Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 21.11.2006, 15:11 Uhr

unzureichender Zahnschmelz

unsere große hat auch das problem, rechts unten eckzahn, schneidezahn. schon bei den milchzähnen und bei den bleibenden jetzt auch. machen kannst du nix ... die versiegelung der backenzähne hat damit wenig zu tun.
mein za hat gesagt, dass es u. a. von den zu vielen fluoretten kommt! unsere ganz kleine (2) hat die schneidezähne komplett schon mit löchern, trotz putzen und nicht übermäßig süßigkeiten (ganz vermeiden lassen sich süßigkeiten grad mal beim ersten kind, solange bis es selber mitkriegt, wie lecker das alles schmeckt ... - sobald dann die kleinen das von den großen sehen ist das geschrei riesengroß, wenn sie nix kriegen). unsere lütte jedenfalls hat auch ganz weichen zahnschmelz. das ist mir schon vor längerer zeit aufgefallen - sie hatte an den rändern der zähne (richtung zahnfleisch) so weiße streifen (wie bei uns großen, wenn man tagelang nicht geputzt hätte). ich dachte, das ist "dreck" - aber nein, es ist der absolut weiche und leider abkratzbare zahnschmelz. dementsprechend anfällig sind die zähne und außer putzen und wenig süßigkeiten kannst du nicht viel machen.
der za empfahl mir noch: kein salz mit fluor (tja, die anderen in der familie brauchens aber) und keine fluoretten mehr. diese (oft unnötige) gabe der fluoretten führt dann zu sowas. wenn ich das eher gewusst hätte ... die fluoretten sind ja vorbeugend vitamin d - eigentlich bes. für "risikogegenden" wie großstädte oder über die wintermonate, wenn die babys nicht genug sonnenlicht bekommen. ansonsten sind sie nämlich mit vorsicht zu genießen - werden aber überall prophylaktisch verschrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.