Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von salsa am 18.01.2008, 11:45 Uhr

logische konseqenzen ;-)

ich bin ein fan von logischen konsequenzen ;-) und bei meiner tochter und mir klappt es super ... jetzt ist sie 8 jahre und die sachen, die sie selber betreffen muss sie selber tun.
als sie ca. 4 war, haben wir eine liste (damals noch gemalt) gemacht, was morgens erledigt werden muss (zähne putzen, haare bürsten, schlafanzug wegräumen, anziehen, frühstücken, sachen für kiga packen)
das habe ich dann mit ihr zusammen gemacht ....
genauso gab es eine liste für abends (anziehsachen für den nächsten tag rauslegen, jacke, schuhe, mütze, schmutzige anziehsachen in die wäschetonne bringen ....usw.)
wir aktualisieren die liste immer wieder mal und sie erledigt die sachen ...und wenn sie es vergisst, hat sie die logischen konsequenzen zu tragen:
vergessen das schulessen einzupacken ...dann hat sie hunger oder fragt eine freundin
vergessen den turnbeutel mitzunehmen: dann kann sie nicht mitturnen
vergessen handschuhe anzuziehen, dann frieren ihre hände ...

wichtig: ich sage ihr dann nicht "hättest du dein essen eingepackt, dann hättest du keinen hunger gehabt" denn das weis sie selber ...sondern ich sage "schade, dass du kein essen dabei hattest, was kannst DU tun, damit du es nicht mehr vergisst ?"

damit liegt die verantworung bei ihr und wir haben keine machtkämpfe ...

viel erfolg
salsa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.