Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DidiM am 29.10.2010, 14:50 Uhr

Die Schulinspektion hat stattgefunden und...

Hallo!

Die Schulinspektion ist gerade durchgeführt worden und ich denke, man kann mit den Ergebnissen zufrieden sein.
In mehreren Bereichen gabe die Note "4" (die beste Note, 1=schlechteste). In 2 Teilbereichen gabs eine 2 (muß mindestens eine 3 werden)
Da bei uns in der Dorfschule viele ältere LEhrer und auchrecht wenige sind, wurde bemängelt, daß die Lernmethoden veraltet seien. Man müsse die Kinder z. B. eine Aufgabe stellen z. B.: Was kannst du über das Mittelalter herausfinden?" und ihnen dann Medien (Duden, Internet, Bücher) zur Verfügung stellen und alles selbst herausfinden lassen.Bei uns werden immer fleissig Zettel mit allen Infos verteilt. Es gibt auch noch recht viel Frontalunterricht.
Ich muß sagen, ich fand es gut, daß das mal gesagt wurde. Lehrer gehen ja völlig kritikfrei durch ihre Lehrerjahre und "müssen" ja nichts ändern, es sei denn, sie merken von alleine, daß eine Änderung gut wäre.

Die Lehrer haben echt ganz schön gezittert. Tja, ein normaler Arbeitnehmer muss sich jährlich mit solchen Benotungen herumplagen. Vielleicht tut es den Lehrern ja ganz gut.
Wie sind bei Euch eure Schulinspektionen angekommen? Sind die Ergebnisse gut? Sind die Lehrer "angezickt"?


Gruß

Didi

 
24 Antworten:

Re: Die Schulinspektion hat stattgefunden und...

Antwort von montpelle am 29.10.2010, 16:54 Uhr

"Sind die Lehrer "angezickt"?"

Weshalb sollen sie "angezickt" sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulinspektion hat stattgefunden und...

Antwort von Luca28601 am 29.10.2010, 17:29 Uhr

Oh, kenn ich bisher auch noch nicht ;o)
Ich glaube auch nicht, dass das in der Stadt so an die Eltern weiter getragen wird ? Eher so stillschweigend intern der Schule, oder ?
Hab bis jetzt jedenfalls noch nichts davon gehört.

und @ montpelle - angezickt deshalb, weil jemand Mängel entdeckt hat ??? Von alleine kommen ältere Lehrer "meist" nicht darauf und fühlen sich persönlich angegriffen....deshalb !

Liebe Grüße
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von montpelle am 29.10.2010, 17:56 Uhr

"Von alleine kommen ältere Lehrer "meist" nicht darauf und fühlen sich persönlich angegriffen"

Pauschalaussagen solcher Art sind mehr als fragwürdig.

Und warum sollte ein Lehrer über ein schlechtes Urteil "angezickt" sein, von jemandem, der 10 Minuten des Unterichtes gesehen hat ?

Egal wie alt er ist.



"Ich glaube auch nicht, dass das in der Stadt so an die Eltern weiter getragen wird ? Eher so stillschweigend intern der Schule, oder ? "

Dann bist du über das Thema nicht gut informiert. Warum sollte Stillschweigen gehalten werden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulinspektion hat stattgefunden und... @DidiM.

Antwort von stella_die_erste am 29.10.2010, 19:43 Uhr

Grundsätzlich finde ich sowas Schwachsinn, denn solange sich am SYSTEM nichts ändert, kann der beste Lehrer sich den Allerwertesten aufreissen, ohne daß das wirklich große Auswirkungen hat.

In deutschen Schulen mangelt es an vielem (z.B. Zeit, vernünftiges Material etc.), da ist es mit einer "Schulinspektion" nicht getan.

Du klingst etwas schadenfroh, oder täuscht das?

Vielleicht solltest Du Dich etwas mehr mit der Materie befassen und Dich auch mal in die Lage eines Lehrers versetzen-sofern Dir das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Didi...was ist dennd as für ein Ton?

