Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 20.02.2006, 19:28 Uhr

Sohn (8)(2. Klasse ) langweilt sich in der Schule

Hallöchen miteinader,

mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und geht in die 2. Klasse.

Ihm fällt das Lernen zum Glück leicht, eigentlich muß er so gut wie gar nicht lernen, er kanns einfach.
Er langweilt sich tierisch, vor allem in Mathe, ihm gehts einfach viel zu langsam.
In Deutsch ist er auch sehr gut (letztes Diktat ging über 2 Heftseiten, eine Art Gedicht über das Jahr, da hatte er einen Fehler, das 2.beste Kind hatte 6 Fehler).
Er ist Klassenbester in Mathe, Schreiben und Lesen (er liest auch zu Hause sehr gerne)...............

..............ABER, die Lehrerin siehts einfach nicht, dass er sich langweilt, sie "bestraft" ihn mit umsetzen, wenn er -vor Langeweile- den Unterricht stört. Ich habe sie schon oft gebeten (auch schon in der 1. Klasse), meinem Sohn doch bitte zusätzliche Aufgabenblätter zu geben, damit er eben nicht den Unterricht stört. Das geht mal eine Woche gut, dann hat sie's anscheinend wieder vergessen.

Was kann ich den noch machen, damit er nicht noch mehr Schwierigkeiten bekommt. *Ironieon* Ich könnte ihm ja einen Block Sudoku mitgeben *Ironieoff*

Muß das nicht eine Lehrerin sehen, dass ein Kind ihrer Klasse unterfordert ist und dementsprechend gefordert/gefördert werden sollte?
Klar müssen auch die schlechteren Kinder mitgezogen werden, aber, ich möchte auch nicht, dass sich mein Sohn so in der Schule langweilt, dass es irgendwann mal nach hinten losgeht.

LG
Steffi

 
5 Antworten:

Nachtrag

Antwort von SteffiSt am 20.02.2006, 19:31 Uhr

Achso, da er wegen eines schweren Unfalls im Oktober/November 2005 für 6 Wochen nicht in die Schule konnte und danach für 4 Wochen auch nur pro Tag 2 Schulstunden, ist ein Sprung in die 3. Klasse undiskutabel.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8)(2. Klasse ) langweilt sich in der Schule

Antwort von Biggi+Jungs am 20.02.2006, 19:45 Uhr

Hallo,

wir haben dieses Problem auch seit der 1. Klasse. Mein Sohn hat sich nur gelangweilt, auch die besonderen Aufgaben für ihn gibt es vielleicht 1mal im Monat.
Er weigert sich auch oft im Unterricht mitzumachen bzw. wird oft wegen zuviel Reden ermahnt. Sein Problem ist auch, dass ihn die anderen Kinder ständig fragen, wie irgendwas geht, wenn er antwortet bekommt er den Anpfiff von der Lehrerin und nicht das fragende Kind.

Im ersten Schuljahr wollte uns die Lehrerin einreden, er habe ADHS. Wir haben dann das gesammte Programm von Kinderarzt über Arzt für Kinderpsychiatrie und Psychologen durchgezogen. Wir wurden ausgelacht, jeder sagte uns, dieses Kind hat niemals ADHS, dem ist nur stinkelangweilig. Er hat laut Test einen IQ zwischen 120 und 125.
Die Lehrerin weiß irgendwie nix mit ihm anzufangen. Er spielt sich leider auch oft auf, die anderen sind ihm zu langsam. Ein Überspringen der Klasse kommt zum jetzigen Zeitpunkt für uns nicht mehr in Frage, dann käme er ja schon quasi ans Ende des 3. Schuljahres und die Nähe der Empfehlung für die weiterführenden Schule. Es würde ihm dann doch zuviel Stoff fehlen (Englisch, Deutsch-Grammatik) usw.
Da muss er jetzt leider durch. Er hat auch seit dem 1. Schuljahr alle Klassenarbeiten mit 0 Fehler geschrieben. Ein einziges Mal hatte er einen Fehler.
Mit der Lehrerin stehe ich auch im Moment auf Kriegsfuß. Die Kinder dürfen langsam mit Füller anfangen, er fragte die Lehrerin ob er auch darf und sie sagte nein (obwohl sie sonst seine schöne Schreibschrift immer lobt).
Er fragte warum nicht und sie sagte "damit du einmal der Letzte bist" !!!!Daraufhin habe ich jetzt einen Gesprächstermin vereinbart, da mir auch andere Kinder diese Aussage bestätigt haben. So läuft das nicht!

Übrigens hat er wirklich einen Block mit Sukoku-Rätseln dabei. Die löst er, wenn er fertig ist und die anderen noch arbeiten.

Es ist schon so, wie in einem anderen Threat beschrieben wurde. Die Starken werden leider nicht gefördert.

