Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 06.03.2009, 22:20 Uhr

Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Heute war eine Schulkameradin meiner Tochter bei uns und die hatte ihr eigenes Handy dabei.
Da erzählte mir meine Tochter das schon einige aus ihrer Klasse(2.Klasse) Handys haben.
Ab wann Handys???
Ich finds noch zu früh. Wir probierens mit der Armbanduhr um pünktlich daheim zu sein.
LG

 
26 Antworten:

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von paulita am 06.03.2009, 22:27 Uhr

nein, handy hat unser nicht (2te klasse). ich wüsste auch nicht, dass aus der klasse jemand eines hätte. aber, wer weiß, vielleicht macht das ja in manchen familien sinn?
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Mony am 06.03.2009, 22:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Vesna am 06.03.2009, 22:34 Uhr

Um Himmelswillen nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy erst, seitdem sie viel allein außerhalb unseres Viertels unterwegs sind

Antwort von sun1024 am 06.03.2009, 22:42 Uhr

Also bei meiner Tochter ab der 5. Klasse, weil sie einen langen Weg zum Gymnasium hat, und bei meinem Sohn ab der 4. Klasse, weil er allein mit dem Rad durch die Stadt zum Fechten und zurück fährt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.03.2009, 0:17 Uhr

Hallo,

nein, dafür bin ich noch da.
Ein Händy, wie auch ein TV dürfen noch auf sich warten lassen.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

theoretisch ja...

Antwort von schneggal am 07.03.2009, 8:05 Uhr

....meine Kinder (2. und 3. Klasse) haben eines ausgeschaltet im Ranzen, da sie durch einen wirklich ekligen Bahnhof müssen, wo jeden Tag Unmengen psychisch kranker Menschen zur Klinik und von der Klinik wegfahren. Eine nicht so tolle Erfahrung haben sie da schon hinter sich ( wurden angesprochen und einer hat versucht sie fest zu halten und hat sie aufgefordert, mitzukommen...) und ich möchte einfach, dass sie immer mit min. einem Kind zusammen nach Hause laufen. Doch manchmal klappt das einfach nicht und dann möchte ich angerufen werden, damit ich meiner Tochter dann entgegen kommen kann. Das liegt aber auch vor allem daran, dass meine beiden nie zusammen aus haben, sie also nicht wie auf dem Hinweg gegenseitig aufeinander achten können.

Klar, müsste nicht sein und sie wissen auch ganz genau, dass sie erstens das Handy während der Schulzeit keinesfalls aus dem Ranzen holen dürfen und zweitens, dass wenn ich hören sollte, dass sie damit angeben, ich es ihnen wieder wegnehme. Sie haben es verstanden, dass das Handy kein "ich bin cool und schon so groß" Ding ist, sondern für sie einfach ein Stück Sicherheit und halten sich bisher auch meine Bedingungen.

Also Handy zum Spielen, Musikhören, Videos anschauen etc pp....nein...dafür würden meine keines bekommen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theoretisch ja...

Antwort von sisyphos am 07.03.2009, 9:37 Uhr

hätten wir kein festnetz, müssten meine auch eins haben, allerdings das was zuhause liegen würde:-)

mein großer wird vermutlich eines bekommen wenn er in die hauptschule kommt....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von mozipan am 07.03.2009, 10:15 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von Steinlaus am 07.03.2009, 10:58 Uhr

Nein. Finde ich für unseren (3. Klasse) auch völlig überflüssig.

Aber irgendein Mädchen in seiner Klasse hat wohl eines. Warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,...

Antwort von Romacel am 07.03.2009, 11:22 Uhr

meine Große bekam ihrs zum Übertritt zum Gymnasium, weil das sehr umständlich zu erreichen ist und mehrere Busse benutzt werden müssen. Wenn da mal einer Verspätung hat, steht sie allein auf weiter Flur... .

Das werde ich bei den anderen beiden auch so handhaben. Aber vielleicht ist es bei manchen Familien sinnvoll, daß die Kinder schon früher eins haben, wer weiß...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hatte unsere Tochter nicht und jetzt ...

Antwort von Ebba am 07.03.2009, 12:16 Uhr

... in der 5. Klasse hat sie immer noch keins. Wozu auch? Wenn sie - alle paar Wochen - mal eins braucht, weil sie zB mit ihren Freundinnen mit dem Bus in die Stadt ins Kino fährt, dann geben ich oder eine andere Mutter den Kindern für den Notfall mein/ihr Handy mit.

