Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 20.03.2007, 13:10 Uhr

Von Pfarre zu Pfarre verschieden!

In Ö ist das Fest in der Regel in der 2. Klasse - gibt aber auch Pfarren, in denen es in der 3. KLasse gefeiert wird.
Genauso gibt es Pfarren, wo man automatisch angemeldet ist, wenn man kathol ist. Bei uns ist das nicht so! Im Pfarrblatt (kommt an jeden Haushalt der Pfarre) steht, wann man sich anmelden muss und es gibt einen Erinnerungsbrief über die Religionslehrerin. Das hat Sinn - denn so setzen sich die Eltern selbst noch mal damit asueinander, ob es für sie und das Kind wichtig ist. SO manches Kind kommt NICHT zur Erstkommunion oder auch einfach ein Jahr später. Das Versöhnungsfest (Erstbeichte)ist bei uns losgekoppelt und erst in der 4. KLasse - wieder mit eigener Anmeldung.
Die Vorbereitungszeit ist bei uns 4 Stunden - also 4 Wochen vor dem Fest. Es gibt auch Pfarren in unserer STadt, die schon seit Herbst Vorbereitungsstunden haben.

Da musst du dich wirklich bei deinem zuständigen Pfarramt informieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.