Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 20.09.2012, 10:32 Uhr

Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Mein Sohn (7) möchte Flöte spielen lernen. Ich werde das jetzt zuhause mit ihm machen weil die Schule nichts anbietet (ich habe früher selber gespielt).

Die Begeisterung meines Mannes hält sich in Grenzen, aber ich sehe es eher als Kennenlernen eines Instrumentes und lernen der Noten.
Mädchen oder Junge ist da doch egal, oder wie seht ihr das?

Lg
Dani

 
24 Antworten:

Ein richtiger Mann spielt nicht Flöte, oder wie?

Antwort von Grundlagentrottel am 20.09.2012, 10:38 Uhr

...oder wie sind die Bedenken deines Mannes jetzt zu verstehen?

Da jetzt ernst und ohne Verarschung drauf zu antworten, würde mir schwer fallen. Deshalb enthalte ich mich weiterer Kommentare zu deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein richtiger Mann spielt nicht Flöte, oder wie?

Antwort von desire am 20.09.2012, 10:51 Uhr

mein Mann hat auch Flöte gelernt...dann allerdings Gitarre weil er nicht mehr wollte.

Klar doch!!! Was sind das für unsinnige Bedenken! Viele Jungs spielen Flöte um mal die richtige Portion Feingefühl für etwas zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von Pamo am 20.09.2012, 10:52 Uhr

Ist doch wunderschön, wenn sich ein Kind für Musik interessiert. Ich würde ihn dabei unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von mama.frosch am 20.09.2012, 11:30 Uhr

hat dein mann angst dass er dann schwul wird?


was für ein quatsch - ein instrument ist ein instrument und steht beiden geschlechtern offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein richtiger Mann spielt nicht Flöte, oder wie?

Antwort von Jayjay am 20.09.2012, 11:45 Uhr

Wieso muss ich grad an "Whistle" von Flo Rida denken?

Finde das Ausgangsposting auch sehr eigenartig. Aber für den Fall, dass es ernst sein soll und der Typ wirklich so komisch drauf ist:

Ich kenne einige Jungs, die Flöte spielen. Meine Tochter hat damals, mit 6, sogar damit angefangen, weil ihr bester Kiga-Freund auch Flöte spielte!

Mein Mann, mein Bruder u. v. a. männliche Wesen haben im Laufe ihres Lebens Blockflöte gelernt. Ob sie es toll fanden, ist ne andere Sache (ich musste auch und war auch nur mittelmäßig begeistert), aber geschadet hat es niemandem.
Aber dein Sohn möchte ja, also lass ihm den Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von liha am 20.09.2012, 11:54 Uhr

Die "Tänzer-Schwul- und nichts im Kopf-Einstellung" sollte doch einer ehemaligen Generation angehören, will ich meinen.
Lass ihn doch!
Eine Flöte kostet 15,- Euro. wenn er nach zwei Monaten nicht mehr mag, dann lässt er es eben.

Vom "Eigenunterricht" würde ich aber eher abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von anbin39 am 20.09.2012, 11:58 Uhr

Bloß nicht. Wenn ein Junge Flöte spielt wird er schwul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von Pamo am 20.09.2012, 12:09 Uhr

So ein Quatsch! Der wird nur schwul, wenn die Flöte in einem rosa Etui aufgehoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle..

Antwort von Morla72 am 20.09.2012, 12:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..den Kauf dieser Flöte: http://tinyurl.com/cyy2oja

Antwort von Morla72 am 20.09.2012, 12:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja dann wird mein Sohn halt schwul

Antwort von Tess@ am 20.09.2012, 12:23 Uhr

er spielt seit 2 jahren begeistert flöte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von Jayjay am 20.09.2012, 12:23 Uhr

Nee, der ist nur dann schwul, wenn ein anderes männliches Wesen seine Flöte spielt.
"Baby, can you blow my whistle... " Arrrrrrrrrg!
Bin grad irgendwie eigenartig drauf: Diesen Typen vom Ausgangsposting find ich nervig und seitdem mir dieses extrem blöde Lied grad im Kopfe rumgeistert, kann ich nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2012, 12:27 Uhr

Also der erfolgreichste Blockflötenspieler unserer Musikschule (mit Erfolgen bei Bundeswettbewerben) ist ein mittlerweile 1,85m großer kräftiger junger Mann, der dies Instrument von klein auf mit Begeisterung erlernt hat und auch jetzt mit seinen 16 Jahren noch genauso viel Freude daran hat.

Mein Jüngster lernt auch Blockflöte, weil in seiner Schule flöten Pflicht ist. Übrigens sind dort weit mehr Jungs als Mädchen.

