Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 18.01.2008, 14:39 Uhr

Verantwortung und Selbsständigkeit

Hallo Dani,

ich bin ein großer Fan von Verantwortung und Selbständigkeit solange es sich dabei um Dinge handelt, die der Fähigkeit der Kinder entsprechen.

D. h. mein Kind darf seit der ersten Klasse allein zur Schule laufen, da wir in einem kleinen Dorf wohnen und die Schulbushaltestelle nicht weit entfernt ist. Er darf allein zu Freunden (im Dorf ) gehen, wenn er mit ihnen verabredet ist. Er muss allerdings zu Fuß gehen, weil ich der Meinung bin, dass er mit dem Fahrrad schneller ist, als er umsichtig ist.

Seine Sporttasche räume ich ein und aus und drücke sie ihm morgens in die Hand. Vielleicht würde er auch selbst daran denken. Tatsache ist aber, dass ich für seine Schulbildung verantwortlich bin und ich nicht daran interessiert bin, in der Schule einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Tatsache ist nämlich auch, dass zu viel Verantwortung und Selbständigkeit ganz schnell in Vernachlässigung münden.

Ist das Kind, das sich bereits mit vier Jahren frei im Dorf bewegen darf, besonders selbständig oder wird es vielleicht vernachlässigt, weil keiner Lust und Zeit hat, sich drum zu kümmern?
Überträgt eine Mutter ihrem Grundschulkind einfach nur Verantwortung und erzieht es zur Selbständigkeit, wenn sie ihm Hausaufgaben und Turnbeutel überträgt oder vernachlässigt sie das Kind, weil sie keine Lust hat, sich drum zu kümmern?

Ja, ich weiß, dass sich solche Fragen nur stellen, wenn es eben nicht klappt. Mein Sohn macht auch selbständig Hausaufgaben, würde er sie aber nicht machen, würde ich die Verantwortung dafür übernehmen und ihn dazu bringen, sie zu machen. Ein Kind im Grundschulalter kann eben NICHT einschätzen, was das für seine (schulische und somit auch berufliche) Zukunft bedeuten kann, wenn es aus Bequemlichkeit schlecht in der Schule ist.

Verantwortung und Selbständigkeit - ja, aber nur in dem Rahmen, in dem das Kind auch in der Lage ist, Dinge zu übernehmen.

Das muss jede Mutter für ihr Kind selbst einschätzen und entscheiden. Manchmal muss man einfach ausprobieren, was das Kind schon bewältigen kann. Wenn es nicht klappt, kehrt man eben wieder zum Ausgangszustand zurück.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.