Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 26.10.2009, 17:52 Uhr

Kinder und Kochen

Hallo,

ich wollte jetzt einfach mal fragen wie ihr das handhabt, weil gestern eine Bekannte mit gleichaltigen Kinder aus allen Wolken gefallen ist, weil ich meine Jungs in der Küche hantieren lasse.

Meine beiden Großen sind 11 und fast 8 Jahre alt und gerade der 8jährige ist ein begeisterter Koch.
Er mag es wenn er das Abendessen selber machen darf. Also so kleinere Gerichte - heute z.B. Semmelschmarrn - er scheidet die trockenen Semmel selber mit der Maschiene, schlägt die Eier auf, verrührt die - Zucker dazu, Milch dazu und alles zusammen aufweichen lassen. Und dann halt in der Pfanne rausbraten. Dazu Apfelmus und Zimtzucker.

Ich find das jetzt nicht so ungewöhnlich und steh da auch nicht daneben. Aber klar, bin ich im Haus und er kann mich jederzeit fragen.

Auch der Große kann so Kleinigkeiten wie Grießbrei, Nudelsuppe, .... selberkochen.
Salate machen sie schon länger selbst.

Ich dachte bisher immer das ist ganz normal und hab da noch keinen Gedanken daran verschwendet - aber gestern bin ich damit echt als verantwortunslos und so tituliert worden.
So wie kann man nur so kleine Kinder alleine an den Herd lassen

Hm - mein "kleiner" 11jähriger muss jeden Tag alleine in die Stadt mit mehrmaligen Umsteigen in eine Schule mit fast 2000 Schülern - das finde ich viel "gefährlicher" als in der Küche zu werkeln wenn Mama in Rufweite ist. Und das bekommt er auch in Griff.

Wie macht ihr das?

Grüße Dhana

 
14 Antworten:

Sagen wir mal so....

Antwort von SkyWalker81 am 26.10.2009, 18:03 Uhr

also beim 11 jährigen würde ich sagen, o.k. wenn man jetzt nicht die ganze Zeit dabei ist, aber bei meinem 9 jährigen bin ich immer auch in der Küche, wenn er mit was hantiert oder mal Nudeln kocht. Klar können sie sich auch in den Finger schneiden wenn man daneben steht aber gerade mit Sachen am Herd ist doch noch etwas Aufsicht nötig.
Wenn z.B. die Pfanne schon angemacht wird, Fett rein und Sohni schneidet dann noch was und das Fett ist schon so heiss dass es spritzt wenn er was reinmacht etc....also sowas überwache ich schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von sun1024 am 26.10.2009, 18:19 Uhr

Wenn deine Kinder dran gewöhnt sind, es regelmäßig machen, und geübte Handgriffe ausüben, hätte ich da auch keine großen Bedenken, sondern finde es toll. Klar kann man sich mal schneiden oder den Finger verbrennen... tu ich auch gelegentlich.

Wenn es ganz neu für ein Kind ist, zu kochen, bleib ich natürlich dabei, keine Frage.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von Ebba am 26.10.2009, 18:29 Uhr

Dem kann ich mich im wesentlichen anschließen.
Unsere Tochter (11 J.) hantiert auch schon seit sie etwa 8 Jahre alt ist mehr oder weniger allein in der Küche, kocht Nudeln und backt Pfannekuchen u. Chips, macht Salat und Salatsoßen u.ä. Nur im Hinblick auf das kochende Nudelwasser hatte ich immer etwas Schiß u. habe es solange selbst abgegossen bis sie groß genug war um den Topf locker über der Spüle halten zu können. Mal ein Fettspritzer auf die Hand oder ein Schnitt in den Finger sind kein Drama. Aber, großflächige Verbrühungen sind eine Katastrophe (darum habe ich sie als Krabbelkind immer aus der Küche ausgesperrt wenn ich das Nudelwasser abgegossen habe. Allein die Vorstellung mit dem Topf über sie zu stolpern oder etwas davon neben die Spüle zu gießen ... )

