Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonahinternos am 16.06.2008, 21:22 Uhr

unglaublich-Anmeldung Gyms

Hallo,
bei uns in NDS waren jetzt Anmeldetermine für die weiterführenden Schulen.
Ich kann jetzt nur aus unserer Stadt berichten.....
Im Vorfeld war schon klar, dass die Stadt nicht genug Gymplätze hat (u.a. läuft deshalb eine Klage gegen das Kultusmin), aber dramatisch es tatsächlich werden würden, hat wohl keiner geahnt.
Man mußte sich mit dem Orginalzeugnis und einer mehrfach Bestätigung beim Wunschgym anmelden, so dass auch ausgeschlossen wurde, dass irgendjemand sich doppelt anmeldet.

Auf 100 Plätze kommen 450 Anmeldungen. Die Schulen sind völlig dicht. Schüler werden nur noch (wenn überhaupt) nach Wohnorten zugeteilt.

Dabei spielen sich unglaubliche Dinge ab (woher ich sie weiß ? Der Schulleiter des Gyms wo wir unser Kind angemeldet haben hat es erzählt und unabhängig davon wurde es durch Elternaussagen bestätigt.
Viele Kinder wurden im Vorfeld auf einen bestimmten Notendurchschnitt mit Nachhilfe getrimmt,
einige Kinder wurden umgetauft (ein paar Schulen haben eine Konfession), wieder andere Eltern haben sich eine Wohnung in einem anderen Stadtteil angemietet, wieder andere belästigen privat die Lehrer usw. es ist unglaublich !!!!!
Ehrlich- ich mag vielleicht hinter dem Mond leben- aber so etwas habe ich noch nicht gehört.
Ist das bei Euch auch so ??????

(Überings haben wir erst eine Absage erhalten, sind jetzt heute morgen aber über Warteliste (ein Kind zieht in einen anderen Stadtteil) reingerutscht)

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

Nachdenkliche Grüße
Jonah

 
20 Antworten:

Re: unglaublich-Anmeldung Gyms

Antwort von schnecke71 am 16.06.2008, 22:21 Uhr

Ähnlich krass hier in Ö.
Bei uns müssten dringend sie Hauptschulen umgemodelt und aufgewertet werden. In den Städten geht Kind nur mehr hin, wenn es keine andere Chance mehr sieht. Aber das ist ja nicht SInn der Sache.
Die Gymnasien sind überfüllt, unterrichten teilweise in Containern,...
Anmeldung in einer Wunschschule erlaubt...ob das dann klappt und wohin das Kind denn gehen kann...da gibts hier auch oft große Schwierigkeiten.

Bei uns ist es erst im nächsten Schuljahr wieder so weit. Da beginnt wieder das Zittern, ob bzw wo das Kind unterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umtaufen - witzig

Antwort von KarinF am 16.06.2008, 22:25 Uhr

Das mit dem Umtaufen finde ich eine echt witzige Idee - die Konfessionen haben es echt nicht anders verdient als so hinters Licht geführt zu werden.
Ich habe so etwas auch schon von der Schullaufbahn eines Indonesiers gehört der deswegen erst kathol. wurde und dann evangelisch. Dass es das auch in Deutschland gibt... Mich amüsiert das.

Ansonsten - die Eltern haben Recht es so weit zu treiben - sonst tut sich doch beim Kultusministerium nichts. Wer sich lieb in der Schlange anstellt und artig seine Absage entgegennimmt bewegt nichts - egal bei welchem Thema. Es sind die unzufriedenen die etwas bewegen. Und die ewig zufriedenen die für gute Stimmung sorgen.
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich-Anmeldung Gyms

Antwort von Pauline04 am 16.06.2008, 22:26 Uhr

Hi,
wie kommt denn so eine gravierende Diskrezpanz zwischen Schulabgängern und Schulplätzen zustande?

Bei uns wars relativ entspannt, wenn an einem Gym zuviele Anmeldungen waren konnten andere diese aufnhemen. (Man durfte auch nur an einer Schule anmelden und musste jeweils zwei Alternativen angeben).

Trotz erwarteten Ansturms auf die Gymnasien (in RLP zählt ja der Elternwille, nicht die Empfehlung) kamen alle unter.
Hier geht auch keiner mehr an Hauptschulen. Obwohl gerade die deshalb gute Arbeit leisten. Kleine Klassen - gute Förderung. Aber sie werden langsam aufgelöst und gehen in "Realschule plus" auf.
Man diskutiert ob das nur ne Mogelpackung ist ...Aber egal, es gibt hier IGS und OGS und da blickt auch keiner mehr durch.

