Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildsau am 26.10.2009, 20:02 Uhr

Alter bei Einschulung

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Einschulungalter aus? Unser Sohn hat Ende Dezember Geburtstag. Schult man da mit 51/2 oder 61/2 ein? Wovon hängt es ab und kann man erstmal für 51/2 anmelden und notfalls um 1 Jahr nach hinten schieben? Wer legt da was fest?

 
11 Antworten:

Re: Alter bei Einschulung

Antwort von Vierermama am 26.10.2009, 20:50 Uhr

ist in dem jeweiligen Bundsland festgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Einschulung

Antwort von sun1024 am 26.10.2009, 21:25 Uhr

Wenn ihr aus Bayern oder Berlin seid, wird euer Sohn mit 5 1/2 schulpflichtig, sonst erst mit 6 1/2.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Einschulung

Antwort von wickiemama am 26.10.2009, 22:32 Uhr

Bayern hat zurückgerudert. Stichtag ist jetzt der 30.09.
Alle KInder die danach geboren sind werden noch nicht schulpflichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von sun1024 am 26.10.2009, 23:30 Uhr

Huch!
Man lernt nie aus, die können sich aber auch nicht einigen, was?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von Kerstin B. am 27.10.2009, 7:09 Uhr

Ich hab´s auch grad gelesen. Das hätte sie schon viel eher ändern sollen. Meine Kleine war so ein Stichtagskind letztes Jahr. Wir haben uns monatelang den Kopf zermartert, ob wir sie einschulen lassen sollen oder nicht, haben Schule und Kindergarten befragt. Ich hab die Eltern beneidet, deren Kinder klar vor dem Stichtag geboren sind und sich die Frage nicht stellen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von wickiemama am 27.10.2009, 7:45 Uhr

ja, ich habs heute von einer Freundin erfahren, deren Kind leider Mitte September Geburtstag hat. Sie hat gehofft, der Stichtag wird der 31.8....
bis vor ein paar Jahren war der Stichtag der 1.7. und das war eigentlich gut so, denn da waren alle Kinder schon über 6 als sie eingeschult wurden...
Ich habe es letztes Jahr gesehen, die Altersspanne in der Klasse meines Sohnes (2te Klasse) ist von Dez 2000 bis Januar 2003 geboren....
Auch mein Sohn kam damals aufgrund einer Rückstellung erst mit 7 Jahren in die Schule. Da waren welten gegenüber der Kinder die noch nicht mal 6 waren.... Und diese Spanne ist immer noch da. Die Jüngeren Kinder tun sich einfach schwerer (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, aber es sind eben nur Ausnahmen). Zwei von den "Kleinen" sind schon nicht mehr in der Klasse, der dritte wird bald folgen :-( . Bei Allen sagen die Eltern inzwischen hätten wir doch nur gewartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von dhana am 27.10.2009, 9:18 Uhr

Hallo,

ich habs auch genau beobachtet und habe sehr gehofft, das sie den September noch rauslassen aus der Schulpflicht - jetzt hab ich ein Kind, das soll mit seinem 6. Geburtstag eingeschult werden :-(

Eigentlich fand ich die Regelung mit dem Rücktrittsrecht der Eltern gut! Ich hätte sie nur gern weiter ausgedehnt gesehen. So noch für September/August und vielleicht auch Juli
Dann hätten die wirklich fitten Kinder gehen können ohne Aufwand, und andere Kinder hätten die Eltern ohne Aufwand einfach ein Jahr später einschulen können :-(
Aber so viel eigenes Hirn wird den Eltern wohl nicht zugetraut :-(

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von wickiemama am 27.10.2009, 9:55 Uhr

ja, das wäre eine gute Alternative... Eine Option zum Rücktritt für Juli-Septemberkinder...
Bei uns an der Schule macht allerdings der neue Rektor kein großes Ding draus, wenn man sein Kind zurückstellen will. Seine Meinung ist nämlich die, daß die Eltern schon am Besten wissen ob es das KInd packt oder nicht.
Bei uns damals war noch der alte Rektor da, und der hat uns die Fähigkeit abgesprochen unser Kind richtig einschätzen zu können. Allerdings haben wir uns nicht unterkriegen lassen
Wir sind hartnäckig geblieben und haben die Rückstellung durchgesetzt. Und es war definitiv gut für unser Kind erst mit 7 in die Schule zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Einschulung

Antwort von mozipan am 27.10.2009, 10:51 Uhr

Unsere Große war bei Einschulung 6 Jahre und 2 Monate alt.

