Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 06.03.2010, 14:11 Uhr

Verweisandrohung - Ohnmachtszeichen?

Mein Kollege überspielt da seine eigene Unzulänglichkeit. Er macht DRUCK und gibt ihn nach unten weiter. Das zeigt, a) dass er die pädagogische FÜHRUNG nicht verstanden hat, denn Führung basiert auf SOGwirkung und b) dass er wohl Probleme mit sich selber hat, die er nicht ausleben kann und die er deshalb in andere projiziert.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich großen Respekt davor, dass Du Dich klar auf die Seite Deines Kindes stellst; das ist wichtig für eine gute Persönlichkeitsentwicklung. ´Was mein Kollege da probierte, war ja eine MINDERUNG der Persönlichkeit; der päd. Auftrag besteht aber gerade umgekehrt in der MEHRUNG der Persönlichkeit. Wenn wir die Persönlichkeit Deines Jungen durch Achtung, Anerkennung, Stärkung, Motivation usw. zum Wachsen bringen, dann ist das für alle zum Besten.
Da das hier nicht klappte, kannst Du ein wenig ausgleichend eingreifen und Deinem Sohn den Rücken stark machen, ja, Du aknnst dieses Beispiel dafür nutzen, ihm zu zeigen, dass er das auch selber kann. In der IKS nutze ich die Autosuggestion ganz einfach zur Selbststärkung. Schließlich haben unsere Talente es verdient, dass sie von uns immer wieder zu hören bekommen, dass sie GUT sind.
Und Du wirst lachen, wenn wir uns selbst STÄRKEN, bekommen wir eine andere AUSSTRAHLUNG und die macht eine andere Atmosphäre, in der sich manche Probleme gar nicht mehr ergeben müssen. Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.