Aber Glückwunsch, das ihr wenigstens durchatmen könnt. Normal ist das ja nicht was da abgeht !

Alles Gute,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich-Anmeldung Gyms

Antwort von Pauline04 am 16.06.2008, 22:37 Uhr

Anmerken muss ich noch,
das wir uach gezittert haben. Wir wären vom Einzugsgebiet her an der GEsamtschule im Ort "richtig" gewesen.
Schulkonzept gefäll tmir aber nicht und wir wollten auf eines der 3 Gym der Nachbarstadt.

Weil ich mir Mordsgedanken gemacht hab wie wir unseren Sohn da unterbringen (hatte auch wie schon in der Tageszeitung mit einem "Run auf die Gymnasien" gerechnet)... Mir fiel auch alles ein, von Wohnort bei der Oma angeben bis umziehen :-))

Letztendlich hat sich mein Sohn genau die Schule ausgesucht bei der man einen garantierten Platz hat wenn man sich für den Latein Zug anmeldet.

Und so war's dann kein Problem.
Im übrigen stand nach den Anmeldungstagen in der Zeitung: "Run auf die L.Gymnasien blieb aus..."....
(es wurden nur knapp 9 Kinder ohne Empfehlung angemeldet!)
Umsonst verrückt gemacht... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist es möglich, das kinder ohne empfehlung a.d. gymnasium angemeldet werden können?

Antwort von mandala67 am 17.06.2008, 7:28 Uhr

...das geht bei uns nicht! - nrw -
sollten eltern das einfach machen, müssen die kinder zum prognoseunterricht (bei uns nur 1 fall an der gs) und da kommen sie selten durch.

überhaupt wundert mich der sprunghafte anstieg der anmeldungen auf dem gymnasien.... sind die kinder plötzlich alle schlauer geworden?

bei uns geht der hauptteil der grundschüler auf die realschule - wenige auf die hauptschule - einige auf´s gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pauline

Antwort von Jonahinternos am 17.06.2008, 7:30 Uhr

Hallo,
die Stadt WUßTE im Vorfeld, dass sie zu wenig Gymplätze haben. Es wurde die Eröffnung eines weiteren Gyms oder Gymzweiges in einer KGS beantragt. Wurde aus Kostengründen abgelehnt. Deshalb klagt die Stadt jetzt auch. Aber das hilft den betroffenen Schülern momentan herzlich wenig.
VG
Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mandala

Antwort von Jonahinternos am 17.06.2008, 7:33 Uhr

Hallo,
in NDS besteht rein formal freie Schulwahl. Aber einen Platz bekommst du bei uns dieses Jahr ersteinmal nur, wenn Du eine Gymempfehlung hast und dein schnitt besser als 1,5 ist. Alles andere wird weiterverwiesen oder abgelehnt. .Die Eltern haben aber mit einer Gymempfehlung ein Anrecht auf einen Platz auf einem Gym., deshalb weiß hier noch keiner was mit den Kindern geschieht.
VG
Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr geil!

Antwort von Henni am 17.06.2008, 7:52 Uhr

Hallo

das finde ich un mla richtig gut, auch wenn es natürlich ärgerlicherweise mal wieder auf kosten der Kinder geht..aber nur so scheint sich was zu bewegen. Also hauptshcullehrerin kann ich da natürlich nur mit dem kopf schütteln, aber es ist ja auch in meinem Sinne, diese ad absurdum geführte Aufteliugn anch 4 sculjahren endlich mla grundlegend zu überdenken. Ich habe auch schon lange gehofft, dass Eltern mal MIT ABSICHT eine Schule überrennen und andere liegen lassen...dass es nun "einfach so "passiert ist ja auch opkay. Ich wünsche euch bei allem Ärger viel presse und einen guten Ausgang im Sinne der Kinder....wir als "Resteschule" leiden mit euch...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kid müssen einen test machen...

Antwort von mink am 17.06.2008, 8:07 Uhr

du kannst dien kind sehr wohl anmelden wo du willst auch ohne empfehlung
dan wird das kind zu einem test eingeladen wenn es den besteheht wird es aufgenommen bei uns in der 4.kl letztes jahr waren ganz viele die unbedingt aufs gym wollten es lag daran das unser lehrer nicht ganz das war was eltern und schüler hofften es gab 4jahre lang nur ärger
zum jahreswechsl wechselte auch der lehrer die schule er ging in einen anderen ort um im heimat ort wieder ohne probleme auf die straße zu können mink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz einfach, in RLP

Antwort von Pauline04 am 17.06.2008, 8:32 Uhr

zählt der Elternwille.
Gibt die Lehrerin meinem Kind eine Realschulempfehlung knan ich sagen: ey, die hat doch keine Ahnung, der geht aufs Gym. Dann melde ich ihn an und die können sagen: "Aber ihr Kind ist auf einer Realschule besser aufgehben mit den Noten..." dann kann ich sagen: "Ey, habt doch keine Ahnung, der kommt zu euch". Und sie nehmen ihn.

