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Geschrieben von MamaMalZwei am 13.06.2006, 22:00 Uhr

Unglückliche Aufgabenstellungen

Ach sechsfachmama, das ist immer ein Kreuz mit diesen Aufgabenstellungen! Die Kinder sind ja nicht dumm, sie erfassen nur im Moment nicht, was sie da machen sollen. Hätt meiner sein können...
Klar hätte sie für die Lösung einen Teil der Punkte bekommen können. Wahrscheinlich ist der Lehrerin nicht klar, was diese Teilleistungsstörung (dazu rechne ich Wahrnehmungsstörungen) für ein Kind bedeutet. Es muss nämlich mit dieser Beeinträchtigung wesentlich mehr (ver)arbeiten als andere Kinder, weil das Wegdrücken von anderen Reizen (klappern, rascheln) nicht automatisch funktioniert. Sechsfachmama, kannst du versuchen, mit ihr Texterfassung und -wiedergabe zu üben? Das mache ich zurzeit mit meinen Kindern immer abends mit der Zubettgehgeschichte. Ich lese vor und sie berichten mir beide abwechselnd, was sie verstanden haben. Ich helfe natürlich dabei mit Fragen zum Weitergang der Geschichte. Seitdem wir das machen, sind sie sicherer geworden beim Textverständnis und darin, herauszufinden, was in Aufgaben von ihnen verlangt wird.
Und, sumse: Nicht jeder Legastheniker oder jedes rechenschwache Kind ist ein Fall für die Förderschule. LG

 
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