Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 06.03.2009, 10:12 Uhr

OT - ich brauche mal ein paar Meinungen bitte...

Hallo,

ein Freund meines Sohnes wurde am Mittwoch operiert und hat meinem Sohn einen Brief geschrieben, dass er als Belohnung von heute auf morgen einen Freund zum Übernachten einladen darf.

Nun würde ich als Mama zusätzlich bei der Familie anrufen und fragen, ob ihr Sohn zum Übernachten kommen darf. Ich habe aber bisher von den Eltern nichts gehört und (natürlich) erwartet mein Sohn nun von mir, dass ich dort anrufe. Ich werde es auch machen, aber eigentlich gehört sich das doch andersrum, oder??? Die Eltern kenne ich nur flüchtig, unsere Kinder treffen sich ab und zu, entweder bei uns oder bei seiner Oma, weil die Eltern beide arbeiten.

Was würdet ihr machen? Wie geschrieben, ich rufe dort heute Nachmittag mal an und es ist jetzt auch kein wirkliches Problem für mich, aber ich würde gerne mal ein paar andere Meinungen hören.

viele Grüße

Sabine

 
7 Antworten:

Komisch ist das schon...

Antwort von Trini am 06.03.2009, 10:16 Uhr

vor allem, wenn die Kinder nicht so eng befreundet sind.

Ich würde auch als einladende Mutter anrufen.

Trini

PS: Ein Klassenkamerad meines Kleinen hat irgendwann die halbe Klasse schriftlich zu einem Schlaffest eingeladen, von dem die Eltern gar nichts wussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch ist das schon...

Antwort von kiara1234 am 06.03.2009, 10:23 Uhr

.....ich denke auch,dass da eher die Mutter des Jungen anrufen sollte - ich meine, sie kann dir doch erklären,dass sie ihrem Sohn diese Übernachtung als Belohnung versprochen hat und das dann einfach mit dir klären !!

Zumal es ja auch noch sein könnte,dass dein Sohn vielleicht gar nicht woanders schlafen mag................da hätte ich sowas auch schonmal im Vorfeld geklärt - ich meine, bevor ich meinem Sohn sowas verspreche

Aber gut, jetzt wirst du wohl anrufen "müssen" - kannst ja mal berichten, was die Mutter gesagt hat

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - ich brauche mal ein paar Meinungen bitte...

Antwort von Steinlaus am 06.03.2009, 10:24 Uhr

Find ich jetzt nicht so komisch.

In dem Fall würde ich auch davon ausgehen, dass das tatsächlich mit den Eltern so abgesprochen ist. Und damit hat der Freund bzw. Spielkamerad Deines Sohnes eine richtige, offizielle Einladung geschickt, und nun seid Ihr am Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch...............

Antwort von Aprilbaby am 06.03.2009, 10:40 Uhr

...............für die schnellen Antworten!

Ich habe ehrlich gesagt auch so im Hinterkopf, dass das mit den Eltern vielleicht gar nicht abgesprochen ist..........heute Nachmittag weiß ich mehr, ich berichte dann nochmal kurz.

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - ich brauche mal ein paar Meinungen bitte...

Antwort von paulita am 06.03.2009, 10:55 Uhr

hallo
ich würde das nicht so eng sehen. bei unserem großen, 8 jahre alt, und in seiner klasse geht das allmählich los: sie verabreden sich eigenständig, erproben das ganze prozedere (telefonate, briefe...) und meinen eben manchmal auch, dabei ganz ohne mama/papa auskommen zu können. ich finde das sehr ok und wichtig. klar haken wir selber telefonisch nach und weisen die kinder darauf hin, dass die eltern immer beteiligt werden müssen. aber sie sind eben auch irgendwie groß und haben doch das recht darauf, ihre eigenen verabredungen zu treffen.
manche eltern sind da lockerer (unhöflicher?), andere achten stärker auf die korrekten formen. du brichst dir doch keinen zacken aus der krone, wenn du da anrufst. das hast du ja selber auch gesagt und so würde ich das auch sehen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - ich brauche mal ein paar Meinungen bitte...

Antwort von Ebba am 06.03.2009, 13:42 Uhr

Worüber man sich alles so ein Kopf machen kann :-).

Ich hätte mir bei so einer Einladung vermutlich überhaupt keine Gedanken über das "wer muss was machen*sondern einfach bei den Eltern angerufen, ob die Einladung mit ihnen abgesprochen ist und dann die Modalitäten geklärt, sofern meine Tochter dort hätte übernachten wollen.
Wenn sie nicht gewollt hätte, dann hätte ich halt abgesagt.
Das Leben ist auch schon ohne dass ich Komplikationen hinzufüge kompliziert genug :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Aprilbaby am 06.03.2009, 14:15 Uhr

Ebba, du hast schon recht, über was man sich alles Gedanken machen kann :-). Wie schon geschrieben, habe einfach mal aus Neugier gefragt und es ist an sich kein "Problem" für mich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sein Papa hat angerufen und gefragt. Nun habe ich meinen Sohn heute unter, möchte vielleicht jemand noch meine kleine Tochter, dann könnten mein Mann und ich schön ausgehen? Spaß beseite..........

und allen ein schönes Wochenende

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.