Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 18.01.2008, 11:38 Uhr

Verantwortung und Selbsständigkeit

Bei uns ist es gemischt, ich lasse meinen Mädels relativ viele Freiheiten, beglucke sie aber auch.
Sie dürfen (ne, müssen!) alleine zur Schule laufen, sie dürfen auch schon mal alleine in den Laden im Ort gehen oder in die Eisdiele und alleine zu Freunden laufen. Taschenmesser haben sie, seit sie 6 Jahre alt sind. Die Messer haben allerdings recht kurze Klingen, ich schätze mal 5cm, damit können sie hoffentlich niemanden umbringen. Größere Unfälle hat es noch nie gegeben.
Im Haushalt räume ich ihnen noch sehr viel hinterher und erinnere sie auch ständig. Ich packe auch den Turnbeutel und sorge dafür, dass er mitgenommen wird. Aufräumen müssen sie ihr Zimmer nach Aufforderung mehr oder weniger selbständig, dreckige Wäsche sammel ich ein, Tisch haben die beiden noch nie gedeckt oder abgeräumt. Wenn sie mir helfen wollen ist es ok, wenn nicht, ist es mir auch egal, denn meist bin ich ohne Hilfe schneller fertig als mit ihrer Hilfe.
Pädagogisch ist das sicher falsch, aber irgendwie hat sich das hier so eingeschliffen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.