohne Grenzen spielen - solange sie sie nach wie vor mit Freunden trafen.

In der Zwischenzeit ist der Nintendo mal hoch im Kurs mal völlig uninteressant - aber trotzdem haben wir die Regelung nur noch am WE und da nach Herzenslust damit die Schularbeiten unter der Woche nicht leiden - und sie eh viel Training haben dann ist Schule einfach wichtiger und es klappt wunderbar. Und trotz allem waren sie gestern fast den ganzen Tag drausen zum spielen - nachdem die Nintendolust gestillt wurde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von hasebaer am 14.02.2011, 10:02 Uhr

Seit kurzem ist nun auch bei uns (leider) Herr Nintendo eingezogen
Interessanter Satz. Dachte man müßte sowas kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von Sylvia G. am 14.02.2011, 12:59 Uhr

Hallo,

von Montag - Freitag gar nicht. Am Wochenende keine bestimmte Zeit festgelegt. Hat sich selber reguliert. Das Ding ist nicht mehr interessant. Da müssen wir schon eher bei TV regulieren. Aber das gibt es auch nur von Freitagaben bis Sonntagmittag. Da da aber oft andere Dinge anfallen, hält sich das in Grenzen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wii sogar ...

Antwort von summerdream74 am 14.02.2011, 14:19 Uhr

Hallo,
bei uns steht sogar im Kiga eine Wii und DVD zur Benutzung bereit. Ich finde es schlimm, dass man da als Eltnern so gar keinen Einfluss hat und das mit 6 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von Mummelchen am 14.02.2011, 23:10 Uhr

Bei uns ist es so, daß die Kinder sich den Nintendo nehmen dürfen wann immer sie wollen, und sie spielen wirklich immer nur phasenweise. Sicher, am Anfang wurde das Teil kaum aus der Hand gelegt, da mußte man schonmal eingreifen, aber eigentlich hält es sich wirklich seeeehr in Grenzen. Auf langen Autofahrten ( und die machen wir reichlich) spielen sie meistens. Oft wird wochenlang gar nicht gespielt, dann wieder ein, zwei Tage öfter. Aber insgesamt eher wenig. Glaub mir, der Reiz ist schnell verflogen, und ich meine, wenn man es begrenzt, ist der Reiz noch viel größer. So haben wir es mit allen gehandhabt ( Computer, Fernseher, Playstation) und sind bisher gut damit gefahren. Wenns dann mal zuviel wird, kann man es ja immer noch stoppen.
lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIEVIEL Nintendo und WANN ??

Antwort von marie74 am 15.02.2011, 8:11 Uhr

Bei uns dürfen sie in der Regel eine halbe Stunde Nintendo (oder Wi oder Computer) spielen- erst nach den Hausaufgaben und nicht direkt vor dem Schlafengehen. Das Nintendo hat bei uns seinen Platz im Wohnzimmer, wenn sie es mit in ihr Zimmer nehmen möchten, o.k., aber nachher liegt es wieder in der Schublade im Wohnzimmer. So haben wir es im Blick.

Die beiden spielen aber nicht jeden Tag damit, wenn das Wetter gut ist tagelang gar nicht und bei Regenwetter durften sie schon mal etwas länger (oder wenn sie krank sind oder bei langen Autofahrten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.