Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 03.07.2006, 17:20 Uhr

Mädchen auf dem Spielplatz

Gehen Eure Mädchen (ab Grundschulalter) alleine auf den Spielplatz?
Mir fällt es immer wieder auf, daß bei uns fast außschließlich Jungens dort sind oder eben nur kleine Mädchen, die noch in Begleitung der Mütter kommen.
Wir wohnen in einem Dorf, es gibt hier einige Neubaugebiete, in denen viele junge Familien (mit Kindern) leben - verkehrsberuhigte Zone, schöner Spielplatz mittendrin. Gut, jeder hat einen kleinen Garten und meist eine Schaukel und einen Sandkasten. Meine Tochter ist gerne unterwegs, sie hat sich ihre Freundinnen ausschließlich im Umkreis des Dorfes gesucht, da spielt sie dann mit ihnen am Wald oder am Bach oder eben auf der Straße. Wenn ihre Freundinnen da sind, geht es (obwohl wir einen großen Garten haben) auch auf den Spielplatz oder die angrenzenden Felder. Dort treffen sie aber fast nur Jungs. Sind die (meisten) Mädchen einfach häuslicher, daß ihnen der eigene Garten zum spielen genügt? Oder dürfen sie nicht? Ich kenne auch eine Mutter die ihre Drittklässlerin immer zur Schule und zu Freundinnen begleitet, damit dem Mädchen nichts passiert (Pädophile). Oder fühlen sie sich einfach nur zu groß dafür?
Wo spielen Eure Töchter? Und was?
Manchmal habe ich das Gefühl, daß viele Mädchen aus dem Spielplatzalter (mit Müttern) direkt in die Pupertät (nur noch Mode und Musik) rutschen, da wirkt meine Achtjährige doch noch sehr kindlich gegen...
LG Dorilys

 
5 Antworten:

Re: Mädchen auf dem Spielplatz

Antwort von Claudia36 am 03.07.2006, 18:13 Uhr

klar gehen Mädchen auch alleine auf den Spielplatz.
Es gibt aber immer wieder Mütter die es mit den Behüten etwas zu ernst nehmen.
Man muß kein Kind im Grundschulalter mehr zur Schule bringen... Was ist dann in der 5. Da stehen die Kinder plötzlich da und müssen alleine mit dem Bus fahren und sich im Riesen-Schulhaus zurechtfinden.
Da scheitern dann die überbehüteten Kinder.
Meine Kleine geht schon seit der 1. Klasse alleine auf den Spielplatz sie würde sich schämen wenn da die Mama im Schlepptau mit dabei gewesen wäre.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen auf dem Spielplatz

Antwort von Mandy2 am 03.07.2006, 18:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter 9 Jahre, bewegt sich sehr frei in unserem Stadtgebiet, leider fehlt bei uns ein schöner Spielplatz. Mir ist es jedoch lieber, sie ist mit nem Freund oder ner Freundin unterwegs, ich hab auch dolle Angst, dass was passiert, aber ich lass sie trotzdem los, sie braucht das auch.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen auf dem Spielplatz

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 03.07.2006, 20:13 Uhr

Anna (7 Jh.) geht alleine nie zum Spielplatz,sie kommt vielleicht mal mit wenn ich mit Emilia (2 Jh.) gehe aber das kommt äußerst selten vor.
Klettern,rutschen und toben ist ziemlich uninteressant für Anna.Sie mag Musik,schminken,singen und tanzen und sie ist eine totale Puppenmutter und kann Stundenlang mit Baby Born,Barbie und Co. spielen.Sie hasst es sich dreckig zu machen.
Einsamm ist sie allerdings nicht,sie hat ihre beste Freundin und ihre besten Freund mit denen sie oft spielt und seit wir einen Pool im Garten haben auch täglich badet.
Zum Schulbus bringe ich Anna auch weil sie es so möchte,am Nachmittag kommt sie aber ab und an auch mal bis zur Hälfte der Strecke alleine.
Emilia ist aber das ganze Gegenteil von Anna,toben und dreckig machen bis zum Umfallen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mädchen aus der Nachbarschaft...

Antwort von Trini am 04.07.2006, 7:58 Uhr

sehe ich am häufigsten mit ihren Einrädern draußen.

Meine Jungs sind aber auch eher selten auf dem Spielplatz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mädchen aus der Nachbarschaft...

Antwort von Mariakat am 04.07.2006, 14:00 Uhr

Meine Tochter (7j.) und ihre Freundinnen spielen selten auf dem Spielplatz, weil der Spielplaz hier bei und in der NAchbarschaft eher für kleinere Kindergartenkinder geeignet ist. Damals spielte sie auch oft dort, da war ich auch dabei. Jetzt ist ihr das zu langweilig. GRosse Jungs sind auch oft da, mit ihren Fahrrädern und einen Ball...
Meine Tochter fährt am liebsten mit ihrem Roller und einer Freundin etwas umher und dann spielen sie wieder im Garten oder im Zimmer. Auf den Spielplatz gehen wir immer noch, aber sie geht nie alleine, nur wenn unser kleiner Mann kicken muss.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.