Überspitzt gesagt aber grundsätzlich geht das. Elternwille geht vor.
Deswegen machen bei uns die Gymnasien einen GEMEINSAMEN Infoabend, stellen sich und ihre Schwerpunkte vor und betonen 50 mal, das man dem Kind keinen Gefallen tut, das man doch bite auf die Empfehlung hören soll usw.

Und grundsätzlich haben sie ja auch recht. Ich bin mir aber auch sicher, das es Ausnahmefälle gibt, wo die Empfehlung wirklich falsch ist. Wo vielleicht Lehrerin und Kind nicht miteinander können, Grenzfälle, Krankheitsbedingte Noten usw. einfach ein falsches Bild abgeben. Von daher ist der Elternwille als solcher auch zu berücksichtigen.

Offenbar war die Info, was ein Kind fürs Gym braucht so eindringlich rübergebracht, dass doch nur 9 von 390 Kindern OHNE Empfehlung angemeldet (und genommen) wurden.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline

Antwort von pauline04 am 17.06.2008, 9:04 Uhr

Und wie wollen die jetzt damit umgehen ?
Wo sollen die Schüler unterkommen? Ist ja krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panikmache !!!

Antwort von ninas am 17.06.2008, 9:30 Uhr

Bei uns ist es nicht so krass, aber ähnlich.

Die Medien sind voll von Panikmeldungen. Mit einem Hauptschulabschluss hat man keine chancen mehr, die Realschulen werden übergangen, was zählt ist, dass das eigene Kind den Sprung aufs Gymnasium schafft.

Ich selbst erlebe, wenn ich ein Gespräch anfange, dass ich diese Übertrittshysterie für schreckliche Panikmache halte sofort unterbrochen und mit den üblichen Medienphrasen zugetextet. Keiner hat Lust sich auf eine andere Meinung einzulassen.

Daraus folgt, überforderte Gymnasialkinder, und die Forderung von Eltern, die Gymnasien leichter zu machen.

Was bekommen wir daraus? Noch "dümmere" Hauptschüler oder sagen wir "Versager".

In Ninas Parallelklasse sind in einer Klasse von 32Kindern 15 Versetzungsgefährdet, und das in der 5. Klasse.

Die Städtischen Schulen haben die Chance bei 28 Kindern zu deckeln und die staatlichen Schulen sind dann gezwungen die Löcher auf irgendeine Art uns WEise aufzufangen.

Und was passiert dann mit den Kindern die keine Gymnasial, ja vielleicht sogar keine Realschulempfehlung schaffen? Die werden schon in den 5. Klassen zu Versagern abgestempelt. Ist das unser Zeitgeist?

Inzwischen sind das nur noch 15.20% der Kinder. Deren Eltern auch nur bedingt sich tatsächlich für die Schule interessieren. Alle anderen Eltern haben ihre Kinder in höheren Schulen untergebracht, und wollen diese Kinder als Versager sehen. Mir fehlt die Bereitschaft das Potential dieser Hauptschulkinder auch nur annähernd wahrzunehmen.

Geht uns Gymnasialeltern der dumme Hauptschüler denn wirklich nichts mehr an?
Falsch! Denn wer diesen Kindern jegliche Chancen abspricht fördert Aggression. Wie kann so ein Kind sich gegen die "Klugen" behaupten, wenn nicht mit Aggression?

Ja auch meine Tochter ist auf dem Gymnasium, aber nicht weil ich darauf bestehe, sondern weil meine Tochter eine eindeutige Theoretikerin ist. Sie ist in praktischen Dingen eher der Versager.
Inzwischen kenne ich von Ninas früheren Freunden einige Hautpschulkinder, die absolut nichts mit dem Vorurteil des gemeinen Hauptschülers zu tun haben. Alle diese Kinder sind sehr nette zuvorkommende und Hilfbereite Kinder mit einem ausgesprochenenen Potential zur Teamarbeit. Wenn diese Kinder nicht auf dem Schulweg gebrochen werden, werden ihre späteren Kollegen auf ausgesprochen angenehme und gute Arbeitskollegen treffen.
Wenn ich da an Ninas Kindergartenfreundin denke, die schon im Kindergartenalter meine Einkaufswagen schneller an der Kasse ausgeräumt hat als ich es selbst schaffen konnte, die ein unglaubliches emotionales Potential hat, nur halt leider im Lernen schlecht ist, dann frage ich mich, wieso sollte dieses Mädchen keine Chance haben?
Ich würde später lieber mit diesem Mädchen zusammenarbeiten statt mit irgendeinem überkandidelten Power-Point-Abiturienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welcher Stadt sprichst Du?