Antwort von Henni am 29.10.2010, 20:12 Uhr

Ehrlich, du klingst da so was von schadenfroh...verstehe aber nciht WARUM; denn du glaubst ja nicht im ernst, dass so eine "Inspektion" sich in irgendeiner Weise auf die Lehrer auswirkt, also auf Bezahlung/ versetzung/ etc ? Oder dass es auch nur IRGENDEINE KOnsequenz hat wenn in 10 Jahren IMMER NOCH alles beim alten ist...oder? Du scheinst dich da ja nicht wirklich auszukennen...

Wo steht denn, dass z.B: Frontalunterricht schlechter als anderer ist? Wer meinst du kann einem Lehrer sagen wie er zu unterrichten hat wenn cnith die SHcule selbst??? Und: wer verrät denn solchen Inspektoren, was wann udn wie an der Schule stattfindet? Aus wessen Grundlage findet das statt? RICHTIG auf EIGENEN Angaben der Schule...na prima... Ich habs neulcih an anderer Stelle schon mal betont: das ist doch UNECHT, da stolziert mal wer durch die Schule, guckt mal 10 Minuten in den Unterricht und gibt dann ne Note?? Herrlich... ich glaube du kannst dir gar cniht vorstellen wir WURSCHT das letztendlich ist...!

Ich ebhaupte nciht,d ass es GUT ist, dass "wir BEamte" da völlig unangreifbar sind in unserem Handeln, ich finde es grundsätzlich auch nciht falsch, dass auch Lehrer und SChulen sich einer Bewertugn unterzeihen sollten...aber die Art und Weise, wie das nun durch "fremdevaluation" etc gemacht wird ist einfach lachhaft... weiß ja cniht aus welchen Bundesland du kommst... aber meinst du wriklich, da wird nun ein älterer Lehrer aufgrund dieser Inspektion sagen: okay, ab morgen mache cih Freiarbeit???? Na dann viel Vergnügen... das wird sicher toll klappen *gacker*

Achja: bei UNS hier in Ba Wü finden auch durchaus Bewertungen statt, wir haben auch Mitarbeitergespräche, ich hatte neulich auch mal wieder nen Unterrichtsbesuch weil ich für eine Leistungszulage vorgesehen bin etc.... aber ob das so wirklich aussagekräftig ist? Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didi...was ist dennd as für ein Ton?

Antwort von Fredda am 29.10.2010, 20:26 Uhr

Erstens zum Thema: Hier (und sicherlich überall) gibt es tolle ältere und jüngere Lehrer, merkwürdige ältere und jüngere Lehrer etc. Sowas am Alter festzumachen ist unfair und unbedacht. Zu wenige Lehrer ist schlecht, aber meist nicht Schuld der Schule. Hier in die Pampa wollen z.B. keine Lehrer, dabei sind wir gar nicht wirklich in der Pampa...

Henni. Es könnte sogar sein, dass ich deine Aussagen zutreffend finde, aber ich kann es wirklich nicht lesen. Kannst du, du bist doch Lehrerin, im Beruf anders schreiben? (Ich frag ohne Häme, denn es interessiert mich, ob man z.B. mit einer isolierten Rechtschreibschwäche Lehrer werden kann.)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, bin nicht schadenfroh...

Antwort von DidiM am 29.10.2010, 21:02 Uhr

Hallo!

Nee, schadenfroh bin ich wirklich nicht, denn ich mag unsere GS. Aber ich sehe auch, daß einzelne Lehrerinnen einfach angestaub weiterunterrichten, wie sie es vor Jahrzehnten gelernt haben. Sie gehen nicht mit der Zeit. Die Kinder lernen teilweise nicht, mit Duden oder Lexika zu arbeiten. Selbst unsere Klassenlehrerin weiß nicht, was die "RETURN-Taste" am PC ist, geschweige denn ESC.
Nun kommt der Schulleiter in Zugzwang und muß seinen Damen mal ein bißchen auf die Füsse treten. Bei einer Schulinspektion werden viele, viele Teilbereiche beurteilt und eben die Schule ,nicht der einzelne Lehrer.