Als unsere Tochter in der 2./3. Kl. war hatte mW nur ein Kind ein Handy.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, haben sie

Antwort von MonaM am 07.03.2009, 12:21 Uhr

ich finde es keine Spielerei, sondern für sie ganz sinnvoll, da sie auch immer wieder allein unterwegs sind.
Sie können mich erreichen und umgekehrt ich sie auch. Bin alleinerziehend mit drei Kindern und nicht immer dabei, wenn sie zum Sport, Chor u.ä. gehen, kann mich ja nicht dreiteilen. (Und ich muss zugeben, ich habe ein besseres Gefühl, wenn sie ein Handy dabeihat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, wozu?

Antwort von 3wildehühner am 07.03.2009, 12:34 Uhr

meine 2. und meine 3. klässlerin haben kein handy. einige klassenkameraden schon. meine haben auch novch nie danach gefragt; vielleicht, weil ich meines auch nur selten benutze?
hier braucht man auch in der grundschule sicher kein handy; wir wohnen auf dem dorf und der schulweg beträgt 2 minuten.
wenn sie dann auf der weiterführenden schule sind, werden sie wohl eines bekommen, denn dann müssen sie mit dem bus fahren und münzfernsprecher gibt es ja so gut wie keine mehr. aber dann bekommen sie sicher auch nicht das neuste modell... so wie die freundin (8) meiner 3. klässlerin: ein niegelnagelneues handy mit allen schikanen. sie kommt um geburtstag, da sagt der vater: wenn etwas sei, dann könne sie ja anrufen, sie habe ja ihr handy mit. häh? hab ich gedacht. haben wir kein telefon????

nun ja, muss ja jeder selber wissen, aber meine interessiert es auch nicht die bohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, denn

Antwort von HeidiRahm am 07.03.2009, 13:52 Uhr

sie ist ein "Fahrkind" und das Taxi kommt nicht immer zur gleichen Zeit (halt wieviele Kinder mitfahren und wo diese hin müssen). Da sie von der Haltestelle abgeholt wird, hat sie ein Handy.
Wir haben es gleich in der 1. Schulwoche angeschafft, denn da kam das Taxi statt 14.30 Uhr erst 17.00 Uhr hier an. Im Hort ist keiner ans Telefon gegangen und beim Taxiunternehmen auch nicht. Ihr wisst garnicht, was ich da für Ängste hatte.
Deshalb ist sie nur noch mit Handy unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von 2Bücherwürmer am 07.03.2009, 14:29 Uhr

Meine Große hat ihr Handy zu Beginn der 5. Klasse bekommen. Sie geht in der Nachbargemeinde aufs Gymnasium und muss mit dem Bus fahren und zweimal umsteigen. Da fand ich das schon sicherer.

Meine Mittlere (8 Jahre, 2. Klasse) hat ein Handy zum 8. Geburtstag bekommen. Ich dachte zuerst auch, dass sie es erst in der weiterführenden Schule geschenkt kriegt, aber meine Zweite ist absoluter Pferdefan, auch an Tagen, wo sie nicht reitet am Spätnachmittag auf dem Hof, um zu helfen und mit ihrer Clique zusammen zu sein. Der Hof ist zwar nur 5 Autominuten entfernt, aber recht einsam. Desahlb muss sie anrufen, wenn sie abends abgeholt werden möchte. Am Anfang bekam sie deswegen immer mein Handy, aber irgendwann brauchte ich das in der Zeit auch selbst.

So hat sie nun früher, als gedacht, nun ein eigenes. Allerdings hat sie das nur auf dem Reiterhof dabei, in der Schule würde ich das nicht erlauben! Es hat auch sonst niemand, soweit ich weiß, in der Klasse eins, was ich gut verstehen. Denn ohne ihr Hobby wäre das auch bei uns anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...LG

Antwort von LENI am 07.03.2009, 15:22 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade aktuell

Antwort von +emfut+ am 07.03.2009, 15:42 Uhr

Temi feiert in diesen Minuten seinen 8. Geburtstag. Seine Gäste sind - wie er - Zweitklässler. Im Moment spielen sie draußen Fußball.

