Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mietzekatze. am 26.10.2009, 20:01 Uhr

Rechtschreibung bei HSU-Proben

Hallo !!

Hab mal ne Frage an euch.

Mein Sohn geht in die 4. Klasse (Bayern). Am Freitag haben sie die Hsu-Probe rausbekommen. Die ersten zwei Fragen hat er komplett richtig beantwortet. Trotzdem hat er auf beide Aufgaben je einen halben Punkt abgezogen bekommen, weil er Rechtschreibfehler gemacht hat. Ich hab das noch nicht gehört, das bei einer Hsu-Probe Rechtschreibfehler in die Benotung mit einfließen.

Wie seht ihr das?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lg

Mietze

 
4 Antworten:

Re: Rechtschreibung bei HSU-Proben

Antwort von Reni+Lena am 26.10.2009, 20:24 Uhr

Das kommt auf das falsch geschriebene Wort an.
Wenn sie z.B die Kontinente aufzählen sollen und den Sohn schreibt Ameriga und Äuropa, dann sind das in dem Fall fachwörter und müssen richtig geschrieben werden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung bei HSU-Proben

Antwort von muffelzahn am 26.10.2009, 21:57 Uhr

Hallo,
wenn die SU- Lehrerin von meinem Sohn alle seine Rechtschreibfehler in den Arbeiten zensieren würde dann hätte er nur 6en. Auch vor der Diagnose LRS hat sie es nicht gemacht.
Die Englischlehrerin wiederum hat es gemacht, seit der Diagnose wird mein Sohn zusätzlich zur schriftlichen Arbeit noch mündlich geprüft und beide Zensuren zusammen genommen.
Ich denke das liegt am Lehrer. Ob rechtlich ok, weiß ich aber nicht.
Hat dein Sohn LRS? Dann vielleicht mal mit dem Lehrer reden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung bei HSU-Proben

Antwort von Mietzekatze. am 27.10.2009, 14:02 Uhr

hmm.. Ok, dann ist es vielleicht gerechtfertigt.

Er hat die Namen vom Bürgermeister bzw. seinen Vertretern falsch geschrieben und umliegende Ortschaften.

LRS hat er nicht.

Danke für euren Antworten

Lg

Mietze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau wie Reni schon schrieb...

Antwort von schneggal am 27.10.2009, 19:55 Uhr

...in Bayern zumindest wird vorausgesetzt, dass die "Fachwörter" richtig sind, obwohl jetzt z.B. ein falsches ie oder so auch nicht gewertet werden muss, das Wort aber auf jeden Fall klar als das Gesuchte zu erkennen sein muss.
Du sagst, es war bei Namen....wenn er jetzt z.b. Herr Markus Stieler, statt Herr Markus Stiehler geschrieben hat, sollte es als richtig gewertet werden, nicht aber erin Markus Steihler oder Stühler oder so....
So haben es unsere Klassenlehrerinnen der Klassen 3 und 4 beim ersten Elternabend erklärt....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwankende Rechtschreibung....

Also meine Tochter ist eigentlich in Deutsch recht gut bis eigentlich sehr gut. Auch, was direkt ihre Rechtschreibung betrifft. Selbige ist aber auch nur im Fach Deutsch gut. Ich habe gestern mal ein Arbeitsblatt von Sachkunde in die Hände bekommen, davon stehen mir noch immer ...

von Pemmaus 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung bei Jungs

manchmal bin ich wirklich verzweifelt. mein sohn ist in allen fächern wirklich spitze, aber in deutsch versaut er seine diktate mit aller regelmäßigkeit. mehr als lernwörter üben kann ich mit ihm nicht. bei den übungen hat er meistens keine fehler, dafür schreibt er dann ...

von Einstein-Mama 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

wie viele Proben werden geschrieben?

Hallo zusammen, angeregt durch schneggals Beitrag unten wollte ich mal fragen, wie viele Proben denn bei euch geschrieben werden (2. Klasse) ? Ich schreibe mir die Noten immer auf, damit ich einen Überblick habe und hab eben mal gezählt, z.B. in Deutsch (also Diktat, ...

von Anja + M+M 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Wie sicher sollte die Rechtschreibung am Ende der zweiten Klasse sein?

Hallo, meine Tochter hat mit Tinto (NRW) in der ersten Klasse zuerst Schreiben und damit Lesen gelernt. In der ersten Klasse wurde so gut wie nichts korrigiert. In der zweiten Klasse kamen jetztdie ersten Rechtschreibregeln wie Nomen, Adjektive und Verben dran. Verdopplungen ...

von Sheela_32 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Seltsames Vorgehen bei Proben?!?

Hallo zusammen, eben rief mich meine Freundin ziemlich aufgelöst an. Ihre Tochter ist in der 3. Klasse und eine mittelmäßige Schülerin. Sie muss ziemlich viel zuhause tun, um mitzukommen. Allerdings haben sie wohl eine Lehrerin, mit der auch andere Eltern und Kinder so ihre ...

von Anja + M+M 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Proben

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Unser leidiges Thema Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn ist ja nun in der 2. Klasse und eigentlich klappt alles recht gut...bis auf die Rechtschreibung. Ich bin zwar der Meinung, es wird langsam besser aber hin und wieder stehen mir doch die Haare zu Berge. Heute haben sie einen Aufsatz geschrieben. Sie ...

von Romacel 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.