Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 13.09.2011, 11:48 Uhr

Vielleicht ein bissel zu viel hinein interpretiert...?

Liebe Notre,

oje, das ist wirklich eine belastende Situation, sei erstmal gedrückt, gell!

Natürlich darf Dein Sohn nicht gemobbt werden. Aber wegen der Beirätin: Manchmal hat es gar keine tiefere Bedeutung, wenn jemand nicht zurückruft. Bei uns sind die Beiräte auch nicht bei jedem Problem so wahnsinnig engagiert und aktiv, da wird schonmal was vergessen, das ist leider so und hat sicher nix mit Dir persönlich zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass Anderen "mehr geglaubt" wird als Dir, nur weil sie berufstätig sind - denn was sollte das Eine mit dem Anderen zu tun haben? Vielleicht bist Du selbst nicht ganz glücklich mit Deiner Hausfrauen-Rolle oder hast deswegen (unnötige) Minderwertigkeitsgefühle. Und denkst deshalb, andere finden das auch negativ oder irgendwie wichtig, dass Du nicht berufstätig bist. Ich glaube, in Wirklichkeit interessiert das die anderen Mütter überhaupt nicht sehr. Ich glaube auch gar nicht, dass die Beirätin überhaupt die Darstellung der anderen Mütter abgefragt hat. Ich glaube, sie hat einfach noch rein gar nix gemacht, weil sie keine Zeit hatte oder es verschludert hat.

Was ich meine, ist: Natürlich darf Dein Sohn auf keinen Fall gemobbt werden und es ist wichtig, dass Du hier aktiv mit der Lehrerin im Gespräch bleibst. Trotzdem: Ich glaube, Du überschätzt Deine eigene Wichtigkeit für Andere. Das passiert ja sehr leicht und geht mir auch manchmal so. Man denkt dann ständig darüber nach, was die Anderen wohl über einen denken, glauben oder von einem halten. Man malt sich aus, was sie wahrscheinlich über dieses oder jenes wieder gesagt haben. In Wahrheit aber haben andere Menschen viel zu viel mit sich selbst zu tun, um sich so wahnsinnig für Dich zu interessieren, wie Du glaubst. Die Hälfte von dem, was Du Dir ausmalst, hat vermutlich niemals stattgefunden.

Deshalb wäre mein Rat: Bleib mit der Lehrerin in regelmäßigem Gesprächskontakt, das ist viel wichtiger als was die Beirätin tut oder nicht tut. Arbeite vor allem auch ein bisschen an Deinem schwachen Selbstwertgefühl, ne? Wenn Du selbstbewusster bist, strahlst Du auch mehr Gelassenheit und Sicherheit aus. Und nimmst eventuelles Gerede der Anderen nicht so tragisch. Und egal ob Du berufstätig bist oder nicht - steh' dazu. Es gibt keinen Grund, warum Du Dich anderen unterlegen fühlen müsstest. Steigere Dich nicht mehr so arg doll in Deine Phantasien darüber hinein, was die "Anderen" wohl schon wieder alles über Dich gesagt haben könnten. Die sind meist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.