Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wandi am 01.11.2010, 14:59 Uhr

Von nichts kommt nichts

Also so ganz ohne Druck oder Antrieb kann ein kleines Kind auf Dauer nicht mit einem Instrument umgehen. Mein Sohn ist 10 Jahre alt und spielt 3 Instrumente. Und dass schon seit 3 Jahren. Schlagzeug hat er mit 3-4 Jaren angefangen. Klavier kam mit 5 Jaren hinzu und mit 7 wollte er auch unbedingt Gitarre lernen. Wir brauchten auch einen straffen Plan um alle Instrumente mal geübt zu haben, wenn nach einer Woche wieder Unterricht war. Also immer nur 2 Instrument pro Tag. Wenn Ungeduld entstand, weil der Freund zu Besuch kam, schlug ich immer vor, dem Freund doch vorzuspielen (und so war auch mal wiedergeübt) und jedes Stück immer 2 Mal. Und den Lehrern davon erzählen und sie bitten, nicht zu viel auf einmal aufzugeben. So haben wir nach und nach in jedem der 3 Instrumente Fortschritte erlangt. Aber manchmal musste ich auch meinen Sohn zum Üben bewegen (z.B. danach darfst du auch fernsehen... das zieht bei meinem Sohn immer). Jetzt wo er aufs Gymnasium gekommen ist und ziemlich wenig Freizeit bleibt, werde ich wohl doch eines der Instrumente aufgeben und zwar Gitarre. Weil er dass am seltensten üben will, also daran sein Herz am wenigsten hängt. Er hat ja nun die Grundbegriffe der Gitarre kennen gelernt und wird sicherlich schnell wieder reinfinden, wenn er mal wieder damit anfangen möchte. Gelernt ist gelernt und das bleibt ein ganzes Leben lang hängen. Also ich finde es zwar traurig, Gitarre aufgeben zu müssen aber andererseits, schön es mal kennen gelernt zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.