Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 04.07.2006, 18:20 Uhr

warum kosten Kinder so viel Geld?

Ich kann die Finger nicht mehr still halten, muss doch mal meine Meinung dazu sagen.

Kinder kosten viel Geld, fängt mit Milchpulver an (kann man sich sparen) geht mit Sportverein weiter (kann man auch sparen) und hört mit absolut notwendigen Dingen wie Schulbüchern, Fahrscheinen und Fahrten auf. Das Geld wird in sinnvolle und in meinen Augen absolut nötige Dinge investiert. Das muss man sich leider vor Augen führen, bevor man die Pille absetzt.
Auch als ich Kind war, waren die Schulbücher teuer und mein Vater hat geklagt, wenn es in Skifreizeit ging. Es ist nicht teurer geworden. Das war früher auch schon teuer.

Man muss sich knallhart vor Augen führen, dass die Kinder nicht laufen können, wenn sie auf die Welt kommen, dass sie mind. 2 Jahre Windeln tragen werden und dass man hohe Kosten hat, da hilft alles Jammern nichts.

Ich wäre froh, wenn ich einen Hort umsonst hätte. Ich zahle reichlich Geld für die Betreuuende Grundschule und da machen sie keinerlei Fahrten und Ausflüge, das ist nur Betreuung. Aber da ich arbeite, habe ich keine andere Wahl. In den Ferien muss ich meine Tochter in eine bezahlte Betreuung zusätzlich geben, weil sie Betr. Grundschule da zu hat. Ich kann ja keine 14 Wochen Urlaub machen.
Ich wäre froh, wenn sie in den Ferien irgendwelche Fahrten und Aktivitäten hätten.


LG
Kathrin

 
6 Antworten:

weil sie das teuerste sind, was wir haben können...

Antwort von tinai am 04.07.2006, 18:54 Uhr

...Du sprichst mir aus der Seele.

Es ist nicht teurer geworden, aber die Ansprüche sind gestiegen (unsere Eltern "mussten" keine Spielkonsolen kaufen und die teuersten Turnschuhe kosteten 100 DM und waren schon der absolute Superluxus). Die Zuwendungen an Familien sind aber im Gegensatz dazu deutlich gestiegen.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau du spichst mir aus der Seele

Antwort von Claudia36 am 04.07.2006, 19:43 Uhr

früher ging es auch und unsere Großeltern konnten noch nicht mal entscheiden wieviele Kinder sie wollten, da gab es noch keine Pille oder andere Verhütungsmethoden die einigermaßen sicher sind.
Und die Leute haben nicht gejammert.
Heute wird gerechnet...kann ich mir ein Kind leisten?
Klar kann man wenn man will!
Auch mehrere natürlich muß man dann auch mit Veränderungen und Einbusen rechnen.
In anderen Ländern gibt es nicht mal Kindergeld.
Eigentlich geht es uns doch gut.
Aber die Deutschen sind immer nur am Jammern!
Ich kann es nicht mehr hören.
Klar kosten Kinder Geld, aber sie schenken uns viel mehr als was man kaufen kann!
Familien ohne Kinder haben teure Hobbys ( pferde... Boot, Tennis, usw)
wir haben halt das " Hobby" Kinder.
Und das bringt viel mehr als alles andere auf der Welt, dafür verzichte ich auch mal auf etwas.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia

Antwort von mamaj am 05.07.2006, 8:35 Uhr

Hallo,
ich wundere mich gerade....du vergleichst Kinder mit einem Hobby??!!

Ich denke nicht, das ich mich für ein Kind genau so entscheide, wie für ein Hobby....sorry.

Also muß ich doch bei der Entscheidung Kind/Hobby etwas anders vorgehen....

Man kann doch bei einem finanziellen Engpass ein Hobby auch mal auf Eis legen....mit einem Kind geht das nicht.

Auch finde ich den Vergleich zwischen Heute und der Zeit unserer Großeltern nicht so gelungen....es war eine ganz andere Zeit.
Ich kann ja auch die Zeit meiner Jugend in der DDR nicht vergleichen mit der heutigen Zeit.
Kinderbetreuung, Lehrplatzgarantie(wenn auch nicht unbedingt für den Wunschberuf), Arbeit für (fast) alle...und dennoch möchte ich die Zeit nicht zurück.

Kinder sind teuer, das steht fest.
Ich denke jeder sollte für sich entscheiden, wie weit er zurückstecken möchte.
Was ich für richtig halte, das halten andere vieleicht für egoistisch...genauso frage ich mich aber, warum sollen wir Eltern auf alles verzichten und unzufrieden sein...nur weil wir Kinder haben?

Jeder hat doch das Recht darauf sein Leben so zu gestalten, wie es für ihn richtig ist.
Und wenn es Menschen gibt, denen ihre Hobbys wichtig sind....ich kann es verstehen.