Eine Schulinspektion ist eine öffentliche Sache, die auch die Eltern und Kinder was angeht. Eltern und Schüler wurden auch befragt.
Die Inspektion dauerte 3 Tage und ist somit nicht in "10 Minuten" gelaufen.

Die Inspektoren haben viele gesehen, auch gute Dinge,aber auc hdie nicht so guten.

Entschuldigung, wenn ich die armen verbeamteten Lehrer "angegriffen" habe. Tja, Beamten kennen halt wenig/keine Kritik und Kontrolle.
Welcher Lehrer wurde je begutachtet nach seiner Ausbildung? Wohl keiner.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von DidiM am 29.10.2010, 21:10 Uhr

Hallo Henni,

sicherlich gibt es keine Versetzungsgefährdung oder ähnliches für "schlechte"L ehrer. Aber es stimmt nicht, daß eine Schulinspektion auf Eigenangaben alleine beruht. 16 Eltern und 8 Kinder wurden je 90 Minuten befragt. Es durften alle Eltern teilnehmen, die wollten, also auch die kritischen.

Und was ist wohl ehrlicher als ein Kindermund?

Es wurden z. B. festgestellt, daß die Schwachen gefördert werden aber die sehr intelligenten/hochbegabten Kinder vergessen werden etc. Da können wir Eltern nun zusammen mit den Lehrern ansetzen.
Das ist doch gut!

Aber Kontrolle und Kritik tut Lehrern auch mal gut.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Luca28601 am 29.10.2010, 21:18 Uhr

vielleicht sind sie fragwürdig, mag sein....ich habe auch extra "meist" geschrieben und nicht "immer". Natürlich kann ich nicht alle über einen Kamm scheren, aber größtenteils ist es nun mal leider so, dass sich gerade die älteren Lehrer nicht reinreden lassen wollen und ihr altes Schema fahren.
Bzw. sie kommen mit dem neuen System nicht so gut klar und können schlecht umdenken.

Kann sein, dass ich darüber nicht gut informiert bin, sie kommen ja auch nicht jedes Jahr, oder ???
Luca ist jetzt in der 3.Klasse....und es ist auch seine 3. Schule. Vielleicht hab ich das einfach verpasst...

LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Irrtum, dass Lehrer nicht bewertet werden...

Antwort von snuck2 am 29.10.2010, 21:26 Uhr

...die sogenannte Beurteilung findet alles drei Jahre statt und da wird eben drei Jahre lang der Lehrer in seinem ganzen Handeln beobachtet und bewertet und das wirkt sich durchaus auch auf Beförderung etc. aus. Und das ist gesetzlich so vorgeschrieben!

Nur mal nebenbei zur Information.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulinspektion hat stattgefunden und...

Antwort von disi am 29.10.2010, 21:50 Uhr

hm,
davon habe ich nie was gehört, gibt es das überall?
Aber mal zu älteren Lehrern zu kommen, das sind ehrlich gesagt bei uns die Besten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschiedene Bundesländer?

Antwort von DidiM am 29.10.2010, 22:28 Uhr

Hallo Ina,

ich komme aus Niedersachsen. Ist es bei Euch vielleicht anders? Es wird ganz klar zwar der Unterricht nicht aber der einzelne Lehrer beurteilt. Die Schulinspektion findet alle 4 Jahre hier statt.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja fredda, kann ihc

Antwort von Henni am 29.10.2010, 22:41 Uhr

ich habe sogar Deutsch studiert und noch nei eine LRS gehabt *g*..ich bin nur schon "alt" und kann cniht tippen...aber du müsstest dennoch alles einwandfrei lesen könne, das ist wissenschaftlich erwiesen dass vertauschte buchstaben da fast ncihts im Lesefluss ausmachen...komishc,d ass das bei dir cniht geht....da bin ich ja ein tolles trainingsobjekt für dich *g*

Neben bei lese cih übringes immer gern Diplomarbeiten etc korrektur...ich bin nämlich sehr fitt in Rs...man mags kaum glauben *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich KANN es natürlich

Antwort von Fredda am 29.10.2010, 22:44 Uhr

sinnentnehmend lesen aber es tut weh.

