Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36 am 26.10.2009, 21:40 Uhr

Und noch eine Grundschulfrage

Ich wäre sowas von dankbar, wenn es bei meinem Sohn (2. Klasse) noch lange keine Noten gäbe!
Mal ehrlich, was sollen Noten in den Jahren, wo die Kinder zum Lernen motiviert werden sollten?
Sie dienen doch nur als Macht- und Druckmittel der Lehrer, die sich nicht anders zu helfen wissen!
Mein Sohn hat seit er zur Schule geht, massive Schlafstörungen, die sich nach einigen Tagen Ferien immer etwas bessern. Er kann mit dem Druck nicht umgehen, der durch die Noten nicht geringer geworden ist. Bei anderen Kindern äußert sich das anders (Neurodermitis, Asthma, Bettnässen etc.), aber kaum einer bringt es mit der Schule in Verbindung, oder man sagt: "sie müssen eben lernen, mit Druck umzugehen!" Aber genau das ist das Problem: Die Kinder stehen zwar unter Druck, lernen aber nirgendwo, wie sie damit umgehen sollen! Ansonsten müsste man Yoga oder ähnliches als Schulstunde anbieten! Wir haben es ja früher auch nicht gelernt, oder? Und was ist dabei herausgekommen: die Psychotherapeuten haben unendlich lange Wartelisten, die Wartezimmer der Ärzte sind voll von Patienten mit psychosomatischen Beschwerden, immer mehr Mütter driften immer ins Burn-Out-Syndrom ab ...
An den meisten öffentlichen Schulen fehlt den Lehrern das Know-How, wie man die Schüler ohne Druckmittel zum Lernen motiviert! Deshalb kann man die Noten da nicht einfach so abschaffen.
Der Sohn meiner Freundin ist an einer evangelischen Schule und es ist wirklich phantastisch! Er muss bis zur 4. Klasse keine Schulaufgaben zu Hause machen, weil alles in der Schule (Halbtagsschule) erledigt wird und auf individuelle Schwächen von Seiten der Schule reagiert wird. Und das kouriose: er lernt und schreibt trotzdem viel zu Hause - von ganz alleine, OHNE DRUCK! Einfach nur, weil der Unterricht dort so spannend ist, dass er davon nicht genug bekommen kann. Noten bekommt er dafür bis zur 4. Klasse nicht.
Mein Sohn käme nie auf die Idee, auch nur einen einzigen Buchstaben außerhalb der Schule zu kritzeln. Wozu auch? Gibt ja nichts dafür!

Bitte, wenn ihr diese Möglichkeit habt, zögert nicht länger!!!! Ich beneide euch darum!

Alles Gute!
Kalli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.