Beim Kuchenessen zog einer sein Handy heraus und fing an, ein Spiel damit zu spielen *schüttel*.

Die anderen haben alle kein Handy. Temi auch nicht. Beim Sportverein kann er im Notfall das Telefon benutzen, in der Schule und im Hort hat man sowieso meine Telefonnummer, woanders ist er nicht alleine.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von vivi2711 am 07.03.2009, 15:58 Uhr

Meine Tocher ( 2, Klasse) hat auch keins. Ich glaube, so 2-3 Kinder bei ihr in der Klasse haben ein Handy. Aber sie braucht es nicht. Sie wird zur Schule gefahren und wieder geholt.
Eine Ausmahme: wenn sie ins Dorf einkaufen ( zum Metzger geht), kriegt sie mein Handy mit! Aber sie kann damit nicht wirklich umgehen. Es geht darum, dass ICH sie anrufen kann, wenn sie wieder troedelt etc..
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, der Vater wusste vielleicht nicht...

Antwort von MM am 07.03.2009, 16:29 Uhr

... ob/dass Ihr ein Telefon (Festnetz) habt?

In unserem Umfeld melden viele ihr Festnetztelefon ab (wir mittlerweile auch), da es einfach zu teuer ist (schon rein die Grundgebühr jeden Monat, auch wenn man gar nicht telefoniert - weiss nicht wie das in Dtl. ist?) und man meist eh auch noch ein Handy hat (berufsbedingt oder sonstwie). Ausserdem kann man auch per Internet telefonieren (z.B. SKYPE - gute Sache :-)).

Wenn mein Kind irgendwohin zu Besuch geht, kann ich nicht wissen, ob es dort ein Tel. gibt. OK, wahrscheinlich haben die Leute zumindest ein Handy, aber vielleicht kam sich der Vater in Eurem Fall blöd vor, wenn seine Tochter quasi auf Kosten der Gastfamilie telefonieren müsste...?

Ich will damit nicht sagen, dass Kinder unbedingt ein Handy brauchen, ich würde damit auch so lange wie möglich warten - aber wenn sie dann im Schulalter zunehmend mehr alleine unterwegs sind (und auch längere Strecken mit ÖPNV fahren müssen etc.), wird es wohl früher oder später auch angebracht sein, einfach aus Sicherheitsgründen...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von Verona am 07.03.2009, 17:57 Uhr

Tut mir leid, mir ist es unverständlich, wie ein Kind in der Grundschule übernaupt schon ein Handy haben kann.
Käme für mich überhaupt nicht in Frage und meine Tochter läuft auch alleine in die Schule und auch wieder alleine zurück. Also nicht mit Eltern meine ich damit sondern mit einer Freundin.

Wie seit ihr eigentlich alle ohne Handy groß geworden, möchte ich da mich manchmal fragen.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verona: Wieso in der GS (eventuell) ein Handy...

Antwort von sun1024 am 07.03.2009, 18:31 Uhr

Verona, ich hab doch geschrieben, warum mein Viertklässler ein Handy hat?

Solange die Kinder nur hier bei uns im Viertel unterwegs sind, brauchen sie auch keins. Nicht für den Schulweg, nicht für das alleine-auf-dem-Spielplatz sein, nicht für's Inlinern und nicht für das Schmetterlinge-fangen auf der Fallobstwiese.

Mein Sohn fährt aber inzwischen alleine mit dem Fahrrad zu seinen Sportvereinen, jetzt im Winter fährt er auch im Dunkeln zurück. Dazu fährt er auch durch die ganze Innenstadt.

Außerdem besucht er seinen Freund in der Nachbarstadt, mit 2x umsteigen an nicht so netten Hauptbahnhöfen.

Wenn er unterwegs mit dem Rad an irgendeiner einsamen Straße einen Unfall mit dem Rad hat, ist es mir ganz lieb, er ruft an und ich hole ihn ab.
Auch wenn der Zug auf halber Strecke stehen bleibt, er deswegen seinen Anschluss verpasst, und sein Freund auf ihn wartet, ist es gut, wenn er ihn anrufen kann. Da ist er eben deutlich weiter von Zuhause als 5 Minuten Fußentfernung.

Meine Kinder haben ihre Handys den ganzen Tag aus. Sie machen sie nur an, wenn sie uns im Notfall etwas mitteilen wollen. Das kommt nur alle paar Wochen mal vor.