Warum korrigierst du es nicht ein kleines bißchen?

Leibe Gürße

Frdda

(falsch ist viel schwieriger - aber ich kann auch tippen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Didi, das ist schlichtweg UNSINN

Antwort von Henni am 29.10.2010, 22:47 Uhr

denn auch nach der Verbeamtung wird man weiter beurteilt, besucht etc..woher beziehst du denn dein "gesundes halbwissen" ???

"Welcher Lehrer wurde je begutachtet nach seiner Ausbildung? Wohl keiner."


Wohl JEDER, ich bin nun seit 1992 im SCHuldienst und werde im Schnitt sicher alle 2-3 Jahre beurteilt... bei jedem Schulwechsel, bei "Karriere", bei "jeder ist mla dran", bei Wechsel der Schulleitung, bei Leistungszulagen, Bei Bewerbung auf höhere Besoldung...immer! Wie KOMMST du denn darauf??? Zusätzlich haben wir ja fast alle Referendare etc, die einem STÄNDIG im Unterricht hocken, wir beschäftigen pädagogische Assistenten, die mit im Unterricht sitzen...all das scheint dir ja gänzlich unbekannt zu sein !?!!!


EIn Schulleiter kann übrigens da nahezu niemandem auf die Füße treten, es leigt NICHT in der Entscheidungsbefugns eines rektors wie Lehrer unterrichten!

Also: NEIN, stimmt so nciht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil das hier FREIZEIT

Antwort von Henni am 29.10.2010, 22:49 Uhr

ist,,, die ist kostbar..udn leider läuft einem hier ja kein RS Programm drüber und macht die Dreher raus...auf Großschreibung könnte ich gänzlich verzichten..reiner reflex da ab und zu raufzudrücken... also: nein, soll auch keien Geringschätzung der Leserschaft hier sein, wie auchs chon geschrieben wurde...ich hau`s rein udn gut ist...für mich... wer`s nciht lesen kann oder will, der lässt es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von muffinpower am 30.10.2010, 0:40 Uhr

darf ich fragen warum dein sohn so oft die schule gewechselt hat ? meine älteste tochter ist in der 11. klasse und es ist ihre 2. schule, solche inspektionen habe ich noch nie mitbekommen auch bei ihren jüngeren geschwistern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, bin nicht schadenfroh... @Didi

Antwort von stella_die_erste am 30.10.2010, 0:59 Uhr

Jeder Beamte wird regelmäßig beurteilt.

Erst die "alten Lehrer", nun "die Beamten". Was kommt als nächstes?
Was Du von Dir gibst, ist Stammtischniveau, mehr nicht.
Sowas kommt genau von den tratschenden Mutti-Grüppchen, um die ich morgens vor der Schule einen riesengroßen Bogen mache..

Du hast schlichtweg von Nichts Ahnung.

Ich weiß gar nicht, warum die Lehrerinnen hier mit Dir überhaupt diskutieren. Mir wäre das an deren Stelle zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Henni