Diese Vorurteile finde ich einfach nur voll daneben. Soll doch jeder das machen, was ihm Spaß macht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja dann wird mein Sohn halt schwul

Antwort von Graupapagei3 am 20.09.2012, 12:28 Uhr

Bei uns noch schlimmer - Flöte und tanzen ... Der Jünste kann nie "normal" werden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du meinst...

Antwort von Pamo am 20.09.2012, 12:28 Uhr

diese Flöte?

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1092&bih=650&tbm=isch&tbnid=EaO8mc-mqyzIsM:&imgrefurl=http://www.asiamall.at/shop/shop.html%3Fxcode%3D18%26mcode%3D03%26type%3DX&docid=ierhN7ugtIFm_M&imgurl=http://www.asiamall.at/shopimages/1803031S.gif&w=200&h=200&ei=4e1aUI6xD5DR4QSJkoHwBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=141&vpy=179&dur=607&hovh=146&hovw=140&tx=94&ty=44&sig=103352260606808059002&page=1&tbnh=143&tbnw=135&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:0,s:0,i:71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das bitte mit dem Geschlecht zu tun????

Antwort von MM am 20.09.2012, 12:49 Uhr

Welche Vorbehalte/Vorurteile hat denn dein Mann genau?

Mag er Flöte als Instrument nicht,oder denkt er (warum???), Jungs müssten andere Instrumente lernen, oder...???

Unsere beiden Jungs haben seit dem letzten Kindergartenjahr Flöte (genauer: Blockflöte, Sopran ;-)) gespielt (da wurde eine AG angeboten) und dann in der Schule weitergemacht (ebenfalls AG, extern von einer Musikschule angeboten, Flötenlehrein ist zugleich auch Lehrerin an der Schule). Wir spielen auch zu Hause mal zweistimmig oder so, oder in Kombi mit anderen INstrumenten (ich auf der Gitarre etc.)...

Dein Sohn kann es doch einfach probieren. Als Grundlage ist es auf jeden Fall gut und er kann ja später sehen, ob er mit diesem Instrument weiter machen und "richtig gut "werden möchte, oder auf ein anderes umsteigt. Unser Grosser (jetzt 3. Klasse und spielt seit 3 Jahren Flöte) macht erstmal noch weiter, möchte aber auch gerne Gitarre lernen. Ein bisschen was bringe ich ihm bei und ab nächstem Schuljahr geht er wohl in die Gitarren-AG, die es hier gibt... Mal sehen :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von Onlinchen am 20.09.2012, 15:25 Uhr

Mein Mädel hatte sowohl in der ersten und auch in der 5.Klasse immer Flötenunterricht - als Pflichtfach in der Schule.

Mein 22 jähriger Nachbarsjunge spielt eine Vielzahl an Instrumenten und hat Blockflöte mit 18 gelernt (und nun spielt er Querflöte...)

Junge oder Mädel... Hauptsache das Kind findet es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat auch jemand mein Posting gelesen oder nur die dummen

Antwort von dani270980 am 20.09.2012, 19:29 Uhr

Kommentare dazu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen

Antwort von Margali am 20.09.2012, 20:00 Uhr

Mein Mann spielt deutlich besser Flöte als ich und bringt es gerade unserer Tochter bei, einem Sohn würde er es natürlich genauso beibringen!!!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sachlich zu Blockflöte

Antwort von Caitryn am 20.09.2012, 20:50 Uhr

Ist ein gutes Anfängerinstrument:

- geringe Anschaffungskosten
- schnelle Erfolge
- größe auch für Kinder möglich
- die ersten musikalischen Erfahrungen und Umsetzungen sind möglich

Ein Klavier ist natürlich toll, aber teuer
Eine Geige - 1 Jahr kein anständiger Ton
Trompete - laut und sehr schwierig in dem Alter

Also, mein Mann und ich haben beide Musik studiert. Unsere Erstinstrumente waren Blockflöten. Sagt das nicht alles.

Hat nichts über männlich/weiblich zu tun. Habe später auch Nebenfach Blockflöte studiert. War die einzige Frau. Alle andere waren Männer. Auch interessant: richtig Blockflöte ist ein sehr schwieriges Instrument, hat viel mit alter Musik zu tun, einer Musik, die du lange studieren musst. Klavier fand ich wesentlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..den Kauf dieser Flöte: http://tinyurl.com/cyy2oja

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2012, 23:41 Uhr

Hallo,

au ja, schade, dass ich keinen Sohn habe, die hätte ich ihm sofort gekauft. Nein Quatsch ohne, was ist denn das in der heutigen Zeit für eine Einstellung. Meine Kleine hat gestern das erste mal Flötenunterricht gehabt. Da waren auch Jungs dabei. Du kannst ja deinem Mann mal sagen, dass bei meiner Großen, als sie ins Gymnasium kam, im ersten Jahr die Blockflöte PFLICHT war, nicht man kann, wenn man will, oder als AG. Würde er deshalb dann euren sohn nicht ins Gymnasium gehen lassen?