Antwort von Lynnka am 17.06.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren aus welcher Stadt Du kommst?
In unserer Gegend höre ich genau das selbe auch in NDS.

Grüßle
Lynnka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jonahinternos

Antwort von ninas am 17.06.2008, 9:34 Uhr

Das andere Problem ist auch noch in diesem Falle, dass die Vergabe der Gymnasialplätze absolut ungerecht ist.
Wo die eine Schule viel Wert auf gute Vorbereitung legt, achtet die andere Schule auf eine gehäufte Übertrittszahl. Das bedeutet, dass ein Grundschüler der auf einer Schule den Übertritt zum Gymnasium schafft, in der anderen Grundschule vielleicht nicht mal den geforderten Notenschnitt zur Realschule erreicht hätte.

Eigentlich kommen wir bei der gegenwärtigen Situation gar nicht um eine 6jährige Grundschule rum.

Eine ohne Zweifel fatale Situation. Halt uns doch auf dem Laufenden.

Um welche Stadt handelt es sich eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube zwar nicht, dass du mich gemeint hast.

Antwort von ninas am 17.06.2008, 9:41 Uhr

aber auch bei meinem Beitrag ist das nicht unwichtig.

Bayern - München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte Jonahintermos:-) aber trotzdem danke:-) o.T.

Antwort von Lynnka am 17.06.2008, 9:46 Uhr

gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lynnka

Antwort von Jonahinternos am 17.06.2008, 9:51 Uhr

guck mal in Dein Postfach...
VG
Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich-Anmeldung Gyms

Antwort von Eileen am 17.06.2008, 14:16 Uhr

Wir wohnen in Bayern - unser Sohn geht in die 2. Klasse. Ich habe solche Geschichten auch über Gymnasien hier in der Gegend gehört. Da hier der Elternwille nicht zählt, kommen auch wir so langsam ins Schwitzen.
Es ist ein Skandal; und überhaupt, daß dies in jede Bundesland anders gehandhabt wird finde ich auch höchst unehrlich. Wie soll dies denn gehen wenn unsere Kinder sich später mobil überall in D bewerben ?! Da wird ja mit zweierlei Maß gemessen ! Man sollte ganz groß protestieren - landesweit - streiken usw.... wie schon jemand hier schrieb : mit den "braven" Eltern wird man nichts erreichen, man muss aufstehen und etwas tun. Ich würde es auf jeden Fall wagen wollen - weiß jemand mehr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Eileen

Antwort von Sulamü am 18.06.2008, 22:39 Uhr

Hallo Eileen
wenn du etwas bewirken willst, dann geh in deiner Schule in den Kreiselternrat. Das ist meistens keine sehr begehrte Stelle, denn man muss evtl. weiter weg zu einer Sitzung fahren. Dort aber wirst du auf andere engagierte Eltern deiner Region treffen, die über dieses Problem zusammen mit dem Schulamt (ist jeweils auch einer Anwesend) diskutieren, abstimmen und weitere Schritte einleiten können.
Bei uns in Brandenburg hatte man zum Beispiel die Vergleicharbeiten der Klasse 6 angemängelt, weil sie zu einem hohen Teil in die Zeugnisnoten eingingen. Durch Beschlüsse hat man diesen Anteil von 40% Wertung auf 20% Wertung gesenkt und wir sind weiter am "kämpfen" damit diese Wertung überhaupt nicht mehr in die Zeugnisnote eingeht.
Willst du also um etwas kämpfen - egal, ob es um alle Kinder sollten aufs Gymnasium gehen können oder "Wir wollen unsere Oberschule im Dorf erhalten" - Kreiselternrat und du findest zumindest auch in den Ministerien ein Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Sulamü

Antwort von Eileen am 19.06.2008, 7:42 Uhr

Guter Tipp !
Ich war 2 Jahre im Elternbeirat und habe davon noch nicht gehört. Muss ich unbedingt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Halbjahrszeugnis erhalten,und Anmeldung vollendet

das haben wir hinter uns! Ich bin direkt nach der Schule zum Gymnasium gefahren,und habe das Halbjahrszeugnis dort abgeliefert,damit wäre die Anmeldung nun komplettiert.Nächste Woche Mittwoch ist die Aufnahmekonferenz und zum Ende der Woche wissen wir dann,ob es geklappt ...

von Kida 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.