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es gut

Antwort von dkteufelchen am 26.10.2009, 18:35 Uhr

unsere beiden (6) sind noch nicht ganz so weit, aber sie helfen auch schon eifrig gemüse schnippeln und sowas
und es gibt immer tränen weil ich immer nur einen am herd haben will, aber beide rühren wollen

und wenn du in reichweite bist und ab und an mal schauen kannst bei dem kleineren finde ich das ok

gibt wenige selbständige kinder heutzutage und ich fand es schade das es bei und im kiga nicht gemacht wurde
ich kenn das aus andern kindergärten das sie einmal die woche ihr mittag selber gekocht haben - das finde ich klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es auch gut

Antwort von tigerin1174 am 26.10.2009, 18:42 Uhr

Meine Grosse (7 Jahre) hilft mir und macht sich auch schon mal selber Rühreier mit Käse (Papa ist Amerikaner) und da lass ich sie auch selber fuhrwerken. Ich bin in Rufnähe, und sie weis das sie mich lieber ruft wenn sie sich nicht sicher ist.

LG
tigerin1174

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von paul+rike am 26.10.2009, 21:09 Uhr

ich finde sehr gut, dass Kinder kochen. wir lassen unsere sogar an Kochkurse teilnehmen!
der Grosse(7) hat es vor 3 Wochen gemcht. in Dezember ist unsere Rike (diese Woche 4) dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von Kalli36 am 26.10.2009, 21:54 Uhr

Meine Kinder (3, 5 und 7) bekommen in der Küche alle was zu tun, wenn sie im Wege stehen.
Auch der 3jährige kann schon die Würstchen in (zugegeben dicke) Scheiben schneiden oder die Champignons für die Pizza.
Der Große kann die Waage bedienen und Eier aufschlagen. Rühreier hat er schon öfter alleine gemacht und letztens hat er uns mit Würstchen im Schlafrock (Würtschen in Blätterteig gebacken) überrascht. Er trifft auch schon selbst Vorsichtsmaßnahmen, wie dicke Handschuhe anziehen, um das Backblech anzufassen.
Wir hatten auch schon einige Schnittverletzungen (sogar mit einem Kindermesser), aber ich denke, das gehört zum Lernprozess dazu. Pflaster rauf und gut ist! Sonst dürften wir die Kinder ja auch nicht rennen oder Fahrrad fahren lassen.
Der jüngste hat auch schon mal auf eine heiße Herdplatte gefasst. Das war natürlich sehr schmerzhaft und ich hätte es ihm gerne erspart, aber auch das ist wieder abgeheilt.
ich habe da noch nie ein Problem drin gesehen und wüsste gar nicht, wie ich sonst anders zurecht kommen sollte. Im Prinzip sind meine Kinder in der Küche groß geworden.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von HeidiRahm am 27.10.2009, 7:30 Uhr

Ich finde es super. Meine Tochter ist auch sehr selbständig und ich finde das auch richtig so.
Brotschneiden, Gemüse schnippeln, Kartoffeln schälen, Tee oder Kaffee (für Papa) kochen und kleine Gerichte kochen ist für sie kein Fremdwort.
In der Schule geht sie zur AG Hauswirtschaft, da wird auch gekocht, gebacken.
Na und Knöpfe annähen kann sie jetzt auch. Sie war ganz stolz, denn sie konnte mir sogar noch was beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von Moneypenny am 27.10.2009, 9:58 Uhr

Hallo Dhana,

lass Dich bloß nicht verrücktmachen, ist doch toll, wie das bei Deinen Kindern klappt !
Mein Sohn kocht Kaffee und Tee für uns und hilft mir beim Backen, für alles andere habe ich leider oft nicht die Geduld, es ist also allein mein Problem, daß mein Sohn da etwas hinterherhinkt.
Aber wenn ich ihn lasse, macht er gern beim Schnippeln mit.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen

Antwort von Tathogo am 27.10.2009, 11:10 Uhr

Meine sind 12 und 10 und seit ich denken kann "helfen" sie mir in der Küche...mittlerweile kann sich die grosse natürlich völlig selbstständig einfache Gerichte zubereiten...Gemüse schnippeln usw kann sie eh...mein Sohn ist "erst" 10,aber er ist mehr in der Küche als seine grosse Schwester-eliebt es mir zur Hand zu gehen bzw selbst aktiv zu sein;-)

