Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 23.02.2006, 19:55 Uhr

vielleicht....

Hi Minimama,

ich war als Grundschulkind ziemlich schlecht in RS. Ich schrieb so Sachen wie Werna und Sofer auch doff und vileicht gehörten in mein Repertoire. Meine Mutter hat fast einen Anfall bekommen, weil ich im 4. Schuljahr immer noch so grottenschlecht darin war. Und ich hatte auf keinen Fall eine LRS.
Ich habe damals sicher nicht sooo viel gelesen wie meine Schwester, aber ich bin kein visueller Mensch, deswegen glaub ich nicht, dass mir das geholfen hätte.
Meine Mum hat sich damals ein Dikatbuch gekauft. Dikatet fürs 5-10 Schuljahr. Es war weinrot und ich habe es gehasst *ggg*. Meine Mutter diktierte mindestens zwei Mal die Woche ein Diktat und ich habe immer gedacht, heute hast du alles richtig, ich hab es nicht geschafft. Aber in der Schule(Gym) schrieb ich im Diktat plötzlich zweien oder mal ne 3+. Das war wirklich gut für mich. Und später hab ich in Aufsätzen gar keine Fehler mehr gemacht (da kann man sich ja die Wörter ein wenig aussuchen *g*). Aber heute gibt es wenig Worte wo ich überlegen muss, das liegt eher an der neuen Rechtschreibung.

Ich frage mich, ob es wirklich so falsch ist Diktate zu schreiben. Heißt es nicht Übung macht den Meister? Warum sollte das in der RS anders sein? Und was spricht gegen Diktate? Wenn ich nur frei schreibe nutze ich nur Wörte die ich kann, wenn ich keine Fehler machen will. Wie soll ich dann neue Wörter lernen?
Wieso konnten strunzelblöde (ich find das Wort sehr interessant, hihi) Frauen früher richitg schreiben und heute können intelligente Mädels das nicht? Meine lesen, vor allem die Mittlere, viel. Und tortzdme schlage ich die Hände manchmal über dem Kopf zusammen.
Nein ich glaube, da läuft etwas gewaltig schief. Und man kann nur hoffen, dass irgenwann mal jemand mit der Faust auf dne Tisch haut. Aber ich befürchte, das werde ich nicht mehr erleben.
Also lerne ich weiter mit meinen Kinder und spiele zu Hause dne Hilfslehrer. Toll!!!

Liebe Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.