Antwort von MamaMalZwei am 30.10.2010, 10:09 Uhr

Hallo, danke, dass das mal jemand sagt, dass so eine Schulinspektion was für die Füsse ist...
Didi kommt wie ich aus Niedersachsen und ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich da wirklich was verändert hat, wenn Schulinspektoren da waren.
Und was das Bekanntwerden des Ergebnisses betrifft: Selbst am Gym unserer Tochter wurde nur bekannt, dass die Inspektion "in vielen Bereichen" (aha) eine 3 ergeben hätte. Zumindest weiß ich jetzt durch diesen Beitrag, dass die Bewertungsskala von 4 bis 1 geht und zwar mit der 4 als bester Note (aha).
Grundsätzlich ist der Bereich Schule sehr unflexibel, zumindestens was eine schnelle Reaktion auf Vorgaben betrifft. Bis wir in der Schulbibliothek neue Drucker oder Monitore bekommen, vergehen Jahre. Funktioniert das Gerät nicht, muss der Rektor eingreifen, weil wir dem Schulassistenten gegenüber nicht weisungsbefugt sind...
Die Lehrer machen zwar, was sie können, werden aber oft ausgebremst. Da sind keine zusätzlichen Stunden da für den Förderunterricht und und und...
Gute Schule sähe anders aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luca28601

Antwort von montpelle am 30.10.2010, 12:14 Uhr

"aber größtenteils ist es nun mal leider so, dass sich gerade die älteren Lehrer nicht reinreden lassen wollen und ihr altes Schema fahren.
Bzw. sie kommen mit dem neuen System nicht so gut klar und können schlecht umdenken."


Deine Aussage ist schlichtweg falsch und respektlos.
Hoffentlich gibst du deine Vorurteile nicht an deinen Sohn weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so ist es

Antwort von Suki am 30.10.2010, 16:20 Uhr

natürlich werden lehrer regelmäßig bewertet.
meine mutter ist lehrerin und hat regelmäßig hospitationen.

ich finde auch, dass du schadenfroh klingst.
woher kommt bloß immer diese annahme, lehrer hätten einen leichten job und müssten sich mit abschluss des studiums nicht mehr weiterbilden?
auch eine lehrerin um die 60, die immer noch in ihrem stil von vor 30jahren unterrichtet, muss regelmäßig auf weiterbildung gehen.
wenn sie den unterrichtstoff den schülern gut vermitteln kann und die noten der schüler dies bezeugen, dann ist es doch piep egal, wie sie es tut.
oder hat dein kind sich jemals beschwert, dass die lehrerin nicht erklärt, wie man mit duden und lexika umgeht? im übrigen kannst du es deinem kind auch selbst bei bringen. dazu braucht man kein lehramt studiert haben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muffinpower Du hast PN

Antwort von Luca28601 am 30.10.2010, 21:41 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulinspektion hat stattgefunden und...

Antwort von wickiemama am 31.10.2010, 19:36 Uhr

woher weißt Du so gut darüber bescheid?
Bei uns war das letztes Jahr, es wurden Eltern per Zufallsgenerator ausgewählt (von jeder Klasse zwei, immer die Namen die auf der Klassenliste auf Platz 8 und Platz 20 standen)
Aus jeder Klasse wurden nach demselben Prinzip Kinder ausgwählt (da weiß ich die Ziffern nicht aber es waren auch immer zwei)
" Unsere Lehrer und die Schule hat insgesamt ziemlich gut abgeschnitten"

Offener wird bei uns (keine Großstadt) nciht mit den Infos umgegangen und ist wohl auch nicht wirklich üblich....
Woher hast du so detaillierte Informationen über die Ergebnisse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulinspektion hat stattgefunden und...

Antwort von DidiM am 01.11.2010, 9:17 Uhr

Hallo!

Bei uns wurden die Ergebnisse öffentlich mitgeteilt. Erst hatte der Rektor ein Gespräch mit den Inspektoren alleine, danach wurden die Lehrer und Eltern direkt von den Inspektoren informiert. Alle Eltern sowie Vertreter der Schulbehörde waren dabei und auch eingeladen. Alle einzelnen Punkte wurden von den Inspektoren aufgelistet und erklärt, ohne aber eine Klasse oder einen Lehrer zu benennen.
Lt. den Inspektoren (Niedersachsen) geht es alle an und die Eltern müssen! informiert werden. Es wird bei uns noch einen Elternbrief dazu geben.
Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.