Ist halt ne Frage des "erlernens"...wenn ich meinem Kind die Küche ewig verbiete bzw unterbinde dass die Kinder mit Messern in berührung kommen bevor sie volljährig sind dann kann man auch nicht erwarten das sie sicher werden in der Küche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen - Danke

Antwort von dhana am 27.10.2009, 14:07 Uhr

Hallo,

schön, das ich mit meiner Meinung da nicht alleine stehe und ich finds auf der anderen Seite auch wichtig, das Kinder noch richtig kochen lernen.
Also nix mit Maggi-Fix und Co - sondern mit Gemüse und Kräuter aus dem Garten.

Und ich finds schön, mit wieviel Begeisterung sie da dabei sind - und gerade für meinen "kleinen" Koch den 8jährigen ist es sehr wichtig fürs Selbstbewustsein, gerade weil er sich in der Schule nicht so leicht tut - und wenn er dann für alle das Abendessen auf den Tisch stellen kann, leuchten die Augen vor Freude war er schafft und kann.

Aber es scheint hier in der Gegend wirklich teilweise so zu sein, das die Kinder den Umgang mit Messer gar nicht mehr lernen. Im Kindergarten haben die Vorschulkinder gestern Gemüse(Herbst)-Suppe gekocht - und ich wurde von der Kindergärtnerin extra angesprochen, wie toll mein Sohn Kartoffeln schneiden kann obwohl er doch einer der jüngeren Vorschulkinder ist...
Hm - sollte es nicht normal sein, das ein Vorschulkinder Gemüse klein schneiden kann? Ich würde mal behaupten von der Motorik her ist mein Sohn kein Überflieger, aber das Messer scharf sind und man auf seine Finger aufpassen muss weiß er halt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Kochen - Danke

Antwort von MamaMalZwei am 27.10.2009, 16:55 Uhr

Hallo, wieso ist das "verantwortunglos" Kinder in der Küche helfen zu lassen? Meine machen das, seit sie 4 sind! Mein Kleiner (13) kann inzwischen sogar Kuchen backen und Eier trennen. Er ist derjenige, der in der Eismaschine Eis zubereitet, nicht ich!
Verantwortungslos finde ich, wenn man seine Kinder von Küchenarbeiten fernhält. Meine Schwiegerma ist so ein Fall, mein Mann kann noch nicht mal Kartoffeln schälen und hält das für eine Errungenschaft!
Diejenige, die später mal mit meinem Sohn zusammenlebt, kann sich mit ihm wenigstens beim Kochen abwechseln!
Und ganz nebenbei schult man die Feinmotorik der Kinder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find' ich toll

Antwort von Pemmaus am 28.10.2009, 13:41 Uhr

ungewöhnlich sicherlich, aber trotzdem toll.

Wenn das Interesse da ist, warum denn nicht? Man kann doch nicht früh genug damit anfangen. Wer weiß, vielleicht schlummert in Deiner Küche ja schon der nächste Sterne-Koch

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine kochen auch, aber.....

Antwort von bine+2kids am 28.10.2009, 19:53 Uhr

....Spaghetti dürfen sie zum Beispiel nicht machen. Soviel kochendes Wasser ist mir dann doch zu gefährlich. Ravioli, auch Pudding, Rühreier uw, machen sie selbst, aber 3 Liter kochenendes Wasser abschütten; lieber nicht.
Tabu bei uns Brotschneidemaschine. Wir haben halt an unserer keinen Handschutz und wenn Kinder sich in den Finger schneiden, bin ich nicht sicher ob sie den Knopf loslassen. Also lieber noch nicht. Allerdings dürfes sie mit dem Brotmesser dran. Zu säbeln hören sie schon auf wenns weh tut.
Sie sind übrigends 9 und 11.
Übrigends von wegen Rabenmutter, mein 11 Jähriger muss auch Wäsche waschen. Seitdem nerve ich mich nicht mehr über die unmengen nie getragener Wäsche, die schneller im Wäschekorb landet als wieder zusammengelegt im Schrank, wenn mal wieder alles rausfliegt, weil es das unterste sein musste. Das können die auch schon, nur so als Tipp für andere Raabenmütter
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.