VG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8)(2. Klasse ) langweilt sich in der Schule

Antwort von SteffiSt am 20.02.2006, 19:53 Uhr

HI,

Wow, das mit dem Sudoku war eigentlich ein Scherz von mir. Muß ich wohl doch mal im Ernsten drüber nachdenken. Ist dieser Block von der Lehrerin "abgesegnet"?

Aber mit dieser Aussage stellt sich die Lehrerin auf die "allerletzte Stufe", hier ist sie die Letzte. Bestehe darauf, dass Ihr dieses Gespräch nicht unter 4 Augen führt, ich würde mir den Direktor dazuholen.

ADHS habe ich bei meinem niemalsnicht in Erwägung gezogen, weil ich ihn kenne und weiß dass es ihm (wie genauso seinem größeren Bruder (5. Kalsse/Gymnasium) ) einfach nur mega leicht fällt. Da soll mir mal einer mit so einer Diagnose kommen. *mitdemFingerdroh**gg*

Mir geht es aber auch wie gesagt darum, dass ich Angst habe, dass er irgendwann mal überhaupt keinen Bock mehr auf Schule hat und der Schuß eben nach hinten geht.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8)(2. Klasse ) langweilt sich in der Schule

Antwort von Edda3 am 21.02.2006, 10:57 Uhr

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, warum er nicht springen soll?
Man kann das auch probeweise machen oder in Teilzeit, dass er z.B. in Mathe in die höhere Klasse geht oder nur zwei TAge in der Woche.
Wenn er so gut ist, dann wird er sich da schnell zurecht finden. Es ist ja auch wichtig, dass er lernen lernt, sonst fehlt ihm später auf dem Gym was. Und das kann er nicht lernen, wenn er gar nichts tun muss.

Natürlich kannst du ihn außerschulisch fördern, aber damit erreichst du keine Besserung in der Schule.

Ich bin inzwischen dermaßen desillusioniert, was Schule und Lehrer angeht, dass ich wenig Hoffnung hege, dass Gespräche mit der Lehrerin oder / und dem Direktor irgendetwas nutzen.

Aber stell dir nur vor, wie lange soll sich dein Sohn denn noch langweilen? Irgendwann hat er gar keine Lust mehr zur Schule und dann?
Die Lehrerin wird dich , meiner Erfahrung nach, nicht unterstützen, da sie von Hochbegabung vermutlich noch nie was gelesen oder gehört hat. Ihm schwierigere Aufgaben geben? Vermutlich erst, wenn er fertig ist mit dem Kram, der ihn langweilt, wenn überhaupt.
Armer Kerl.
Du kannst ihn testen lassen, dann kannst du am Schulamt nachfragen, welche Lehrerin bei euch im Kreis für Hochbegabung zuständig ist, dort ein Gespräch führen und hoffen, dass sie sich um deinen Sohn kümmert.
Aber was glaubst du, wie wird die LEhrerin reagieren, wenn da eine andere LEhrerin kommt und ihr sagt wie sie das Kind behandeln soll.

Nee, nee, wie gesagt ich bin da total desillusioniert.
Frag ihn, ob er springen will und dann hoffe darauf, dass du eine bessere LEhrerin in der höheren Klasse bekommst und der die ZEit bis zum Gym irgendwie durchsteht.

ICh frage mich wirklich, wo sind die Förderschulen für Kinder mit SOnderbegabung? In jedem Kreis gibt es eine Schule für LErnbehinderte, warum nicht auch für Hochbegabte (Wiederhole ich mich???)
Oder sie sollen wenigstens für diese Kinder in der Schule was anbieten, worauf auch sie sich freune können, meinetwegen Japanisch oder angewandte Physik.

Frustrierte Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (8)(2. Klasse ) langweilt sich

Antwort von Bonnie am 21.02.2006, 10:58 Uhr

Hallo,

wenn die Schule hier nicht genug bietet und sich das offensichtlich auch schwer ändern lässt, würde ich ihm einfach in der Freizeit mehr Lern-Angebote machen. Es gibt ja viele wirklich tolle Möglichkeiten: Sprachkurse für Kinder, künstlerische Malwerkstätten (z.B. von Museen), Zirkus- oder Videoprojekte für Kids, Radio für Kinder, Instrumentalunterricht an der Musikschule etc. - oft stehen entsprechende Aktionen in der Tageszeitung. Für zu Hause kannst Du ihm zusätzliche Lern- und Lesematerialien kaufen, die Spaß machen (z.B. Zeitschrift "Flohkiste", Zeitschrift "GEO für Kids" usw.).

Wenn er nachmittags intellektuell mehr gefordert wird, steckt er sicher die etwas lasche Schule morgens besser weg, huh?

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.