Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 07.03.2009, 18:31 Uhr

@Verona: Wieso in der GS (eventuell) ein Handy...

Verona, ich hab doch geschrieben, warum mein Viertklässler ein Handy hat?

Solange die Kinder nur hier bei uns im Viertel unterwegs sind, brauchen sie auch keins. Nicht für den Schulweg, nicht für das alleine-auf-dem-Spielplatz sein, nicht für's Inlinern und nicht für das Schmetterlinge-fangen auf der Fallobstwiese.

Mein Sohn fährt aber inzwischen alleine mit dem Fahrrad zu seinen Sportvereinen, jetzt im Winter fährt er auch im Dunkeln zurück. Dazu fährt er auch durch die ganze Innenstadt.

Außerdem besucht er seinen Freund in der Nachbarstadt, mit 2x umsteigen an nicht so netten Hauptbahnhöfen.

Wenn er unterwegs mit dem Rad an irgendeiner einsamen Straße einen Unfall mit dem Rad hat, ist es mir ganz lieb, er ruft an und ich hole ihn ab.
Auch wenn der Zug auf halber Strecke stehen bleibt, er deswegen seinen Anschluss verpasst, und sein Freund auf ihn wartet, ist es gut, wenn er ihn anrufen kann. Da ist er eben deutlich weiter von Zuhause als 5 Minuten Fußentfernung.

Meine Kinder haben ihre Handys den ganzen Tag aus. Sie machen sie nur an, wenn sie uns im Notfall etwas mitteilen wollen. Das kommt nur alle paar Wochen mal vor.

Sie protzen nicht damit rum, spielen keine Spiele daran, können keinen Fotos und Filme damit machen, und smsen nicht mit Freunden - es ist wirklich nur eine Notfall-Telefonzelle in der Tasche.


Natürlich sind wir alle ohne Handy groß geworden. Aber während unserer Kindheit hatten auch die Erwachsenen keine Handys - willst du sie ihnen deswegen heute verbieten?
Hast du selbst kein Handy, keinen Computer, keine Mikrowelle und kein Navi, weil man ja früher auch ohne ausgekommen ist? Das alleine ist doch keine Begründung.
Eine Begründung ist, dass man möchte, dass die Kinder andere Ideen haben, als immer gleich technische Geräte auszupacken, wenn sie sich langweilen. Da geh ich mit dir konform. Deswegen haben sie eben auch hier im Viertel kein Handy gehabt. Aber jetzt, wo sie "flügge" werden, finde ich es eben sehr sinnvoll, wenn man es nicht übertreibt.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.