Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 05.07.2006, 13:35 Uhr

und wonach richten sich

Die privaten haben verschiedene Kriterien - ganz sicher nicht den schnöden Mammon alleine.

Die Kriterien richten sich nach dem Träger - kirchliche Träger wollen meist auch überwiegend Kirchenzugehörige, dann gibts noch freie evangelikale Schule, da rate ich dringend ab von.

Waldorfschulen zum Beispiel kann man schlecht wählen, wenn tägliches Fernsehen zum Programm gehören und man grundsätzlich gegen Anthroposophie ist und 0 Bock auf jedwede Elternarbeit hat, die dort eingefordert wird(überspitzt gesagt).

Das findest Du alles am besten heraus, wenn Du die Schulen ansprichst. Gut geeignet sind Schulfeste oder Tag der offenen Tür oder auch Empfehlungen.

Wonach wählt man aus? Das ist sicherlich auch individuell. Ihr müsst Euch darüber klar werden, was Ihr wollt. Für alles gibt es Für und Wider.

Aber Ihr habt noch so viel Zeit, dass da kein Grund zu Hektik ist.

Wir haben einfach verschiedene Schulen angeschrieben - eine freie schied gleich aus, weil sie vom Konzept zunächst ganz gut klang, aber letztlich zu den Evangelikalen gehörte, was ich vorher nicht erkannt hatte und das kommt für mich nicht in Frage.

Für eine Schule in Trägerschaft er evangelischen Landeskirche waren wir zu spät bei den Fristen und auch zu wenig "evangelisch" (nehmen auch nicht evangelische, der Anteil muss aber unter 50% liegen). Waldorf wollten wri nicht, Montessori gibt s nicht gut erreichbar, die Stadtteilgrundschule hat bei uns einen sehr geringen Migrantenanteil und einen ausgezeichneten Ruf (es gibt natürlich im Zentrum ganz andere Verhältnisse, da sind 70% Kinder mit Migrantenhintergrund, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, wenn zu befürchten steht, dass die halbe Klasse der deutschen Sprache nicht mächtig ist) usw. usf. es ist wirklich individuell.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.