Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildsau am 26.10.2009, 20:03 Uhr

Und noch eine Grundschulfrage

... wir überlegen unseren Sohn an eine konfessionellen Grundschule anzumelden. Allerdings gibt es da keine Noten nur schriftliche Textbewertungen. Ich kenne das nur aus der 1. und 2. Klasse, aber hier ist es die ganze Grundschule über und ich bin mir nicht sicher, wie ich das finde. Wie ist das bei Euch? Sind Noten "out" oder bekommen Eure in der Grundschule welche?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von crisgon am 26.10.2009, 20:28 Uhr

Bei uns gibt es ab Ende der 2. Klasse Noten. Davor nur schriftliche Bewertungen. Wir wohnen in NRW.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von sun1024 am 26.10.2009, 21:21 Uhr

Kommt drauf an... wenn die schriftlichen Bewertungen gut, individuell und ausführlich sind, und nebenher auch noch mündlich gut beraten wird, dann können solche Bewertungen deutlich hilfreicher als Noten sein.
Wenn es nur dahingeworfene Standardsätze sind, können sie aber auch nichtssagend sein.

Generell würd mich das Fehlen von Noten nicht abschrecken.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten ab der 1. Klasse

Antwort von masterclaudia32 am 26.10.2009, 21:35 Uhr

In Österreich haben wir Noten ab der 1. Klasse und auch viele Ansagen, Rechentests etc....
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von Kalli36 am 26.10.2009, 21:40 Uhr

Ich wäre sowas von dankbar, wenn es bei meinem Sohn (2. Klasse) noch lange keine Noten gäbe!
Mal ehrlich, was sollen Noten in den Jahren, wo die Kinder zum Lernen motiviert werden sollten?
Sie dienen doch nur als Macht- und Druckmittel der Lehrer, die sich nicht anders zu helfen wissen!
Mein Sohn hat seit er zur Schule geht, massive Schlafstörungen, die sich nach einigen Tagen Ferien immer etwas bessern. Er kann mit dem Druck nicht umgehen, der durch die Noten nicht geringer geworden ist. Bei anderen Kindern äußert sich das anders (Neurodermitis, Asthma, Bettnässen etc.), aber kaum einer bringt es mit der Schule in Verbindung, oder man sagt: "sie müssen eben lernen, mit Druck umzugehen!" Aber genau das ist das Problem: Die Kinder stehen zwar unter Druck, lernen aber nirgendwo, wie sie damit umgehen sollen! Ansonsten müsste man Yoga oder ähnliches als Schulstunde anbieten! Wir haben es ja früher auch nicht gelernt, oder? Und was ist dabei herausgekommen: die Psychotherapeuten haben unendlich lange Wartelisten, die Wartezimmer der Ärzte sind voll von Patienten mit psychosomatischen Beschwerden, immer mehr Mütter driften immer ins Burn-Out-Syndrom ab ...
An den meisten öffentlichen Schulen fehlt den Lehrern das Know-How, wie man die Schüler ohne Druckmittel zum Lernen motiviert! Deshalb kann man die Noten da nicht einfach so abschaffen.
Der Sohn meiner Freundin ist an einer evangelischen Schule und es ist wirklich phantastisch! Er muss bis zur 4. Klasse keine Schulaufgaben zu Hause machen, weil alles in der Schule (Halbtagsschule) erledigt wird und auf individuelle Schwächen von Seiten der Schule reagiert wird. Und das kouriose: er lernt und schreibt trotzdem viel zu Hause - von ganz alleine, OHNE DRUCK! Einfach nur, weil der Unterricht dort so spannend ist, dass er davon nicht genug bekommen kann. Noten bekommt er dafür bis zur 4. Klasse nicht.
Mein Sohn käme nie auf die Idee, auch nur einen einzigen Buchstaben außerhalb der Schule zu kritzeln. Wozu auch? Gibt ja nichts dafür!

Bitte, wenn ihr diese Möglichkeit habt, zögert nicht länger!!!! Ich beneide euch darum!

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von Miffi am 26.10.2009, 22:03 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn meine Kinder auf eine "Notenfreie" Schule gehen könnten. Für mich sind nicht Noten, sondern die individuelle Entwicklung des Einzelnen wichtiger. Leider ist es in unserer Schule doch noch so, dass alle Kinder zur gleichen Zeit auf dem gleichen Niveau das Gleiche erlernen müssen und anschließend alle mit ein und demselben Maß beurteilt werden, ob sie die Lernziele erreicht haben oder nicht. Ganz unabhängig von den individuellen und unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Kinder werden alle an einem Maß gemessen werden! Dabei lernen wir doch so unterschiedlich! Der ein lernt schnell laufen, sprechen, lesen, schreiben, ..etc und der andere eben etwas langsamer. Da sollte doch auch jeder für sich beurteilt werden, ganz so wie er in der Lage ist, die Dinge eben zu erlernen. In anderen Länder wird das schon lange so gehandhabt und einige Schulen fangen jetzt auch hier an, Schüler an ihrer persönlichen Leistung und Entwicklung zu messen und nicht am Durchschnitt! Ich finde das eine gute Entwicklung! Das ist nun allerdings meine ganz eigene persönliche Meinung!
Ihr müßt selbst entscheiden, wie wichtig für Euch Noten sind und danach die passende Schule für Eure Kinder aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von eleanamami am 27.10.2009, 6:16 Uhr

Ich wäre froh, wenn ich keine Noten verteilen müsste und beschränke diesen Wahnsinn auf das vorgeschriebene Minimum und dann oft auch im " Sinne des Angeklagten" oder nach Pezzalozzi " gemessen an der eigenen Entwicklung"....dann kann eben ein Kind schon mal mit 10 Punkten weniger eine 2 bekommen, weil für dieses Kind ist das Ergebnis eben gut!!!

Noten bringen nichts, eher kontraproduktiv und wie Kalli schrieb, nur Machtinstrument der Lehrer......es traut sich nur niemand auszusprechen...........

Sei froh......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von Birgit67 am 27.10.2009, 9:46 Uhr

es gibt bei uns in der 1. Klasse nur Textbewertung, in der 2. Klasse kommen im 2. Halbjahr Noten in Deutsch und Mathe dazu mit Textbewertung, in der 3. Klasse Noten in Mathe und Deutsch mit Textbewertung in beiden Halbjahren erst ab der 4. Klasse gibt es Noten in jedem Fach wegen der Weiterempfehlung.

Gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eine Grundschulfrage

Antwort von silberalex am 27.10.2009, 9:57 Uhr

Wir bekommen auch mit dem Jahreszeugniss der 2. Klasse die ersten Noten.

Bisher haben wir (Bayern) ja schon zum Halbjahr in der 1. Klasse ein schriftliches Zeugnis bekommen, das war sehr ausführlich und ich finde das eigentlich ganz schön so.

Es wäre für mich jetzt kein Grund nicht auf diese GS zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.