Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von u_hoernchen am 31.10.2010, 17:16 Uhr

meine Meinung: dranbleiben!

meiner ist genauso. Alles fliegt ihm zu, aber das mit dem Instrument auf einmal nicht. Das muss in so einen Kinderkopf ja auch erst mal rein!

Unserer hat vor ca. 1 Jahr gesagt, dass er Cello lernen will. Ok, in dem Alter leiht man die Instrumente eh nur aus, insofern war das von unserer Seite mit keiner großen Investition verbunden - finanziell.

nervlich haben wir da schon einiges reingesteckt. jetzt - nach 1 Jahr - hat es sich eingespielt, im wahrsten Sinne des Wortes. aber es vergeht kaum eine Woche, wo er mal NICHT beim Üben heult - weil es halt nicht so klappt, wie er das will.

Aber nun zu Dir: du musst IMMER dabei bleiben beim Üben. In dem Alter sind die noch nicht so weit, dass sie das alleine können.
Wir machen es so: ich frage ihn nachmittags, WANN er üben möchte (ich will ihn ja nicht aus irgendeiner Beschäftigung rausreißen, nur weils mir grad passt) und dann kommt er zur vereinbarten Uhrzeit auch brav. Und dann nehmen wir uns kleine Etappen vor. Das Wochenziel, dass er ein Stück können soll, erarbeiten wir uns schrittweise. Mal nur einzelne Takte, mal nur die Bogenbewegungen, mal nur die Finger etc. Und immer wieder loben loben loben. Und ihn auch selber fragen, was er gut fand und was er noch mal üben würde. Und vor allem: immer auch zurückschauen und sagen: guck mal, das hat gestern /vorgestern / letzte Woche noch gar nicht so gut geklappt. Sie müssen ein Gefühl dafür entwickeln, dass das Üben was bringt - denn das Gefühl kennen sie nicht, wenn in der Schule alles immer ohne Üben klappt.

Und heute sind wir so weit, dass mein Sohn (auch 8) schon selber sagt "Mama, das muss heute auch noch nicht klappen, heute ist doch erst Dienstag".. da freu ich mich ein Loch in den Bauch.

Und was immer noch gut ist: vermittle Deinem Sohn, dass Musizieren auch zusammen total viel Spaß macht. Frag die Lehrerin, ob sie was Vierhändiges hat z.B... dann musst DU nämlich auch üben *gacker*

Ulrike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.