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat auch jemand mein Posting gelesen oder nur die dummen

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.09.2012, 23:50 Uhr

Warum, du wolltest wissen, was wir dazu meinen und die meisten haben es dir auf die eine oder andere Art geschrieben. Es versteht eben niemand, warum ein Junge keine Flöte spielen soll, wo es doch in Schulen zum Teil sogar Pflicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Söhne meiner Schwägerin sind über die Flöte zu ihrem Instrument gekommen

Antwort von Birgit67 am 21.09.2012, 8:04 Uhr

sie lernten ganz normal Flöte im Musikverein (oder war es in der Musikschule weis es nicht mehr genau) und jetzt spielt der eine Trompete der andere Klarinette.

Flöte ist ein Eingangsmusikinstrument mit dem Noten gelernt werden was Töne sind - von da aus gibt es viele Möglichkeiten für andere Instrumente.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage : Jungs vs. Flöte lernen - ich verstehe die Frage nicht

Antwort von ansaluli am 21.09.2012, 9:01 Uhr

Hallo,

wenn dein Sohn Flöte spielen lernen möchte und du es ihm zu Hause beibringen kannst, warum denn nicht?

Wogegen hat dein Mann denn Bedenken, eine Flöte ist doch ein Instrument wie jedes andere auch.

"Zu meiner Zeit" musste die gesamte Klasse im Musikunterricht Flöte lernen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1. Klasse und Uhrzeit lernen, Umfrage zur Uhr etc!

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Lernen

Umfrage: Lernen auf Klassenarbeiten?

sorry, hab den ersten Beitrag aus Versehen zu schnell abgeschickt..... :-) Also, mich würde mal interessieren, ob und wieviel Ihr mit Euren Kindern auf Klassenarbeiten lernt. Also noch zusätzlich zu den Hausaufgaben. Vor allem bei den 3. unde 4-Klässlern fände ich das mal ...

von MiniMama 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Lernen

gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

war gestern wieder DAS große thema beim elternabend .. keine schreibschrift mehr in unserer grundschule. ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ich das gut oder schlecht finden soll .. ich finde, mein sohn hat wirklich eine sehr ordentlich schrift in druckbuchstaben, wer ...

von ninsche 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Mein Herr Sohn nimmt ungern Hilfe an, er möchte alles gleich und sofort am besten perfekt beherrschen. Die Ferien sind lang, die Hälfte ist schon vergessen. Nun bräuchte ich etwas für das Kleine 1x1, bei dem er sich selbst kontrollieren kann und was am besten auch noch Spaß ...

von Peri0815 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Das Thema Lernen mal wieder

Hallo, ich brauche mal wieder Rat, es geht um das Thema Lernen. Ich habe hier in meinem Umfeld ganz unterschiedliche Meinungen und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Tochter ist 8, geht in die 2. Klasse Grundschule, Bayern. Sie kommt recht gut mit, einzig Mathe ...

von bubumama 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

16 Seiten für eine Arbeit lernen?

Hallo, sagt mal ist das normal das man für eine Arbeit über die Römer 16 Seiten bis Donnerstag lernen muss? Weiß garnicht wie meine Tochter das schaffen soll bis Donnerstag sich das alles zu merken. Die Lehrerin hat es gestern den Kindern gesagt das am Donnerstag die Arbeit ...

von Verona 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

spielerisch lernen

Seit langem möchte ich Euch auch mal wieder eine Frage stellen bzw. würde mich über Ideen von Euch freuen. Mein Sohn ist 2. Klasse und war nun öfters krank. Er hat einiges an Stoff nachzuholen. Er hat keine Probleme das zu begreifen, aber eher keine Lust sich hinzusetzen und ...

von Isimama 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Noch mal wegen Waldhorn lernen..wer macht hier Blasmusik??

Also ich spiele jetzt seit 4 Monaten das Gerät. Ist vollgeil. Wenn man mal kapiert hat, wie die Noten und die Griffe laufen, dann ist es ganz einfach. Und Literatur gibts wie Sand am Meer. Spielt doch keine Rolle, wenn die zweiten noch nicht da sind, während des Wechsels ...

von Hasso 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kann man Lernen lernen?

Hallo, ich habe desöfteren ja schon über meine Tochter berichtet, ziemliche Schwierigkeiten in Mathe hat. Sie besucht die 2. Klasse. Sie kann die einfachsten Aufgaben nicht. Sie tut sich schwer, ist nicht konzentriert und rechnet nach wie vor mit den Fingern und einer ...

von bubumama 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.