Die Kleine war bei Einschulung 5 Jahre und 11 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso Nachtrag:

Antwort von mozipan am 27.10.2009, 13:06 Uhr

Wir wohnen in RLP und Stichtag war bei meiner Großen noch 30.06. und sie ist am 25.06. geboren. Sie war somit 2007 ein Muss- Kind.

Bei der Kleinen war dieses Jahr 31.08. Stichtag und sie ist am 18.09. geboren. Sie war somit 2009 ein Kann-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso Nachtrag:

Antwort von golfer am 28.10.2009, 19:40 Uhr

Hallo....bei Einschulung dürfen die Eltern echt viel (eher) entscheiden...bei weiterführender Schule in Bayern eher gar nichts......das ist oft nicht gut.....da werden acuhg Mädchen nicht eingeschult obwohl die schon schreiben und lesen können......und die treffen dann im Jahr später auf Buben die normal eingeschult werden......super.....die Jungs haben nie eine Chance beim Übertritt gegen diese Mädchen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulungsstichtag BW ist 2010 doch noch der 30.9. oder ?

Wühle mich durchs Web und kann nichts finden. Unser Jüngster ist am 06.10.04 geboren. Die Erzieherinnen im Kiga haben ihm doch tatsächlich erklärt, dass er nun ein Vorschulkind ist. Das stimmt doch gar nicht. Er ist doch noch ein Kannkind oder ? Er ist zudem noch ...

von Tintenherz 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Stichtag zur Einschulung - wer kann helfen?

Klabaustere mich gerade durch die Stichtage zur Einschulung. Und da steht folgendes: mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 sind alle Kinder, die bis zum 30.9. 2010 das sechste LJ vollendet haben verpflichtet, die Grundschule zu besuchen. Dasselbe gilt dann für die Kinder, die ...

von vicosmami 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage bzgl. Einschulung/Rückstellungen usw. (sorry, länger)

Mich würde dazu interessieren - wenn Ihr hier öfter mal schreibt, dass Rückstellungen in Dtl. erschwert bzw. kaum noch möglich sind und in ZUkunft sogar alle Kinder eines Jahrgangs eingeschult werden sollen - gibt es denn da keine Bedenken, dass manche das einfach nicht ...

von MM 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfrage - Großeltern

Hallo, mein Großer kommt im August in die Schule. War oder ist es bei euch so, daß auch die Großeltern mit zur Einschulungsfeier gehen? Bei uns sind Großeltern weder konkret ein noch ausgeladen. Deshalb bin ich mir unsicher. Es sind 60 Kinder, sprich 120 Eltern, ...

von Schnitte78 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - waren die größeren Geschwister dabei?

Hallo, wenn mein jüngstes Kind zur Schule kommt, sind die beiden anderen auf weiterführenden Schulen. Einschulung ist ja nun immer am 2. Schultag, d.h. die Großen haben selber Schule und werden wohl nicht dabei sein, was ich ein bißchen schade finde. Wie ist das bei euch, ...

von fille 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Hallo liebe Eltern, ich gehöre noch nicht in dieses Forum, bräuchte von Euch aber mal eine Entscheidungshilfe: gibt es hier Leute, die ihr Kind eingeschult haben, obwohl ihnen davon abgeraten wurde? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder ...

von Karokatze 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Reifetest vor Einschulung ?

Hallo, ist es wirklich war, dass alle Kinder vor einer Einschulung im Abstand von etwa einem halben Jahr zwei Tests machen müssen, die Auskunft geben über die Schulreife ? Betrifft dies auch Kinder, die bei der Einschulung schon fast 7 Jahre alt wären ? Wie ist das bei ...

von Moni72 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Hallo, würde mich sehr interesseiren , der ganze Ablauf? Mich erwartet das erst nächstes Jahr zwar,aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, mein Sohn Leon ist 5 Jahre. Haben sich Eure Kinder gefreut? Oder waren sie auch ängstlich? gr ...

von Leon u Moni 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.