LG
mamaj
(die sich oft fragt, warum sich eigentlich immer die Leute rechtfertigen sollen, die keine Kinder haben - wer sagt denn, das Kinder zum glücklichsein dazugehören müssen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Hobby war ironisch gemeint

Antwort von Claudia36 am 05.07.2006, 9:19 Uhr

hatte es ja in Klammern gesetzt.
Du hast schon Recht jeder soll nach seiner Version glücklich werden.
Nur kann ich das ganze gejammere echt nicht mehr hören.
Klar kosten Kinder Geld aber das weiß ich vorher bevor ich mir welche anschaffe.
Wenn sie dann da sind und ...upps ich muß ja so viel bezahlen.. so habe ich mir da nicht vorgestellt?!
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung.
Wenn ich mich für ein Kind entscheide, weiß ich das es mehrere Jahre Windeln trägt, das es Nahrung und Spielzeug braucht, das der Kiga kostet, das einer für eine gewisse Zeit die Arbeit an den Nagel hängen muß und nur ein Verdiener da ist, das es Schulbücher gibt die zu bezahlen sind , das es Schulfahrten gibt die ich bezahlen muß , das es auf den weiterführenden Schulen noch teurer wird...Skifreizeiten, Schülerautausch, Sprachreisen...und evtl Studium...und das ich meinen Kindern bis 27 (bald bis 25) zum Unterhalt verpflichtet bin.!!!!

So naiv kann man gar nicht sein das nicht zu wissen.

Auch das man selber oder der Partner die Arbeit verlieren kann muß man einplanen, das passiert heutzutage so oft!

Aber Kinder bereichern unser leben ohne sehen wir ziemlich " arm " aus.

Auch mit Kindern muß man nicht auf alles verzichten, nein ganz im Gegenteil, man muß nur besser planen.
Und Urlausbreisen sind nun mal in der Ferienzeit teurer als oin Vor und Nachsaison....das weiß man aber!

Und wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann ist das eben so damit muß ich mich abfinden, das müssen andere Leute auch sogar die ohne Kinder!

Hier wird schon viel für Kinder getan.
Jeder bekommt Kindergeld ( andere Länder bezahlen keins)
Kinder sind ohne Kosten krankenversichert ( das ist nicht überall so)
bedürftige Eltern bekommen freie Kiga und Hortplätze
( andere sind gerade 10€ über der Grenze und müssen voll bezahlen,)
Jedes Kind kann in die Schule gehen und die kostet nix!
Jedes Kind kann die Schullaufbahn so machen wie es in den Fähigkeiten steckt
( woanderes können KInder nur aufs Gymi wenn die Eltern das nötige Kleingeld dafür haben)

Und und und

Wir sollten zufreiden sein und nicht jammern denn uns geht es gut!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudia

Antwort von mamaj am 05.07.2006, 10:25 Uhr

Hallo,
ja dann haben wir ja doch ziemlich ähnliche Ansichten.
Das mit dem Hobby hatte ich nicht richtig verstanden.
Daher Sorry...
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meine Meinung ist: - vorsicht sehr lang!!

Antwort von Birgit67 am 05.07.2006, 10:33 Uhr

die Eltern wollen zu viel und daher gibt es weniger Kinder - was noch kein eigenes Haus noch nicht mal eine eigene Wohnung, ja gibts denn so was - und nur ein Auto, nein das geht natürlich nicht, nur 1x im Jahr oder vielleicht auch nur jedes 2. Jahr einen grossen Urlaub im Süden wie kann man das den Eltern zumuten?? Warum darauf schauen was man kauft, wenn man doch immer nur im Feinkostladen eingekauft hat. Die Nachbarin hat ein Designerkleid für sich und die Kinder gekauft - brauch ich auch usw. usw.

Ich habe 2 Kinder nur mein Mann geht Arbeiten und ich finde uns mangelt es an nichts, wir wohnen zur Miete, haben ein Auto (Geschäftweg meines Mannes ist sehr kurz, er geht mit dem Rad). Wir gehen überall hin, kaufen auch ausser der Reihe was für unsere Kinder - aber nicht immer. Sie müssen lernen, dass es nicht alles gibt was man sieht, dass es Geld kostet und man nicht endlos Geld zur Verfügung hat. Die Kinder bekommen viel zu viel - ach habe so was süsse gesehen und war nicht teuer muss mit. War bei meinem 1. Kind auch so, ständig bekam er eine Kleinigkeit (weil ich mich schwer tat am Anfang nicht mehr zu Arbeiten nachdem er aus dem Babyalter rauswar), bis ich merkte, wenn Geburtstag oder Weihnachten ist werden die Geschenke kaum mehr bemerkt nur noch was gibt es noch??. Jetzt gibt es nur noch ganz ganz selten was und im Normalfall nichts zum spielen (Im Moment sind es die WM-Sticker die es so hin un wieder mal gibt).und auch Nikolaus und Ostern wird sehr klein gehalten (mit Socken - ja wirklich - oder ein Buch).Seither wird alles andere mehr beachtet. Wenn wieder das stönen komme wieder 7 Euro weniger im Monat - sicher ist es absolut unmöglich was das schon wieder Passiert - Diätenerhöhung und Steuererhöhung - aber 7 Euro im Monat bringt uns nicht um, d.h. halt 2 Eis weniger im Monat für die Kinder oder uns Erwachsene.
Heute muss man alles haben und wenn man es nicht hat wird einem Vorgespielt ein Looser zu sein - zurückdenken ist wichtiger. Meine Kinder sind Glücklich und zufrieden, freuen sich wie Weltmeister wenn ein langersehnter Wunsch endlich in ERfüllung geht und spielen auch nur mit Stöcken oder Steinen weil die Fantasie noch vollkommen vorhanden ist ( sie sind jetzt fast 6 und 9).

Grüssle Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.