Sie protzen nicht damit rum, spielen keine Spiele daran, können keinen Fotos und Filme damit machen, und smsen nicht mit Freunden - es ist wirklich nur eine Notfall-Telefonzelle in der Tasche.


Natürlich sind wir alle ohne Handy groß geworden. Aber während unserer Kindheit hatten auch die Erwachsenen keine Handys - willst du sie ihnen deswegen heute verbieten?
Hast du selbst kein Handy, keinen Computer, keine Mikrowelle und kein Navi, weil man ja früher auch ohne ausgekommen ist? Das alleine ist doch keine Begründung.
Eine Begründung ist, dass man möchte, dass die Kinder andere Ideen haben, als immer gleich technische Geräte auszupacken, wenn sie sich langweilen. Da geh ich mit dir konform. Deswegen haben sie eben auch hier im Viertel kein Handy gehabt. Aber jetzt, wo sie "flügge" werden, finde ich es eben sehr sinnvoll, wenn man es nicht übertreibt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, der Vater wusste vielleicht nicht...

Antwort von 3wildehühner am 07.03.2009, 18:52 Uhr

doch, der muss das gewusst haben, denn seine tochter ruft ja schließlich immer auf unseren festnetzanschluss an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber

Antwort von Tinai am 07.03.2009, 19:17 Uhr

in bestimmten Situationen bekommt unser Sohn (9) eines mit, das er dann acuh manchmal verwendet.

So eine Sitaution ist, wenn er alleine mit der U-Bahn oder dem Bus unterwegs ist nach der Schule und noch zum Sport oder Chor fährt.

Manchmal ruft er dann an, weil er nicht weiß, wer ihn abholt oder einfach um mitzuteilen, wo er ist.

Nötig wäre es aber nicht, er hat auch bewiesen, dass er zur Not ohne weiß, wie er uns erreichen kann. Es beruhigt ein bisschen ihn und usn.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von schneggal am 07.03.2009, 23:21 Uhr

klar sind wir ohne Handy groß geworden, aber erstens war ich damals nicht so viel alleine unterwegs und zweitens, waren damals die Gesetze um psychisch kranke unter Verschluss zu halten einfach strenger....und das ist hier der Grund!! Wir wohnen nun mal in unmittelbarer Nähe einer riesigen Psychiatrie.

Also, ich fände es gut, wenn du nicht alle über einen Kamm scheren würdest, sondern sehen, dass es einfach auch wirklich sinnvolle Verwendung für ein Handy geben kann. Es gibt so viele unterschiedliche Gründe, die mit einem Handy einfach ein wenig mehr Sicherheit für das Kind bringt.
Und das kann man meines Erachtens nicht mit dem "Spiele-Video-Mp3"Hype mancher jugendlichen Handybesitzer vergleichen, der für Kinder in der Grundschule wirklich noch nötig ist!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja klar !!!!

Antwort von Julie am 08.03.2009, 13:57 Uhr

Unsere Tochter hat ein einfaches !!!!! Prepaid-Handy (ohne Kamera und WAP-Funktion) mit acht bekommen (Sommerferien nach der zweiten Klasse). War ein Superangebot (10 € mit 5 € Startguthaben) da konnte ich nicht widerstehen.
Sie nimmt es nur nach Absprache mit oder nutzt es, wenn sie mal alleine zu Hause ist, um uns anzurufen.
Oder jetzt mal wieder zum Abstimmen bei DSDS - dann muss sie aber selber wieder aufladen, ansonsten zahlen wir (bislang ca. zweimal im Jahr 15 €).
Es ist wie mit allem (Nintendo DS oder Fernseher im Zimmer), wir können uns auf die Absprachen, die wir mit ihr treffen, verlassen........
Ich finde es okay (mein Mann und ich haben ja auch beide eines) .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure 2. und 3.Klässler schon Handys?

Antwort von Alexa1978 am 09.03.2009, 9:35 Uhr

Ja, für Notfälle wenn er alleine unterwegs ist.

Mein Sohn hat sein Handy zum 8. Geburtstag mit einem Guthaben von 20 EUR bekommen. Das Geschrei innerhalb der Familie war groß *augenroll* Das war im März 2008 und er hat bis jetzt ca. 5 EUR vertelefoniert. Ich finde das in diesem Rahmen durchaus okay.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.